Probleme beim Image bearbeiten mit NewTuxFlash

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
schussel
Interessierter
Interessierter

Probleme beim Image bearbeiten mit NewTuxFlash

Beitrag von schussel »

Hallo!

Wer kann mir mal sagen, wie ich die Datei init2 bearbeiten kann. Ich würde gern den Zusatz hw_section=0 direkt in die init2 des 1.7.1 Image schreiben, bevor ich die Box wieder damit flashe. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Datei direkt in der Box zu bearbeiten, ich denke nicht wegen Schreibrechte usw.
Hab es bisher immer mit dem NewTuxFlash-Tool probiert. Init2 bearbeiten ging auch einwandfrei, nur beim Abspeichern des bearbeiteten Images auf den PC war das Image nur noch knappe 4,5 MB gross. Da kann wohl was nicht stimmen.
Kurze Anleitung oder Link würde mir schon reichen.

Danke!!!
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

flash es mal zurück
müsste gehen
Freude am Fahren
schussel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schussel »

zurück flashen?

Ich suche nur nach einer Möglichkeit den hw_section Parameter in die init2 zu schreiben. Bis jetzt läuft die AlexW 1.7.1 release auf der Box. Superstabil und ohne Probleme! die würde ich deswegen auch ganz gerne drauflassen. Das einzige was stört ist ab und an die "kein Kanal verfügbar" Meldung, die sich ja aber angeblich mit dem hw_sections Parameter beheben lassen soll. Und um das auszuprobieren suche ich nun nach einer Möglichkeit meine init2 zu bearbeiten.
Also hab ich mir ein Image runtergeladen, dies im NewTuxFlash geöffnet und die init2 bearbeitet. Beim abspeichern des (bearbeiteten) Images ist dies aber nur noch etwa halb so gross. Das ist das Problem!

Wenn jemand ne andere Möglichkeit hat die init2 zu bearbeiten (Parameter hinzufügen), wäre ich sehr dankbar, wenn er die kurz posten könnte, oder einen Link in diesen Thread stellt der mich zur Lösung führt.

Vorab schonmal DANKE!
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

und zu zeiten des releases kannte die ucode.bin schon den parameter ?
glaube ich nicht.

in den snapshots braucht man nur eine datei names .hw_sections in var/<schlagmichtot> anlegen und schon wird der parameter verwendet.

Regloh

PS: die snapshots laufen hier sehr stabil
schussel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schussel »

laut homar:

.
.
.
3. Workaround:
Schon seit ca. 4 Wochen existiert (wieder) der Parameter " hw_sections=0 ". Dieser schaltet das das Hardware-Section-Filtering bei Verwendung der ucode_0014 (=buildin ucode) ab.
Dadurch gibt's oben genannte Probleme nicht mehr.
Anwendung:
bei den letzten beiden snapshots in /var/etc die "Datei" (touch): " .hw_sections " anlegen. (z.B. mittels telnet oder nem ftp-client)
Bei etwas älteren images in /etc/init.d/init2 den Parameter "hw_sections=0 " derart anhängen
$INSMOD $MODDIR/avia_gt.o ucode=/var/tuxbox/ucodes/ucode.bin hw_sections=0
4. Kanalsuchlauf: IMHO hängt dieses Problem auch mit der Version der ucode.bin zusammen. Mit der internen (builin = ucode_0014) ist wohl kein oder unvollständiger Suchlauf möglich.
Workaround:
zur Kanalsuche ucode-Version =! 0014 benutzen also z.B. 001a oder b107.
.
.
.
da es sich bei der release 1.7.1 um ein etwas älteres Image hamdelt, denke ich mal das es dort wohl auch funktioniert. (mit der builtin ucode.bin natürlich)
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

wurde erst am 17.11.03 eingebaut, release ist vom 04.11.03 wenn ich nicht irre. flashe einfach ein snapshot, dann gehts auch.
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 14458.html
Regloh
schussel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schussel »

Alles klar!

Danke für die Hilfe!

...guten Rutsch an alle Boardmitglieder!!!