TV-Ausgang???

Boxenweitwurf
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

TV-Ausgang???

Beitrag von vSaAmTp »

kann man eigentlich die 2er mit nem TV-Ausgang nachrüsten? hab da mal eine 1er box gesehen, die sowas drin hatte? dort konnte man über scart und über den tv-ausgang schauen.
wär praktisch. hab noch alte leitungen in der wand und könnt so im schlafzimmer fernseh schauen.

axo, ich hab die suche benutzt aber nix gefunden
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

was meinst du mit "TV-Ausgang"? Die Box hat doch zwei Scartanschlüsse!
Oder meinst du einen Koax-ausgang? Wenn, dann könntest du das Signal über einen Videorekorder in Koax umwandeln.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

was du brauchst, heißt "TV-Modulator". Nein, die Box hat keins, und es läßt sich nicht lecht nachrüsten. Kaufe anstatt ein kapputen Videorecorder, sollte für ein ein-stelligen Eurobetrag auf "alle" Flohmärkte zu haben sein.

Barf
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

geht nicht???
TaGana: Ich habe in meine dox ein modulator (von Conrad) eingebaut. Das Bild ist aber ziemlich hell (der Kontrast). Mit den Potis die drin sind lässt sich nichts machen (Kanal, modulation).

Die Eingänge nehme ich vom SCART, die 5V vom 78L05 neben der Chipkarten einheit.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder ist eben der modulator eben null Qualität ?

homar: Ich könnte mir vorstellen, daß die Spannung von dem Videosignal für den Modulator zu hoch ist. Versuch doch mal die Spannung mit einem Spannungsteiler zu dämpfen . Muß man halt ein bischen rumprobieren, oder noch besser mit einem Poti arbeiten.
Versuch das doch mal, würd mich intressieren
homer

TaGana: Du hattest recht, ein 10K poti hat wahre Wunder bewirkt
fehlen nur noch pläne und die lösung ist noch nicht der hit, aber:
Testbild: Hallo,

ich würde lieber am Fernseher eine AV-Buchse nachrüsten, sofern dieser Netztrennung hat. Eine D-Box mit UHF-Modulator ist wie ein Ferrari auf einem Feldweg . Stereo ist generell nicht möglich, auch wenn der Modulator aus einem Stereo-VCR stammt(!), und die Bildqualität ist eher bescheiden. Das sieht man sogar auf einem kleinen Portabel-TV. Wenn's denn doch angeschlossen werden soll:

Spannung: +5V kannst Du bei Philips auf der Hauptplatine neben dem 13-pol. Netzteil-Stecker (da sind 3 SMD-FET's) am Bauteil '7006' abgreifen. An dem breiten Anschluss (D2, also Drain) ist die Spannung sogar geschaltet, d.h. im Deep Standby aus. Am Source-Anschluss (S) oder Netzteil-Stecker (Pin 5+6) liegt die Spannung immer an. 100mA ist zwar recht viel für einen Modulator, aber 0.5W mehr sollte das Netzteil noch verkraften können.

Video: Einen 10k-Trimmer (lt. Beschreibung im o.g. Link) würde ich nicht nehmen, sonst wird das Bild noch matschiger, weil das viel zu hochohmig ist. Die Modulatoren sind meistens auf einen Videopegel von 1Vss eingestellt. Ein normgerechter Scart-Ausgang ohne Abschlusswiderstand gibt 2Vss her, und deshalb ist das Bild übersteuert. Du mußt Scart Video out mit einem 75Ohm Widerstand nach GND abschließen, dann stimmt auch der Pegel. Im Modulator ist meistens ein Abgleich-Trimmer für die Video-Amplitude vorhanden, das ist aber nur für den Feinabgleich. Wichtig: Du darfst nichts mehr an diese Scart-Buchse anschließen, sonst wird das Bild zu dunkel.

Audio: Das Stereo Audio-Signal musst Du auf Mono summieren. Das geht aber ganz einfach mit 2 Widerständen mit ca. 4,7k (Erfahrungswert) jeweils von L und R (Scart) auf den Audio-Eingang des Modulators. Die Laustärke ist über die Dbox einstellbar, also kann hier nichts übersteuern. Wenn im Ton die Höhen fehlen sollten muss eine Preemphasis hinzu. Das ist aber nur bei sehr alten Modulatoren so. Nimm dann besser einen neueren.

