udrec streams - open oder closed GOPs?

Digital Recording
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

udrec streams - open oder closed GOPs?

Beitrag von wwershofen »

Moinsen,

ich streame mit wachsender Begeisterung mit udrec unter Linux (SuSE 8.2) und brenne das Zeug auf DVD, das Authoring mache ich mit dvdauthor.

Beim authoring des Streams für die DVD bekomme ich seit einiger Zeit beim Definieren der Kapitel immer die Warnung "GOP not closed on cell boundary" - will sagen, daß dvdauthor ein Kapitel immer nach einem geschlossenen GOP beginnen möchte, dies aber nicht kann.

Diese Meldung habe ich früher nicht bekommen, allerdings hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.
1. Streame ich nicht mehr mit ggrab sondern mit udrec und
2. dvdauthor hat einen großen Versionssprung hinter sich und ziemlich viel verändert.

Nun ist also die Frage, wodran diese Warnings liegen. Entweder macht dvdauthor beim Kapitelhandling irgendwas anders als vorher (was in der dvdauthor-Mailingliste verneint wird) oder die Streams von udrec haben keine closed GOPs.

Für letzteres spricht eigentlich die Tatsache, daß ich gestern mal versucht habe, einen kurzen Teststream mit zwei Kapiteln zu authoren und dabei den Beginn des zweiten Kapitels frameweise verschoben habe, um einen Frame zu finden, bei dem dvdauthor nicht meckert. Ich habe nach 4 Sekunden (also 100 Frames) aufgegeben...

Also, tonsel, was sagst Du als Author von udrec dazu? Haben die Streams offene oder geschlossene GOPs? Wenn sie offen sind, könnte man eine Option einbauen, daß die Streams geschlossene GOPs haben? Für mpeg2enc gibt's z.B. einen switch -c, der geschlossene GOPs produziert.

Danke für Deine Antwort. Ich hätte Dir die Frage auch per PM schicken können, aber ich denke, es könnte auch noch andere im Forum interessieren.

Viele Grüße
Wolle
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

DVB-Streams haben immer open GOP's, d.h. die ersten beiden B-Frames einer Sequenz lassen sich nur dekodieren, wenn man die vorherige Sequenz auch schon dekodiert hat. Das ist natürlich auf einer DVD beim Spulen ungünstig. Trotzdem kommen fast alle DVD-Player damit zurecht.

Fazit: dvdauthor sollte eigentlich schon immer gemeckert haben!

Die einzige Möglichkeit dieses "Problem" zu beheben ist die Neukompression des gesamten Streams, oder zumindest der beiden o.g. B-Frames jeder Sequenz. Das will ich aber mit udrec/mkdvd gerade vermeiden.

tonsel
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Danke für die Info.

Zum Rekomprimieren hab' ich natürlich auch keine Lust. Mal sehen was die bei dvdauthor dazu sagen.

Es ist auch so, daß die DVDs, die ich mit diesen Warnungen gebrannt habe, ohne Probleme von meinem DVD-Player aber auch mit xine und mplayer abgespielt werden - die Warnungen haben also keinen sichtbaren Effekt.

Bei dvdauthor wurde aber gesagt, daß dies nicht auf allen Playern so sein müßte, weil diese Warnung besagt, daß die DVD nicht der DVD-Spezifikation entspricht.

Wenn's also nicht so einfach zu beheben ist, lebe ich lieber damit, daß die DVD vielleicht bei irgendjemand anderem nicht funktioniert - hat derjenige halt Pech gehabt. So lange es bei mir funktioniert bin ich zufrieden. :wink:

viele grüße
wolle
Geek by nature - Linux by choice