Cygwin - "make all" does not work

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
ojciec
Neugieriger
Neugieriger

Cygwin - "make all" does not work

Beitrag von ojciec »

I am working with last version of Cygwin under W2k
I got the last tuxbox version:
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net:/cvs/tuxbox -z3 co -P .

I executed in .../cdk:
./autogen.sh
and
./configure --prefix=$HOME/dbox2 --with-cvsdir=$HOME/tuxbox-cvs --enable-maintainer-mode

"make all" work a while and displayed the following error message:

if [ -f stmp-dirs ]; then true; else touch stmp-dirs; fi
/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_bootstrap_gcc/gcc/xgcc -B/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_boo
tstrap_gcc/gcc/ -B/cygdrive/y/tomek/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/bin/ -B/cygdrive/y/tomek/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox
-linux-gnu/lib/ -isystem /cygdrive/y/tomek/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/include -O2 -DIN_GCC -DCROSS_COMPILE -W
-Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -isystem ./include -fPIC -g -DIN_LIBGCC2 -D__GCC_FLOAT
_NOT_NEEDED -Dinhibit_libc -I. -I. -I../../gcc-3.2.3/gcc -I../../gcc-3.2.3/gcc/. -I../../gcc-3.2.3/gcc/config -I../../gc
c-3.2.3/gcc/../include -fPIC -mstrict-align -DL_muldi3 -c ../../gcc-3.2.3/gcc/libgcc2.c -o libgcc/./_muldi3.o
as: unrecognized option `-mppc'
make[4]: *** [libgcc/./_muldi3.o] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_bootstrap_gcc/gcc'
make[3]: *** [stmp-multilib] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_bootstrap_gcc/gcc'
make[2]: *** [all-gcc] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_bootstrap_gcc'
make[1]: *** [bootstrap_gcc] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk'
make: *** [.glibc] Fehler 2

I would be very grateful if somebody had an idea how to resolve the problem.

ojciec :cry:
NoClue
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NoClue »

The current version of cygwin sucks. Download the snapshot of 13.11.2003 ( http://cygwin.com/snapshots/cygwin-inst ... 11.tar.bz2 ), use setup to uninstall the package cygwin 1.5.X and install this version instead. Be careful - each time you start setup and download something else again cygwin 1.5. tries to install it self again. After you've compiled bootstrap, gcc and glibc you can "upgrade" to 1.5 again.

Cheers,
NoClue
Sagem mit 1*Intel Flash und Avia 600 :-)
ojciec
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ojciec »

NoClue hat geschrieben:The current version of cygwin sucks. Download the snapshot of 13.11.2003 ( http://cygwin.com/snapshots/cygwin-inst ... 11.tar.bz2 ), use setup to uninstall the package cygwin 1.5.X and install this version instead. Be careful - each time you start setup and download something else again cygwin 1.5. tries to install it self again. After you've compiled bootstrap, gcc and glibc you can "upgrade" to 1.5 again.

Cheers,
NoClue
Unfortunatly, it does not work.
Installing cygwin-inst-20031111.tar.bz2 after deinstallation of current cygwin or over it causes that just few unix commands work (e.g. just "pwd", but not "ls"). Thus producing "tuxbox" is impossible.

I'am no cygwin expert, but I spent hours and I could not work with this solution. :cry:

Has anybody a voll intsallation of former cygwin version, with which you can produce tuxbox?

Thanks in advance,

ojciec
NoClue
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NoClue »

You must not uninstall whole cygwin of course! After you've installed alle packages needed start again setup and remove only the package cygwin 1.5.X from the base category. After that restart the setup again and use "Install from local directory" and point the source directory to the place you've stored the downloaded snap shot. It works great for me.

Cheers,
NoClue
Zuletzt geändert von NoClue am Montag 1. Dezember 2003, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
ojciec
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ojciec »

NoClue hat geschrieben:You must not uninstall whole cygwin of course! After you've installed alle packages needed start again setup and remove only the package cygwin 1.5.X from the base category. After that restart the setup again and use "Install from local directory" and point the source directory to the place you've stored the downloaded snap shot. It works great for me.

Cheers,
NoClue
Hallo NoClue,

Danke für deine Geduld :)
Ich habe den Snapshot, wie du beschreiben hast, installiert.

Nachdem ich gleich danach denselben Fehler gemeldet bekommen habe, habe ich noch „make clean“ abgesetzt.

Jetzt bekomme ich (eigentlich beim übersetzten desselben Files wie vorher) die folgenden Fehlermeldungen :-? :

------------------------------------------------
/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_bootstrap_gcc/gcc/xgcc -B/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_boo
tstrap_gcc/gcc/ -B/cygdrive/y/tomek/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/bin/ -B/cygdrive/y/tomek/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox
-linux-gnu/lib/ -isystem /cygdrive/y/tomek/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/include -O2 -DIN_GCC -DCROSS_COMPILE -W
-Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -isystem ./include -fPIC -g -DIN_LIBGCC2 -D__GCC_FLOAT
_NOT_NEEDED -Dinhibit_libc -I. -I. -I../../gcc-3.2.3/gcc -I../../gcc-3.2.3/gcc/. -I../../gcc-3.2.3/gcc/config -I../../gc
c-3.2.3/gcc/../include -fPIC -mstrict-align -DL_muldi3 -c ../../gcc-3.2.3/gcc/libgcc2.c -o libgcc/./_muldi3.o
In file included from tconfig.h:22,
from ../../gcc-3.2.3/gcc/libgcc2.c:36:
../../gcc-3.2.3/gcc/config/rs6000/linux.h:81:25: linux/types.h: No such file or directory
../../gcc-3.2.3/gcc/config/rs6000/linux.h:82:28: asm/sigcontext.h: No such file or directory
../../gcc-3.2.3/gcc/config/rs6000/linux.h:83:25: asm/siginfo.h: No such file or directory
../../gcc-3.2.3/gcc/config/rs6000/linux.h:84:24: asm/signal.h: No such file or directory
../../gcc-3.2.3/gcc/config/rs6000/linux.h:85:26: asm/ucontext.h: No such file or directory
make[4]: *** [libgcc/./_muldi3.o] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_bootstrap_gcc/gcc'
make[3]: *** [stmp-multilib] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_bootstrap_gcc/gcc'
make[2]: *** [all-gcc] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/build_bootstrap_gcc'
make[1]: *** [bootstrap_gcc] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk'
make: *** [.glibc] Fehler 2
-----------------------------------------------------------------------------

Acha, von „uname –a“ bekomme ich:
CYGWIN_NT-5.1 home-pc 1.5.6s(0.102/3/2) 20031111 14:12:28 i686 unknown unknown Cygwin

Ich danke im Voraus für deine Unterstützung!

Grüße,
Tomasz
Zuletzt geändert von ojciec am Montag 1. Dezember 2003, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
NoClue
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NoClue »

Hi,

mach mal lieber ein make distclean, irgendwie scheint da bei Dir noch was anderes nicht ganz zu stimmen...
ojciec
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ojciec »

NoClue hat geschrieben:Hi,

mach mal lieber ein make distclean, irgendwie scheint da bei Dir noch was anderes nicht ganz zu stimmen...
Hallo NoClu,

Dein Tip mit "make distclean" war sehr gut! :D
Die Produktion läuf bei mir gerade, und ist weit fortgeschritten.
Vielen Dank!!!

Noch einige Erfahrungen:

Nach "make distclean" lief alles fast wie auf Schnürchen.
Fast, weil Cygwin unter Windows XP offensichtlich noch größere Probleme macht - nach den esrten Misserfolgen bin ich auf Wondows XP umgestiegen, was wahrschenlich ein Fehler war - gibt es hier welche Erfahrungen?.

Die Probleme bestehen darin, dass einige Cygwin-Systemcalls bzw. Programme nicht immer problemlos funktionieren. Ich konnte fehlgeschlagene Aufrufe von Systemcall "fork", sowie von Programmen, wie "mkdir" und "sed" beobachten. Alle mit der Ursache "Permition denied". Somit musste ich "make all" einige Male wiederholen. Leider steigt "make" nicht bei allen Fehlern aus, z.B. bei fehlgeschlagenen Aufrufen von "mkdir" und "sed" eben nicht, was schwerwiegende Folgen haben kann.
Nach meinem Gefühl handelt es sich hier eher um knappe System-Resources, und nicht um "permition denied". Natürlich kann ich mich irren.

Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Grüße,
ojciec
NoClue
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NoClue »

Zu XP kann ich nicht viel sagen, da ich unter W2K kompiliere...
ojciec
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ojciec »

Hi NoClue

Zum Schluss der Produktion sind doch kleine Probleme aufgetreten. :(

Da ich denke, dass es mehrere Fehlerquellen geben kann, beschreibe ich das ganze Szenario:

Make versuchte zuerst etwas über Internet zu holen. Da ich nur eine Wahlverbindung habe, führte es zu einem Abbruch der Produktion.