Den Modulator würde ich von außen über den Scart-Stecker anschließen und für die +5V einen zusätzlichen Steckverbinder in der Rückblende einbauen (Sicherung T250mA nicht vergessen). Dann gibt es keine Probleme mit der Video-Anpassung (entweder TV oder Modulator dran). Wenn Du doch den Modulator fest einbauen willst und die TV-Scart Buchse zusätzlich benutzt werden soll, dann melde dich nochmal. Es ist etwas komplizierter, aber es geht auch.

Hallo,

na gut, dann die Zugabe: Auch im RGB-Betrieb braucht der Fernseher das Video out von der Scart-Buchse, und zwar für den Sync. Deshalb liegt meistens das FBAS-Signal (Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal, jawohl, das stammt aus einer Zeit, als man noch deutsch gesprochen hat ) unverändert dort an. Das bedeutet aber auch, dass dieses Signal TV-seitig mit 75Ohm abgeschlossen ist. Also gibt es bei gleichzeitigem RGB-Betrieb mit Modulator (auch 75Ohm Abschluss) wieder das Problem, dass der Pegel nicht passt (Ausgangsimpedanz 75Ohm dbox, Abschluss mit 37,5Ohm (2x75Ohm parallel), das ergibt nur noch 0.67Vss Videosignal und damit ein flaues Bild, wenn das TV hinzugesteckt wird). Ende der Vorlesung.

Abhilfe: Man sucht den dbox-internen 75Ohm Ausgangswiderstand (zu TV-Scart Video out) und greift das Signal für den Modulator vor diesem Widerstand ab, also an der 2Vss-Quelle. Nun muss man mit einem Spannungsteiler die Spannung auf 1Vss halbieren, z.B. 2x 680Ohm (wieder ein Daumenwert). Diese Widerstände dürfen nicht zu niederohmig sein, sonst wird der Treiberausgang zu stark belastet, aber auch nicht zu hochohmig, sonst gibt es Probleme mit der Grenzfrequenz oder dem Eingangswiderstand des Modulators. Am besten mit einem Oszilloskop nachmessen (und dafür wäre eben ein Testbild ganz hilfreich ).

na ja, wenn man Video/Audio L+R/+5V und GND für den Modulator braucht, kann man gleich eine DIN-Buchse einbauen.

Das terrestrische Stereo-Verfahren erfordert einigen Aufwand. Neben dem zweiten Tonträger 5.74MHz signalisiert ein modulierter Pilotton auf diesem zweiten Träger den Übertragungsmodus (Mono/Stereo/2-Kanal). Pilotträger und Modulationsfrequenzen müssen auch phasensynchron zur Bildfrequenz (oder Zeilenfrequenz, genau weiß ich das nicht mehr, ich habe mal versucht so etwas zu bauen...). Solche Stereo-Coder sind teuer, man findet so etwas in Kabelkopfstellen oder in besseren Gemeinschaftsanlagen mit Einzelkanal-Aufbereitung, aber bestimmt nicht in Videorecordern.

Im analogen Premiere-Decoder für Kabel wurde ein Trick benutzt, denn der hatte ja auf seinem UHF-Ausgangskanal Stereo oder 2-Kanalton. Dort wurden beide Tonträger 5.5 und 5.74MHz aus dem empfangenen Sonderkanal nur auf ZF-Ebene gefiltert und gleich wieder auf den UHF-Modulator gegeben.

also es geht, wer hat erfahrung damit? ich möchte es gerne an meiner schwarzen sagem nachrüsten. von ner nokia hab ich pläne, sagem nicht. ob es stereo ist oder nicht, ist mir wurst.

@Barf: das es mit nem video geht, wird logisch sein. war aber nicht die frage (zur erinnerung: kann man eigentlich die 2er mit nem TV-Ausgang nachrüsten?). ich hab und will sicher nicht nen video. wie sieht den das aus? und nen zusätzlichen stromfresser nur um ein bild zu erzeugen???
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die D-Box1 hat übrigens auch von Haus aus keinen Modulator drinn. (Auch wenn dort die Koaxbuchsen bei Kabel boxen eingebaut sind heist das noch lange nicht das dort das Signal der D-Box aufmoduliert wird)
Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@vSaAmTp

ich freue mich, dass du eine Lösung zu deinem Problem gefunden hast. Ich habe niemals "geht nicht" gesagt, nur "läßt sich nicht leicht nachrüsten". :P

Hast du dich überlegt, auch Wasserkühlung einzubauen? :wink:
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

wasser nicht gerade, aber mit öl bin ich schon dran. da ich uv-led es drin hab sieht es mit eingefärbten öl geiler aus.

bei der einser hab ich es auch nachgerüstet gesehen (ne sat box, nicht kabel)

ich möcht mir das ding so fett wie möglich aufrüsten, also alles was man so reinbauen kann kommt rein.