Sagem Sat Tuner defekt - Ersatzteile woher?
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
So,ich habe das Teil bestellt.Nettopreis unter 4 Euro!Da freuen wir uns.
Bevor man sich überhaupt an den Wechsel des IC's macht,sollten einige
Sachen ermittelt sein.Logische Pegel alle i.O.?-ja-dann Eingangsspannungen Pin 2 und 3 da?-ja-Ausgangsspannung zu niedrig
oder 0V.Bei dem einen Fall den ich so rep.habe,war die Ausgangssp.
9v und 12V.Gemessen habe ich mit dem 28c-Image.
Zum entlöten des IC's habe ich den Tuner ausgelötet,die Pin's des IC's
mit einem feinen Seitenschneider durchgeknipst ,dann mit einem auf
500grdC erhitzten Lötkolben den Kühlkörper des LNBK20PD richtig
warm gemacht und das IC hochgehoben.Der Kühlblock unter dem IC
ist mit der Leiterplatte verlötet,also auf keinen Fall mit Gewalt runter-
reissen.
Giesso
Bevor man sich überhaupt an den Wechsel des IC's macht,sollten einige
Sachen ermittelt sein.Logische Pegel alle i.O.?-ja-dann Eingangsspannungen Pin 2 und 3 da?-ja-Ausgangsspannung zu niedrig
oder 0V.Bei dem einen Fall den ich so rep.habe,war die Ausgangssp.
9v und 12V.Gemessen habe ich mit dem 28c-Image.
Zum entlöten des IC's habe ich den Tuner ausgelötet,die Pin's des IC's
mit einem feinen Seitenschneider durchgeknipst ,dann mit einem auf
500grdC erhitzten Lötkolben den Kühlkörper des LNBK20PD richtig
warm gemacht und das IC hochgehoben.Der Kühlblock unter dem IC
ist mit der Leiterplatte verlötet,also auf keinen Fall mit Gewalt runter-
reissen.
Giesso
-
- Interessierter
Ich hab auch noch etwas Senf dazu zu geben. Ich hab meine DBox auch wieder zum laufen bekommen, indem ich einen neuen LNBP20 eingelötet habe. War echt heftig, aber es geht. Dazu ein kleiner Trick, da nicht jeder einen Turbo-Lötkolben wie giesso hat um das doofe IC von der Platine zu bekommen.
Man nimmt dazu am besten zwei Lötpistolen. Bei der einen hab ich die Spitze abgesägt und so gebogen, daß man die beiden Enden auf den zwei am IC sichtbaren Enden des Kühlblechs aufsetzen kann. Die Spitzen sollten dabei mit Lötzinn benetzt sein, damit ein besserer Kontakt entsteht. Wenn man an der Lötpistole dann 'abdrückt' fließt Strom durch den Kühlkorper und erhitzt ihn dadurch. Bei mir hat die Hitze aber noch nicht ausgereicht, um das Lötzinn zum schmelzen zu bringen. Deshalb hab ich mit einer zweiten Lötpistole (vom Aldi) eine breite Lötspitze eingeschraubt und damit gleichzeitig die Rückseite der Platine erhitzt. Das hat dann genügt und das IC ist runtergefallen. Ihr solltet deshalb auch etwas auf die Chips unterhalb des LNB-Chips legen oder kleben, damit kein Lötzinn drauf tropft und vielleicht die sehr dünnen Beinchen verbindet. Bei mir haben's ein paar Post-It-Zettel getan.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen. Wenn noch jemand Fragen hat, nur raus damit.
Gruß,
Pacemaker
P.S. Ohne feinen Lötkolben braucht ihr erst gar nicht zu versuchen, das neue Teil einzulöten. Hab mir extra einen dafür gekauft. Also nix mit Lötpistole oder so!
Man nimmt dazu am besten zwei Lötpistolen. Bei der einen hab ich die Spitze abgesägt und so gebogen, daß man die beiden Enden auf den zwei am IC sichtbaren Enden des Kühlblechs aufsetzen kann. Die Spitzen sollten dabei mit Lötzinn benetzt sein, damit ein besserer Kontakt entsteht. Wenn man an der Lötpistole dann 'abdrückt' fließt Strom durch den Kühlkorper und erhitzt ihn dadurch. Bei mir hat die Hitze aber noch nicht ausgereicht, um das Lötzinn zum schmelzen zu bringen. Deshalb hab ich mit einer zweiten Lötpistole (vom Aldi) eine breite Lötspitze eingeschraubt und damit gleichzeitig die Rückseite der Platine erhitzt. Das hat dann genügt und das IC ist runtergefallen. Ihr solltet deshalb auch etwas auf die Chips unterhalb des LNB-Chips legen oder kleben, damit kein Lötzinn drauf tropft und vielleicht die sehr dünnen Beinchen verbindet. Bei mir haben's ein paar Post-It-Zettel getan.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen. Wenn noch jemand Fragen hat, nur raus damit.
Gruß,
Pacemaker
P.S. Ohne feinen Lötkolben braucht ihr erst gar nicht zu versuchen, das neue Teil einzulöten. Hab mir extra einen dafür gekauft. Also nix mit Lötpistole oder so!
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
was soll der scheiss von wegen "wer eins braucht, kurze mail" wenn du auf keine mail PM oder sonst noch was antwortest?
Also ich finde das nicht ok, hier rummzuerzählen das du alles mögliche hättest, dann aber wenn mal einer kommt und es verdammt gut gebrauchen kann, dich selbst 3 mails noch nocht mal mit einem: "du bekommst nix, oder keine mehr da" meldest.
Also ich fühle mich verarscht und sonst garnix.
Also ich finde das nicht ok, hier rummzuerzählen das du alles mögliche hättest, dann aber wenn mal einer kommt und es verdammt gut gebrauchen kann, dich selbst 3 mails noch nocht mal mit einem: "du bekommst nix, oder keine mehr da" meldest.
Also ich fühle mich verarscht und sonst garnix.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Hey cool!!!
na dann sag das doch auch. Was hättest du an meiner stelle denn gedacht?
Ne wenn das klar geht, dann entschuldige ich mich für meinen ähhm kleinen "Ausbruch"...
dankeschön *verneig*
ähhm melde dich doch einfach mal schnell bei mir, dann kann ich dir sagen wohin du die sachen schicken kannst. Wenn du darauf keinen Bock hast, dann gucke auf die mail ich ich dir schrieb, mit der Überschrift: "Sagem Sat Tuner Bauteil (IC)" die von André K. signiert war.
(die kam von na anderen mail addy aus zu dir...)
na dann sag das doch auch. Was hättest du an meiner stelle denn gedacht?
Ne wenn das klar geht, dann entschuldige ich mich für meinen ähhm kleinen "Ausbruch"...
dankeschön *verneig*
ähhm melde dich doch einfach mal schnell bei mir, dann kann ich dir sagen wohin du die sachen schicken kannst. Wenn du darauf keinen Bock hast, dann gucke auf die mail ich ich dir schrieb, mit der Überschrift: "Sagem Sat Tuner Bauteil (IC)" die von André K. signiert war.
(die kam von na anderen mail addy aus zu dir...)
-
- Einsteiger
MIST!!!
Ich hab den neuen IC nu eingebaut und nen Kühlkörper draufgeklebt, aber die Box hat immernoch genau den selben Fehler wie vorher!
Sie findet in EliteDVB nur 25 Services und hängt sich beim Transponderscan in Neutrino auf.
Hat noch jemand ne Ahnung was ich jetzt noch machen kann? Das mit den logischen Pegeln könnte für mich Oszilosen Menschen nen Problem sein, mit den Versorgungsspannungen am IC ist es auch nicht so einfach weil ich 1. nicht weiss wo bei dem IC das Beinchen 1 ist, und man bei der Sagem im Betrieb an die Pins verdammt schlecht drannkommt.
Ich will das Ding nich wegschmeissen! Vor allem nicht nach der Ganzen Arbeit die ich nu damit hatte ((
Es muss doch noch ne Lösung geben können! Kann es sein das ich so viel pech hatte nen defektes IC erwischt zu haben? Meine Ausgangspotentiale am LNB Ausgang betragen immer genau 0V.
Nur an der kleinen abgeschirmten Tunerbox kann ich an Pin 3 von Vorne gesehen beim wechsel von V nach H eine Anderung von 24,5V zu 25,3V Feststellen.
---
UPDATE:
Ich habe das IC mal im laufenden Betrieb (Arte und 20 ausländische andere Sender gehen noch) angefasst und mir dabei einen Finger verbrannt. Ich finde das, dass doch nicht normal sein kann. Hat jemand ne Ahnung was nu sein könnte?
Ich hab den neuen IC nu eingebaut und nen Kühlkörper draufgeklebt, aber die Box hat immernoch genau den selben Fehler wie vorher!
Sie findet in EliteDVB nur 25 Services und hängt sich beim Transponderscan in Neutrino auf.
Hat noch jemand ne Ahnung was ich jetzt noch machen kann? Das mit den logischen Pegeln könnte für mich Oszilosen Menschen nen Problem sein, mit den Versorgungsspannungen am IC ist es auch nicht so einfach weil ich 1. nicht weiss wo bei dem IC das Beinchen 1 ist, und man bei der Sagem im Betrieb an die Pins verdammt schlecht drannkommt.
Ich will das Ding nich wegschmeissen! Vor allem nicht nach der Ganzen Arbeit die ich nu damit hatte ((
Es muss doch noch ne Lösung geben können! Kann es sein das ich so viel pech hatte nen defektes IC erwischt zu haben? Meine Ausgangspotentiale am LNB Ausgang betragen immer genau 0V.
Nur an der kleinen abgeschirmten Tunerbox kann ich an Pin 3 von Vorne gesehen beim wechsel von V nach H eine Anderung von 24,5V zu 25,3V Feststellen.
---
UPDATE:
Ich habe das IC mal im laufenden Betrieb (Arte und 20 ausländische andere Sender gehen noch) angefasst und mir dabei einen Finger verbrannt. Ich finde das, dass doch nicht normal sein kann. Hat jemand ne Ahnung was nu sein könnte?
-
- Interessierter
Deswegen gat giesso ja auch gesagt, man soll vorher mal die Eingangspegel messen. Dazu braucht man kein Oszi, sinder nur ein 9,95DM Multimeter vom Baumarkt. Such erstmal in Google nach lnbp20. Dann findest Du mit Sicherheit das Datenblatt des Chips auf der Seite von ST. Da sind dann alle Pins beschrieben und auch, wo Pin 1 ist. Leider kommt man wirklich nur schlecht an die Pins ran, da die wichtigen gegenüber der Rückwand der DBox liegen. Aber das messen hat bei mir trotzdem funktioniert. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber eine Leitung heißt EN, also enable. An der muss immer 5V anliegen, da das IC sonst abgeschaltet ist. Pin 2 und 3 (glaube ich) müssen natürlich die im Datenblatt angegebenen Versorgungsspannungen liefern. Pass aber auf, das Du beim messen keine Kurzschlüsse baust. Am besten, Du verbindest die Masse-Meßspitze mal fest mit dem Gehäuse, das auf Masse liegt. Dann setzt Du im AUSGESCHALTETEN Zustand die Meßspitze an das entsprechende IC an und lässt von einem Helfer den Stecker in die Steckdose stecken. Krz auf Multimeter schauen und gleich wieder Stecker raus. Dann kann gar nichts passieren.
Also, Kopf hoch und nicht aufgeben.
Gruß,
Pacemaker
Also, Kopf hoch und nicht aufgeben.
Gruß,
Pacemaker
-
- Interessierter
-
Schaltplan für Sagem 1 xI Sat ?
Hi,
habe mit meiner Sagem Sat folgende Probleme nach dem Linuxpatch
kein Bild nur ab und zu Ton (EPG ist ok) auch bei der BN 201 das gleiche.
Der Transponderscan funktioniert bei der BN201! aber
ich vermute da einen defekten Transistor oder zwei!?
Nach dem lesen der Topics zum diesem Thema habe ich aber nur ein Schaltplan für Nokia finden können,
wer könnte mir weiterhelfen ! Das Messen an dem Tuner IC wird nicht einfach. Das Ding sitzt in der Ecke, und ist von oben verbaut!
MFG waldmann
habe mit meiner Sagem Sat folgende Probleme nach dem Linuxpatch
kein Bild nur ab und zu Ton (EPG ist ok) auch bei der BN 201 das gleiche.
Der Transponderscan funktioniert bei der BN201! aber
ich vermute da einen defekten Transistor oder zwei!?
Nach dem lesen der Topics zum diesem Thema habe ich aber nur ein Schaltplan für Nokia finden können,
wer könnte mir weiterhelfen ! Das Messen an dem Tuner IC wird nicht einfach. Das Ding sitzt in der Ecke, und ist von oben verbaut!
MFG waldmann