Zweite Philips Sat-Box innerhalb 3 Monaten abgeraucht

Boxenweitwurf
emax
Interessierter
Interessierter

Zweite Philips Sat-Box innerhalb 3 Monaten abgeraucht

Beitrag von emax »

Hallo Leute!

Mag sein, dass mein Problem hier irgendwo vergraben schon mal behandelt wurde, habe aber nichts gefunden, deshalb dieser Thread.

Mir ist nun innerhalb von 3 Monaten die zweite Philips-Sat-Box abgeraucht. Soll heissen, dass ich zwar nichts hab wirklich rauchen sehen, aber ich habe eben kein Bild mehr, und der Sig-Wert in Satfind steht auf 39. War vorher bei ca. 32000.

Bei beiden Boxen war es so, dass sie die ganze Zeit problemlos liefen, und dann, eines Tages, nachdem ich hochgefahren hatte, eben kein Bild mehr da war und der Sig-Wert im Keller.

Hierzu muss ich sagen, dass ich meine Boxen immer runterfahre (deep-Standby), und dann den ganzen HiFi-Zoo per Fussschalter stromlos schalte (der ganze Rotz verballert auch ausgeschaltet ständig an die 20 Watt ....).

Die erste Box lief etwa ein Jahr und verabschiedete sich dann wie geschildert, mit der zweiten Box nach 3 Monaten das gleiche.

Also: ist das ein typisches DBox2/Philips-Problem? Und wie gehe ich an die Sache ran (in Sachen Elektronik kenn ich mich digital ein bischen aus, habe Multimeter und ein Tek, aber von analog-Technik nicht so viel Dunst, und von HF gar keinen).

Wer hilft?

e.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich tippe mal auf defekten LNBP/LNBK - liegen noch 13/18V am LNB-Ausgang an?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
emax
Interessierter
Interessierter

LNBP/LNBK

Beitrag von emax »

@Made

Was ein LNB ist, weiss ich ja noch, aber ein LNBP/LNBK ? Klär mich mal auf! Wenn's ein Bauteil im Gerät ist: wo ist das? Kann man da was messen?

Übrigens: meine dritte Sat-Box läuft am gleichen ANtennenanschluss ohne Probleme. Sat-Anlagenseitig ist da also alles ok.

Ed.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Hab ich doch oben geschrieben - liegt noch Versorgungsspannung am LNB-Ausgang an?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
emax
Interessierter
Interessierter

LNB ...

Beitrag von emax »

Ok, werd die Spannung mal messen.

Was ein LNBK oder LNBP ist, weiss ich aber immer noch nicht...

Bis denne
Ed.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

na ist ja bis jetzt eigentlich egal....

du kannst aber alternativ auch mal die Suchfunktion versuchen zu bemühen! Sollten bestimmt über 100 Suchergebnisse rauskommen! :wink:
emax
Interessierter
Interessierter

Ach ja....

Beitrag von emax »

... das sind genau die Tipps, auf die wir alle gewartet haben, danke!

Mann o Mann, das ist doch genau das Problem: bei der Suchfunktion findest Du hunderte Hinweise, aber keine Antwort auf die Frage "WAS IST EIN LNBK?"

Der eine schreibt, wo man das Ding auf der Platine findet (na toll, lesen kann ich selber), der andere beschreibt, wie man das Ding auslötet (die Sendung mit der Maus?), wieder einer will wissen, wo man sowas kaufen kann, und noch ein anderer labert sonstwie rum. Aber WAS DAS IST, erfährste nicht, es sei denn, Du liest dir die Augen wund.

NeeNee, ich hab's nach dem 30ten Posting aufgegeben, weiterzulesen.

Da kann man dann doch mal fragen, oder? Und ausserdem frage ich mich, ob eine kurze Antwort soviel mehr Arbeit ist, als extra ein Posting zu verzapfen, das mich auf dioe Suchfunktion hinweist? Aber vielleicht bekommt man solche Antworten ja deshalb, weil derjenige zwar meint, was dazu sagen zu müssen, aber eigentlich nix weiss ...

Also nochmal: WAS IST EIN LNBK? Ist das ein PLD, ein µP, ein OP-AMP, ein Linear-IC, ein Logik-Baustein, oder ein vollautomatischer Dampfnudelkocher? (grrr!)

Und welche Aufgaben übernimmt das Ding?

E.
emax
Interessierter
Interessierter

Datasheet und basta

Beitrag von emax »

So, ich hab mir mal das Datasheet besorgt. Da wird hoffentlich drinstehen, was ich wissen will.

Spannung mess ich auch noch, jaja, werde berichten.

Bis denne
E.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

doc hat geschrieben:na ist ja bis jetzt eigentlich egal....

du kannst aber alternativ auch mal die Suchfunktion versuchen zu bemühen! Sollten bestimmt über 100 Suchergebnisse rauskommen! :wink:
Hi doc,

ich habe etwa 20 Sekunden gebraucht, dann hatte ich alle benötigten Infos über die Suchfunktion gefunden (inkl. Link zum Datenblatt).

Gruß
mash

P.S. Obwohl ich das Problem ja gar nicht habe :-)
emax
Interessierter
Interessierter

LNB-Spannung

Beitrag von emax »

@mash

Klare Sache: Du liest schneller als ich ...

Aber echt: ihr verwendet mehr Zeit darauf, andere zurecht zu weisen, als wirklich weiter zu helfen. Und die Vermutung, das derjenige vielleicht wirklich nix weiss, ausser "benutz die Suchfunktion", bleibt doch irgendwie unwidersprochen ....

Zurück zur Sache: die Spannung am LNB-Ausgang beträgt 18,5 V. Ich bin nun Linux-Mann, kein Hardware-Guru. Also was mach ich nun, die Suchfunktion benutzen?

Oder kann ich mit echten Hinweisen rechnen?

Wäre echt nett...

E.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@emax
Klar kannst du mit echten Hinweisen rechnen!! Mache dir doch mal wirklich mal die Mühe und suche mal nach "LNBK"! 8) Vieleicht verstehst du dann warum ich oder andere nicht immer und immer wieder das selbe schreiben (wollen)! :evil:

So der zweite und letzte ernst gemeinte Hinweis meinerseits!!!!!!!!!

Viel Erolg noch! :wink:

@mash
verdammte Suchfunktion :lol: kann eh keiner bedienen, sollte man in der phpBB >2.0.7 wieder rausnehmen!
emax
Interessierter
Interessierter

doc(s). Götter in Weiss

Beitrag von emax »

@doc

Wenn Du Dir mal meine Beträge durchliest, dann wirst Du feststellen, dass ich mir meine DBox-Kenntnisse und die Infrastruktur dazu ohne Hilfe und dämliche Fragen aufgebaut habe - unter Linux, ohne DBoxII Bootmanager ohne WinDAU-Umgebung.

Alles, was ich bisher an Wissen gebraucht habe, habe ich über "Search" und durch eigene Versuche zusammengesucht. Ich gehör also nicht zu denen, die nur dumm rumfragen, und selber nix hinkriegen.

Um so mehr bin ich von der arroganten Art, mit der man hier zuweilen abserviert wird, enttäuscht.

Das dumme Gelaber, man könne über "suchen" in 20 Sekunden sein Problem lösen, kotzt mich erst recht an: erstens ist es nämlich für denjenigen, der weiss, wonach er suchen muss, ganz einfach, auch was zu finden. Wenn Du aber ÜBERHAUPT keine Idee hast, worum es gehen könnte, dann muss eine Frage schonmal gestattet sein.

Wie sonst hätte ich denn in Erfahrung bringen können, wonach ich überhaupt suchen muss? LNBK war da schon mal gar nicht schlecht, hat mir aber nix genutzt: 64 Hinweise kriegste da. Und das mash es geschafft haben soll, darunter in 20 Sekunden Datenblatt-Link und Antwort darauf zu finden, was das ist, ist dummes Zeug: in den ersten 5 Threads des Suchergebnisses findet sich jedenfalls nichts dergleichen, und dass er die in 20 Sekunden gelesen haben will, ist Schwachfug. Es sei denn, er wüsste bereits, was er anzuklicken hat, aber das ist ja genau, was ich sage: es ist leicht, als "Wissender" die anderen von oben herab zu belächeln.

Aber vielleicht hätte ich ja erst Audienz beantragen müssen.

Im Übrigen schreibst Du, Du wollest nicht immer wieder das Gleiche schreiben. Dann lasses doch einfach und schreib mal was wirklich Fruchtbares. Und nicht immer nur "nimm die Suchfunktion". Ich jedefalls konnte zu meinem Problem von DIR nicht Erhellendes lesen. Wenns das denn aber doch geben soll: dann lass doch mal den Link rüberwachsen (ich rechne aber offengestanden nicht damit, das es den geben sollte).

Nebenbei: ich hab mein Tektronix rausgekramt, und bin der Sache auf der Spur. Der LNBK/LNBP ist es jedenfalls nicht, soviel kann ich schon sagen (und soviel auch zum Nutzen der "Suchfunktion"). Ich denke, ich kriegs auch ohne Dich und Dein unschätzbares Wissen hin, auch wenns ein bischen länger dauert.

Trotzdem noch mal vielen Dank,
E.
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Hi!

Nun mal ruhig Blut!

Läuft denn die Umschaltung 14 / 18 Volt einwandfrei?? Wird das 22 KHZ Signal geschaltet (Pin steht im Datenblatt und wird vom Frontprozessor bedient)

Gruß

RCS
Interessierter

Abgehakt

Beitrag von emax »

Danke Rollorcs, ist nett von Dir, aber lass mal, hab' den Fehler gefunden. War ein Widerstand hinüber.

Das Thema ist durch,

Bis denne
e.