CA_SEND_MSG?

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

CA_SEND_MSG?

Beitrag von LazyT »

In der DVB-API ist ja leider nicht viel zum Thema CA zu finden - sicher auch nicht ohne Grund. Leider kann man aber ohne Info auch nix legales coden, was sehr schade ist.

Ich programmiere selber gern ein bischen rum um das ganze DigiTv besser zu verstehen. Das cvs ist da sicher eine große Hilfe, aber es ist nicht mein Ding Routinen wie z.B descramble() aus anderen Progs zu übernehmen ohne diese verstanden zu haben.

Eine Übersicht der "Befehle" (buffer[0]=0x1e -> Reset, buffer[0]=0x84 -> SetEMM usw.) wäre da sicher schon sehr hilfreich. Jede andere Art von Doku ist natürlich auch herzlich willkommen.

Wäre jedenfalls nett, wenn sich jemand von den Entwicklern zu diesem Thema äussern könnte oder sogar die eine oder andere Info hätte...
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Sorry, aber ich finde mit den Sourcen im CVS ist dieses Thema schon viel zu public...
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Danke, immerhin einer der 'ne dazu Meinung hat.

Du hast natürlich gut reden, du hast die Info's ja :wink:

Was ist denn bitte an dieser Funktion so schlimm? Sie dient doch wohl der ganz normalen Kommunikation zwischen CAM und Karte - und mehr will ich ja auch nicht wissen!

Ich finde da gibt's andere Funktionen die sehr fragwürdig sind, aber die sind ja zum Glück auch nicht implementiert worden...
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Ich hab meine Infos auch nur aus dem Code des camd.

Das Problem sehe ich auch eher nicht in der Funktion an sich, sondern darin, dass BR da Rechte geltend machen könnte in Punkto Protokoll-Spezifikation.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

Ausnahmsweise ist das mal KEINE Gemeinheit von uns, sondern wir WISSEN es leider nicht wirklich besser.
Alle CAM-Commands haben wir nur durch I2C-Sniffen ermitteln können, und so richtig auskennen tut sich da niemand.

Der CAMD ist einfach hässlich, vielleicht hat ja mal jemand Lust einen neuen zu schreiben...

Unser CA entspricht leider absolut keiner Norm (ausser der von BR), und deswegen ists auch nicht wirklich ein Teil der DVB-API (also das was da normal drin ist, ist ja für CIs und das geht KOMPLETT anders. das SET_DESC-Interface ist auch was anderes).
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

@TheDOC

Von der Seite hatte ich's noch gar nicht betrachtet.

@tmbinc

Danke für die niederschmetternde Antwort. Nun brauch ich mich ja wenigstens nicht weiter zu schämen das ich nix davon verstanden hatte ;-)
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Beitrag von Belgarad »

@tmbinc
Dafuer funktionierts allerdings wirklich gut :wink: