Streamen über WLAN funktioniert, Movielplayer ruckelt?

Digital Recording
DBOX-Fan
Interessierter
Interessierter

Streamen über WLAN funktioniert, Movielplayer ruckelt?

Beitrag von DBOX-Fan »

Hallo,
seit ich meine Box auf Linux umgebaut habe, bin ich ein echter Fan vom Streamen und anschließendem Angucken über den Movieplayer geworden.
Bisher hatte ich Box und PC direkt per Kabel verbunden. Das sieht jedoch echt beknackt aus, da der PC im Arbeitszimmer steht und die Box im Wohnzimmer und dazwischen ein Flur liegt. :-?

Nun bin im Me**amarkt (ich bin doch nicht blöd) über ein WLAN-Package bestehend aus DI-614+-Router (22 Mbit) und DWL-122 USB-Adapter (11 Mbit) gestolpert und habe das kurzentschlossen mitgenommen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (habe/hatte von Netzwerken keine Ahnung und von WLAN noch weniger) läuft das nun wnderbar. Der Router steht bei der Box, der USB-Adapter hängt am PC. Habe das Glück, dass ich es so hinkriegen kann, dass die beiden eine "Sichtverbindung" über ca. 4m durch zwei versetzte Türen haben. Link-Quality steht dadurch eigentlich konstant bei 100%, Signal Strength zwischen 90% und 92%. Filetransfer mit WS_Ftp meldet ungefähr 2,8 MBit/s.

Nun zum eigentlichen Problem: Streamen mittels udrec klappt bisher absolut stabil, ohne einen einzigen Resync. Da war ich schon mal freudig erregt :lol: , da von WLAN zum Streamen ja eher abgeraten wird.

Wenn ich die Filme aber über den Movieplayer abspielen will, läuft der Film ca. 30 Sek. ohne Probleme, dann fängt er wieder an zu puffern und dann wird das Puffern immer häufiger, Tonaussetzer, Bild wird schneller etc. bis nix mehr geht. :cry:

Ich hatte in Foren eher von Problemen gelesen, dass Movieplayer mit WLAN geht, nur beim Streamen Probleme auftreten.

Was könnte mir noch helfen? (Habe übrigens Win XP, VLC 0.7.0, Neutrino Snapchot vom 30.12. und streame mit JtG 0.6.7 mit udrec.)

Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps
Dalamaikus

Beitrag von Dalamaikus »

Tach,

habe eine ähnliche Konstruktion wie Du (614+ und DWL-520+ und DWL-650+)! Habe mir allerdings noch keinen kompletten Film über den Movieplayer angesehen, weil mich die Bildqualität noch nicht überzeugt ! Hast du dir auch die neuesten Treiber von der D-Link-Seite gezogen? Damit kannste das Ding auf 44 Mbit aufbohren, weiss allerdings nicht, ob das auch mit der USB-Box funktioniert. Streamen klappt bei mir jedenfalls prima und das bei ca. 12 Meter Entfernung ohne Sichtkontakt (ist ja schliesslich Funk)!

Bis dann

Dalamaikus
DBOX-Fan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DBOX-Fan »

Danke für die Hinweise. Ich befürchte jedoch, dass mir das nicht allzuviel bringt. Firmware ist schon die neueste. Von "aufbohren auf 44 MBit" habe ich auf der Support-Seite auch nichts gelesen. Der Flaschenhals ist aber eh der USB-Adapter, da der nur 11 MBit kann.
Trotz optimaler Verbindung (deswegen "Sichtkontakt") kommt aber anscheinend trotzdem nur ca. 1/4 der möglichen Transferrate heraus.

Aber das Streamen funktioniert ja super. Grundsätzlich bin ich mit der WLAN-Verbindung also sehr zufrieden.

Ich hatte mir eher Tipps erhofft, ob es Einstellungen im VLC oder Movieplayer gibt, die die von mir geschilderten Probleme verhindern...

Lt. Stream-Info kommen bei der Sendung ja ca. 1.875 Mbit/s zusammen. Dafür reicht die Geschwindigkeit aus (wie man beim Streamen auch sieht). Ich demuxe (und schneide) die Streams mit ProjectX 0.81.6 und muxe sie anschließend mit TMPGenc 2.5 zu MPEG. Da dürfte die Datenrate doch nicht größer werden???
DBOX-Fan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DBOX-Fan »

Hab die Erklärung für mein Problem selbst gefunden:

Transfer Box => PC (Router => USB-Adapter) = 6,16 MBit
Transfer PC => Box (umgekehrt :wink: ) = 2,68 MBit.

Dann ist es logisch! :evil:

<offtopic>
Ist das normal bzw. kann mir das einer erklären???
</offtopic>