Audio ONLY

Digital Recording
klez
Einsteiger
Einsteiger

Audio ONLY

Beitrag von klez »

Hallo

Ich habe da ein kleines Problem.
Ich würde gerne Radio Streamen, was ja bekanntlich keinen Video-Stream mitsendet. NGrab versagt hierbei leider kläglich, da er keine Daten auf die Festplatte schreibt solange kein VideoStream vorliegt. Stelle ich NGrab so ein, daß er getrennte PES schreiben soll, dann funktioniert das zumindest mit Sunshine-Live nicht.

Ausserdem wären die erhaltenen Daten ohnehin Nutzlos, da sie kein Programm verarbeiten kann. Muxen geht ja ohne Video-PES auch nicht.

Nun meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit oder ein kleines Proggi, welches Speziell NUR für die Radio aufnahme gedacht ist ?
Wenn nicht, dann würde ich gerne mein Glück versuchen, um so etwas zu proggen. Leider kenne ich mich mit den PIDs u.s.w. nicht sonderlich gut aus.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Audio ONLY

Beitrag von starbright »

klez hat geschrieben:Hallo

Ich würde gerne Radio Streamen, was ja bekanntlich keinen Video-Stream mitsendet. NGrab versagt hierbei leider kläglich, da er keine Daten auf die Festplatte schreibt solange kein VideoStream vorliegt. Stelle ich NGrab so ein, daß er getrennte PES schreiben soll, dann funktioniert das zumindest mit Sunshine-Live nicht.

Ausserdem wären die erhaltenen Daten ohnehin Nutzlos, da sie kein Programm verarbeiten kann. Muxen geht ja ohne Video-PES auch nicht.

Nun meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit oder ein kleines Proggi, welches Speziell NUR für die Radio aufnahme gedacht ist ?
Wenn nicht, dann würde ich gerne mein Glück versuchen, um so etwas zu proggen. Leider kenne ich mich mit den PIDs u.s.w. nicht sonderlich gut aus.

Ist ganz einfach:

udrec -ap <PID>

Ich hab mir für die Musiksender (Viva...) entsprechende Batchfiles geschrieben (Einzeiler!), damit ich mir die PIDs nicht merken muß.
Wegen der Optionen mal im readme nachsehen.

Wie kommst Du zu den PIDs?
Am PC-Explorer gibts Du als URL die IP-Adresse der dbox an.
z.B. 192.168.5.23
Dann kommt die Liste aller Sender. Wähle den für dich interessanten aus und drücke auf das blaue "?" - das liefert die die Info.

Ansonsten auch mal hier sehen:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtop ... 7b7cf36611

Was ich hier an Viva gezeigt hab, geht natürlich auch mit Radio-Sendern.

BTW: Das Webinterface zeigt leider nur eine Audio-PID an, auch wenn noch in DD ausgestrahlt wird. Ist da Abhilfe in Sicht?
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Besten Dank dann erstmal. Klappt schon ganz ausgezeichnet.

Mann es wird echt Zeit, daß ich meinen Linux Server endlich hinstellen kann ;)