Nach einer kurzen Analyse der Make-Files habe ich angenommen, dass dies in dem Teil „devel“ passiert ist. Somit habe ich die Verbindung aufgebaut und „make devel“ abgesetzt.
Make hatte sich „ncurses-5.3.tar.gz“ geholt und extrahiert.

Danach wurden „.configure“, „make lib“ und „make install.libs DESTDIR=/cygdrive/y/tomek/dbox2/cdkroot“ aufgerufen.
Eine der folgenden Ausgaben kommt mir merkwürdig vor:

Configuring NCURSES 5.3 ABI 5 (Tue Dec 2 01:18:02 2003)
checking build system type... i686-pc-cygwin
checking host system type... powerpc-tuxbox-linux-gnu
checking target system type... powerpc-tuxbox-linux-gnu
Configuring for linux-gnu
checking for prefix...
….

und zwar “checking host system type... powerpc-tuxbox-linux-gnu”.
Vielleicht interpretiere ich es falsch, aber sollte “host system” nicht auch “ i686-pc-cygwin“ heißen?

OK, vielleicht wird hier Host als Target gemeint. Aber zum Schlzuß kam eine Fehlermeldung:

configure ...

configure: WARNING: cross compiling: assume setvbuf params not reversed
checking return type of signal handlers... void
checking for type sigaction_t... no
checking declaration of size-change... yes
checking for memmove... yes
checking if poll really works... unknown
checking for stdbool.h... yes
checking for builtin bool type... no
checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check
make: *** [.libncurses] Fehler 1

Da ist „lib/cpp“ sicher nicht richtig! Dies erinnert mich an IBM AIX, wo „/lib“ ein Link auf /usr/lib“ oder etwas ähnliches war.

Fragen:

Ist dieses Fehlverhalten schon bei jemanden aufgetreten?

Hätte ich vielleicht CygWin auf den Release Stand „1.5.X“ zurück updaten sollen, nachdem der Teil „core“ (bootstrap, gcc and glibc) produziert wurde?

Falls es für dieses Problem keine einfache (bekannte) Lösung gibt, werde ich wohl das ganze „maken“ unter W2k vom Anfang an wiederholen müssen.

Danke im Voraus!

Grüße,
ojciec
ojciec
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ojciec »

Hi,

Ich bin nun von Windows XP auf Windows 2000 zurück gegangen und alles neu aufgesetzt (make distclean, .autogen, .config...) und "make all" wieder abgesetzt.

Auf diese Weise bin ich viel weiter gekommen.

Allerdings ist (nach ca. 4 Stunden) der folgende Fehler aufgetreten:

(Ich habe die mermutete ursprüngliche Fehlerursache rot und die Folgefehler blau markiert)

