tach,
also folgendes szenario:
mein diseqc war/ist wohl wasserdicht (aussen anbringung) jedoch ist mir wohl mal in die fstecker des schalters regenwasser eingedrungen. naja, kein grosses drama - kontaktspray reingejagt - kabel/fstecker gesaeubert, ordetlich fett in die fstecker, ging erstmal wieder.
neuerdings habe ich allerdings folgendes problem:
Einige horizontale kanaele hatten hohe "ber" werte. OK, also korrosion am kabel, kabel gesaeubert, sender sind wieder OK dafuer schaltet er nicht mehr auf hotbird und sirius um. (??)
nun der hammer: mache ich eine kanalsuche, gehen ale sender 1a (astra, hotbird, sirius). fahre ich die box runter - nur astra. alle anderen "kanal nicht verfuegbar".
zusammenfassung: hotbird/sirius geht NUR DANN, solange ich die box nicht in den deep standby schicke. wo besteht hier der zusammenhang zwischen neutrino und diseqc? ich sehe das leider bei aller liebe nicht, es erscheint mir unlogisch
es schaut so aus, als wuerde der diseqc nur nach einer kanalsuche korrekt schalten, ansonsten nicht. aber das kann doch irgendwie nicht sein. services.xml ist natuerlich nach dem deep standby identisch mit der vor dem deep standby. was "erzaehlt" neutrino dem diseqc schalter nach einem suchlauf, so das er einwandfrei funktioniert?
ps all newbees:" das hat NICHTS mit dem normalen "kanal nicht verfuegbar" zu tun. das ist (IMHO) irgendein problem im zusammenhang mit dem diseqc schalter und neutrino bzw. drivers/zapit. nur was??
diseqc strubbelig?
-
- Semiprofi
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
erstmal natuerlich thx, aber
draussen iss dunkel
draussen iss nass
wo was DIFFen ??? (just for a test)
zumindest ne komplette zeile im source waere ganz nett.(search) mit ungefaehrer zeilenangabe.wie ich dich kenne, komen die begriffe mehrmals vor.
irgendwie hilft es vielleicht auch anderen. hmm.. vielkleict wuerde es nichtmals schaden, das bei jedem kaltstart einzubinden?
thx.
draussen iss dunkel
draussen iss nass
wo was DIFFen ??? (just for a test)
zumindest ne komplette zeile im source waere ganz nett.(search) mit ungefaehrer zeilenangabe.wie ich dich kenne, komen die begriffe mehrmals vor.
irgendwie hilft es vielleicht auch anderen. hmm.. vielkleict wuerde es nichtmals schaden, das bei jedem kaltstart einzubinden?
thx.
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
nee, das wars leider nicht. ob ich einen oder beide rausnehme (also PowerOn und/oder Reset) aendert sich lustigerweise garnichts. schauen mir recht ueberfluesig aus, die commands? ist auch egal, ob ich minidiseqc, 1.0,1.1 nehme. (meiner ist eh backwards compatible)
der ganze block hier:
/* if ((diseqcType <= MINI_DISEQC) && (newDiseqcType > MINI_DISEQC)) {
sendDiseqcPowerOn();
sendDiseqcReset();
} */
scheint redundant, kann das sein?
es muss sich fuer mein problem um eine funktion handeln, welche zusaetzlich aufgerufen werden muss (IMHO). also das, was die software nach einem channelscan macht, das muss beim starten der box gemacht werden. welche funktion ist fuer den scan zustaendig, scan.cpp? und pasiert danach noch was anderes, nach dem erfolgreichen scan?
ausserdem habe ich noch eine abnormality in meiner config. bei meinen 4 diseqc eingaengen nutze ich lediglich 1,2 und 4 - 3 nicht. kann dies damit zusammenhaengen?
der ganze block hier:
/* if ((diseqcType <= MINI_DISEQC) && (newDiseqcType > MINI_DISEQC)) {
sendDiseqcPowerOn();
sendDiseqcReset();
} */
scheint redundant, kann das sein?
es muss sich fuer mein problem um eine funktion handeln, welche zusaetzlich aufgerufen werden muss (IMHO). also das, was die software nach einem channelscan macht, das muss beim starten der box gemacht werden. welche funktion ist fuer den scan zustaendig, scan.cpp? und pasiert danach noch was anderes, nach dem erfolgreichen scan?
ausserdem habe ich noch eine abnormality in meiner config. bei meinen 4 diseqc eingaengen nutze ich lediglich 1,2 und 4 - 3 nicht. kann dies damit zusammenhaengen?