Sendet D-Box2 Phillips auf Scart Pin 8 ein Signal ???

Boxenweitwurf
arno2000
Interessierter
Interessierter

Sendet D-Box2 Phillips auf Scart Pin 8 ein Signal ???

Beitrag von arno2000 »

Hallo,

folgendes Problem: ich möchte mir einen DVD-Recorder kaufen (vorzugsweise einen Phillips). Dieser DVD-Recorder unterstützt die sog. SAT-Aufnahme. Hierbei lauert der DVD-Recorder in Warteposition, bis er über die Scartbuchse (Pin acht) einen Schaltimpuls vom angeschlossenen SAT Empfänger erhält. Dieser wurde zuvor über den programmierbaren Aufnahmetimer (Timerliste unter Linux?) ausgelöst und startet die automatische Aufzeichnung im DVD-Recorder. Es muss sich wohl um ein 4,5 Volt Signal handeln. Jetzt meine Frage, sendet die D-Box2 von Phillips unter Linux (Neutrino alexW) denn solch ein Signal??? Falls nicht, wass muss ich tun, um sie dazu zu bringen, solch ein Signal zu senden???

Ein ratloser arno bedankt sich im Voraus!!!

cu
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Hmm, um welche Standard handelt es sich? Hast du ein Referenz? Auf Pin8 wird keine "Schaltimpulse" gesendet, sondern Pegeln (0, 6, 12 Volt). Es kann ja natürlich sein, dass ein Hersteller eigene "Erweiterungen" erfindet :roll:

Nach einem Blick auf den Schaltplan für Nokia bekomme ich den Eindruck dass die Box Hardwaremässig nur in der lage ist 0, 6, 12 volt auf TV-Ausgang und 0,12 Volt auf "VCR" zu erzeugen. Falls es anderes bei Philips/Sagem ist?

Wahrscheinlich wäre LIRC die bessere Lösung.
arno2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von arno2000 »

Hallo Barf, danke für deine Antwort. Eine Referenz habe ich leider nicht. Ich habe diese Angabe von der techn. Angaben zum DVD-Recorder. Ich dachte mir lediglich, dass sich ja zwei Geräte aus dem Hause Phillips "unterhalten" müssten. Über Lirc habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe für DVD-Recorder keine Frequenzen bzw. Codes gefunden. Für VCR es gibts die ja wie Sand am Meer :(

Und bei Lirc hätte ich wahrscheinlich auch ein Standortproblem, weil die Geräte übereinander stehen würden ???

Und nun?

Danke cu arno
Tris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tris »

Bei LOEWE heisst die Funktion "Digital Link Plus". Dabei werden vom Videorecorder Informationen darüber abgerufen welcher Sender gerade im Fernseher läuft. Somit weiss der Video aha da läuft Sender so und so und dann nimmt der Videorecorder den gerade geguckten Sender mit seinen eigenden Tuner auf. Prima Funktion!

MfG
Tris
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@Tris,

es handelt sich hier fast sicher um ein proprietäres, wahrscheinlich geheimes, Protokoll was auf den Datenleitungen (Pin 10, 12, 14) übertragen wird. (Hat also nicht mit dem ursprunglichen Thema zu tun.)

@alle,
Ich habe am Schaltplan für Nokia angekuckt und nochmal was Neues gelernt: Pin 10 (sowohl TV-Scart als VCR-SCARt) geht "direkt" zur CPU (2 unterschiedliche Pins, PA14, PA15). Pin 12 ist geerdet, und pin 14 offen. Kann mann vielleicht damit was anfangen?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Über Lirc habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe für DVD-Recorder keine Frequenzen bzw. Codes gefunden. Für VCR es gibts die ja wie Sand am Meer
Dann besorge Dir einen LIRC Empfänger oder baue ihn selbst dann kannst Du Dir die Codes selbst auslesen. :wink:
Und bei Lirc hätte ich wahrscheinlich auch ein Standortproblem, weil die Geräte übereinander stehen würden ???
Das ist eingentlich meistens kein Problem. Meine Geräte stehen auch übereinander und es funktioniert trotzdem. Denn es geht ja auch über Reflektion.
Gruß Gorcon