( rm -rf libdvb-0.4.1 || /bin/true ) && gunzip -cd Archive/libdvb-0.4.1.tar.gz | tar -x && ( cd libdvb-0.4.1; patch -p1
< ../Patches/libdvb.diff )
patching file Makefile
cd libdvb-0.4.1 && \
make libdvb.a libdvbci.a libdvbmpegtools.a \
AR=powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar AS=powerpc-tuxbox-linux-gnu-as CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc CXX=powerpc-tuxbox
-linux-gnu-g++ NM=powerpc-tuxbox-linux-gnu-nm RANLIB=powerpc-tuxbox-linux-gnu-ranlib CFLAGS="-mcpu=823 -mmultiple -mstri
ng -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2" CXXFLAGS="-mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2" LDFLAGS="" PK
G_CONFIG_PATH=/cygdrive/y/tomek/dbox2/cdkroot/lib/pkgconfig \
CFLAGS="-mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2 -Ino/dvb/include -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_
LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE" && \
make install INST_DIR=/cygdrive/y/tomek/dbox2/cdkroot
make[1]: Entering directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/libdvb-0.4.1'
make -C libdvb main
make[2]: Entering directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/libdvb-0.4.1/libdvb'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -I. -I../include -I../../include -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf
-2 -Ino/dvb/include -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c devices.cc
In file included from ../include/DVB.hh:23,
from ../include/devices.hh:15,
from devices.cc:1:
../include/channel.h:26:27: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory
../include/channel.h:27:32: linux/dvb/frontend.h: No such file or directory
../include/channel.h:28:29: linux/dvb/video.h: No such file or directory
../include/channel.h:29:29: linux/dvb/audio.h: No such file or directory
In file included from ../include/devices.hh:15,
from devices.cc:1:
../include/DVB.hh:61: 'fe_status_t' is used as a type, but is not defined as a
type.
../include/DVB.hh:104: field `dcmd' has incomplete typeomplete type
../include/DVB.hh:105: 'fe_sec_tone_mode_t' is used as a type, but is not
../defined as a type.: field `pesFilterParamsP' has incomplete type
../include/DVB.hh:106: 'fe_sec_voltage_t' is used as a type, but is not defined
../as a type.B.hh:112: field `front_param' has incomplete type
../include/DVB.hh:108: field `pesFilterParamsV' has incomplete typedefined as a
../include/DVB.hh:109: field `pesFilterParamsA' has incomplete type
../include/DVB.hh:110: field `pesFilterParamsP' has incomplete typee_rate_t'
../include/DVB.hh:111: field `pesFilterParamsTT' has incomplete type
../include/DVB.hh:112: field `front_param' has incomplete typee_sec_voltage_t'
../include/DVB.hh:122: 'fe_status_t' is used as a type, but is not defined as a
../include/DVB.hh:439: type specifier omitted for parameter `fe_code_rate_t'
../include/DVB.hh:439: syntax error before `)' token
../include/DVB.hh:441: type specifier omitted for parameter `fe_code_rate_t'
../include/DVB.hh:441: syntax error before `)' token
devices.cc: In function `std:::empty:& operator<<(std:::empty:&,
Transponder&)':
devices.cc:117: `FE_QPSK' undeclared (first use this function)
devices.cc:117: (Each undeclared identifier is reported only once for each
function it appears in.)
devices.cc:119: `FE_QAM' undeclared (first use this function)
devices.cc:127: `FE_OFDM' undeclared (first use this function)
devices.cc: In function `std::istream& operator>>(std::istream&,
Transponder&)':
devices.cc:276: `FEC_AUTO' undeclared (first use this function)
make[2]: *** [devices.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/libdvb-0.4.1/libdvb'
make[1]: *** [libdvb/libdvb.a] Error 2
make[1]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/libdvb-0.4.1'
make: *** [.libdvb] Error 2

Mir scheint es, dass der Include Pfad nicht richtig versorgt wurde (-Ino/...).

Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann - ich meine ohne die originalen Makefiles anzufassen?.

Grüße,
ojciec
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

ojciec hat geschrieben:../include/channel.h:26:27: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory
vgl. http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=26266
ojciec
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ojciec »

thegoodguy hat geschrieben:
ojciec hat geschrieben:../include/channel.h:26:27: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory
Danke!
Scheint dasselbe Problem zu sein. Am Abend werde ich es endgültig bestätigen können.

Gruß,
ojciec
ojciec
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ojciec »

ojciec hat geschrieben:
thegoodguy hat geschrieben:
Danke!
Scheint dasselbe Problem zu sein. Am Abend werde ich es endgültig bestätigen können.

Gruß,
ojciec
Hi,

1. ".configure" arbeitet nicht richtig (unter CygWin) - dir <dirs> werden falsch gesetzt, obwohl mein Afruf sicher korrekt ist.

2. Nach einer händischen Korrektur in dem Makefile (driverdir geändert von "no" auf das richtige Dir) geht das "make all" noch ein stück weiter und brincht mit der folgenden Meldung ab:

powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -I. -I../include -I../../include -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf
-2 -I/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/driver/dvb/include -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SO
URCE -c DVB.cc
DVB.cc: In function `std::istream& operator>>(std::istream&, satcoconv&)':
DVB.cc:2186: internal error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
make[2]: *** [DVB.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/libdvb-0.4.1/libdvb'
make[1]: *** [libdvb/libdvb.a] Error 2
make[1]: Leaving directory `/cygdrive/y/tomek/tuxbox-cvs/tuxbox/cdk/libdvb-0.4.1'
make: *** [.libdvb] Error 2 :evil:

Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben, mir zu helfen.
Und ich steige endgültig auf PC-Linux um. :wink: Habe einfach von CygWin die Nase voll. :x

Apropos, mit der neusten Version von Cygwin geht schon das "./autogen.sh" in die Hose :-?
Grüße,
Tomasz