kein audio beim brennen von dvd

Digital Recording
praxi
Interessierter
Interessierter

kein audio beim brennen von dvd

Beitrag von praxi »

Hi leuz!

also ich habe folgendes problem: wenn ich meine dvd-r in mein stand-alone-player einlege spielt er nur das video ab nicht aber den ton dazu!

habe folgendes gemacht: mit ngrab aufgenommen, mit TMPEG demux zu 1x video und 1x audio file. dann mit IFOedit zu einer "DVD" gemacht (hatte dann in einem ordner folgende dateien: video_ts.ifo, video_ts.bup, vts_01_0,...). dann hab i das ganze mit nero6 unter verwendung von "DVD-Video brennen" versucht zu brennen. das ging soweit gut bis ich die dvd-r in mein player eingelegt habe. --> kein audio

was mir noch aufgefallen ist im pc mit power-dvd geht das audio, allerdings ab 40 minuten sagt er "an unknown error has been detected"

kann mir da jemand helfen??

bidde

mfg praxi
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Hallöchen,
also ich kann mir in etwa vorstellen was das Problem ist. Laß mich raten, Du hast den Film mit AC3 aufgenommen und keine Dolby Digital Anlage an Deinem DVD-Player dran.
Hintergrund ist folgender:
Ich nehme auch immer Filme auf, wenn möglich nur mit AC3, und brenne diese dann auf ne DVD. Bei mir zu Hause kommt immer ein Ton da ich einen Dolby Digital Decoder über den optischen Audio Ausgang des DVD Players betreibe.
Bei meinen Freunden kommt aber meist kein Ton da diese nur mit den Chinch Ausgängen auf deren Anlage oder mit dem Scart Kabel zum Fernseher gehen. Auf jedenfall wird auf beiden, Chinch wie Scart, nur Stereo übertragen und kein AC3. Da der Film aber auf AC3 aufgenommen wurde gibt es Dein Player nur auf dem Digitalausgang raus und nicht auf den Stereo Ausgängen, da Dein DVD-Player ja kein Decoder ist.
Außer man hat einen sehr guten DVD Player, die decodieren das AC3 Signal zusätzlich aus die Stereo Ausgänge. Zu diesen Guten gehören aber meist erst DVD Player ab 300,-EUR aufwärts.
Dein PC hat bei dem ganzen natürlich keine Probleme, der Decodiert immer.

Gruß, Benny.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

@Kye

Sorry, aber du verwechselst anscheinend Dolby Digital (AC3) mit DTS! Die heutigen Player können so ziemlich alle AC3 konvertieren und über die Chinch-Kanäle abgeben. Möglicherweise muss nur eine Einstellung im Player entsprechend gesetzt werden.

Hab das bereits mit allen Möglichen Player ausprobiert (Playstation 2; Xbox; Pioneer DV-2650, DV-454, DV-464; Sony DP-300; und diversen Billig-Playern) hat mit allen problemlos geklappt!

@praxi
Das Problem kann durchaus an Ifo-Edit und dem DVD-Player hängen. Das Problem hat was mit den ersten Frames zu tun, bzw damit, dass kein Menü vorhanden ist. Wie das genau aussieht hat mal ein expterte hier im Forum gepostet. Versuch doch mal mit zB DVD-Lab eine DVD zu authoren. Das Proggi kann auch mit AC3 umgehen. Hier der Link:

http://www.mediachance.com/dvdlab/

Poste dann ob das Problem immernoch auftritt.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Naja,
also ich kann nur soviel sagen das es bei meinen Kumpels mit Ihren , meist, billig Playern nicht tut. Egal was ich schon alles am Player versucht hab einzustellen. Es ging einfach nicht. Legte man bei denen einen Film mit Stereoton ein ging alles. Und nahm man einen AC3 Film dann kam kein Ton, es sei den ich habe mal Testweise meinen Decoder an en Digital Ausgang angesteckt. Also ich glaube schon das es mit dem zu tun hat.
Denn komischer weise frisst meiner alles und da brauch ich nichts einstellen.
Ich wusste gar nicht das Premiere auf DTS ausstrahlt, wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Stream doch einfach mal einen Film von Premiere der nicht auf Premiere 1 oder 2 kommt. Die sind dann normal und sollten auch auf Deinem Player funzen.
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Ich wusste gar nicht das Premiere auf DTS ausstrahlt, wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Ist auch nicht so.

Finde es halt sehr interessant, dass es bei den von mir getesteten immer funktioniert hat, obwohl nie ein Decoder dran hing. Möglicherweise haben die alle einen eingebaut :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Das ist gut möglich das die alle einen hatten. Denke das es immer mehr der Fall sein wird das man diese einbaut. Zumal man dafür ja keinen "echten" Decoderchip im Player verbauen muss, sondern nur einen der aus AC3 Stereo macht und das ist eigentlich kein Akt.
Aber wer weiß was er für einen hat, er soll den Film halt mal mit zum Media Markt nehmen, die haben immer ein Testsystem da das auch mit AC3 funktioniert. Und wenns dann bei denen tut kann es ja nur noch am Player liegen. Das es am Player liegt zeigt, denke ich, schon das es auf dem PC mit nem Soft-DVD-Player funktioniert.
praxi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von praxi »

Hi

hab jetz mit die gleiche DVD in versch. playern ausprobiert!

im PC funktioniert es - logisch! In da PS2 geht ton und Bild auch nur in meinem Player nicht

Ich nehme daher an dass mein DVD-Player (TOSHIBA SD-210E) ein problem hat mit da audio ID oder ähnliches.

Ich werds noch auf dem Player vom nachbarn probieren! wenns da geht denk ich mal is mein player schuld

übrigens das audio signal is nich AC3 sondern ganz normal 2Channel Stereo. hab leider vergessen auf AC3 umzustellen vor der aufnahme!!

mfg praxi
praxi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von praxi »

ps.:

Mein verstärker is AC3 / DTS fähig und player und Verstärlker sind mit Optischem Digital Kabel verbunden und auch mit Koaxial Digital Kabel und per Chinch --> also irgendwo her müßte ein Signal kommen *GG*
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

kye hat geschrieben:Das ist gut möglich das die alle einen hatten. Denke das es immer mehr der Fall sein wird das man diese einbaut. Zumal man dafür ja keinen "echten" Decoderchip im Player verbauen muss, sondern nur einen der aus AC3 Stereo macht und das ist eigentlich kein Akt.
aehm, also AFAIK ist im AC3 ton der normale stereoton enthalten. zumindest hab ich darueber mal was gelesen. (moeglich, das ich wirres zeug erzaehle).

allerdings hat tmpgenc ein problem mit AC3 beim muxxen. daher denke ich dein problem ruehrt eher daher..?
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

er meinte ja es war kein AC3 Film. Allerdings habe ich auch schon Filme aufgenommen die laut Zeitschrift nur in Stereo liefen, jedoch zeigte mir DVDLab an das es ein AC3 bzw. DD 2.0 Stream wäre. Es ist schn komisch mit dieser codiererei. Am besten nen Film brennen, in Mediamarkt mitnehmen und den Player, auf dem er läuft, kaufen :D .
Dann klappts auch mit den Filmen.
praxi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von praxi »

genau das hab i mir auch schon überlegt! werd gleich heute oder morgen in media markt / saturn schaun und nach einem player gucken bei dem es geht

Thx vor helping!
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Kann ich dir gleich den Pioneer 2650 empfehlen. Das Ding ist erste Sahne und damit funktioniert es bei mir reibungslos!

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Da fällt mir was ein. Eigentlich kann es nicht sein das im AC3 das Stereo mit drin ist. Denn auf jeder normalen DVD ist ja AC3 drauf und zusätzlich das gleiche nochmal auf Stereo, sieht man gut wenn man DVD es rippt. Ups, hab ich rippen gesagt?!? :o
Also wäre es doch unlogisch auf eine DVD zusätzlich die Stereo Spur abzuspeichern wenn diese doch auch im AC3 enthalten wäre.
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Na dreimal darfst Du raten, was DD 2.0 bedeutet :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

leth hat geschrieben:@Kye

Sorry, aber du verwechselst anscheinend Dolby Digital (AC3) mit DTS! Die heutigen Player können so ziemlich alle AC3 konvertieren und über die Chinch-Kanäle abgeben. Möglicherweise muss nur eine Einstellung im Player entsprechend gesetzt werden.

Hab das bereits mit allen Möglichen Player ausprobiert (Playstation 2; Xbox; Pioneer DV-2650, DV-454, DV-464; Sony DP-300; und diversen Billig-Playern) hat mit allen problemlos geklappt!
Also das muss ich Key unterstützen. Normalerweise haben DVD-Player
keinen AC3 bzw. DTS-Decoder. Sie können lediglich das Signal an einen
externen Decoder (meistens im Verstärker) weiterleiten (über SPDIF oder
Cinch).
Früher (vor ein paar Jahren) gab es Player die DTS (deutlich höhrere
Datenrate!) nicht weitergeben konnten, sondern nur AC3 sprich DD.

Player mit eingebautem Decoder machen aber eigentlich auch nur wenig
Sinn. Man braucht 1. einen Verstärker der 6-Eingänge hat und muss
2. viele Strippen verlegen.

Gruß
____Paule
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn eine gebrannte DVD die nur AC-3 enthält nicht auf DVD-Playern läuft ohne DD Decoder dann würden 90% aller Original DVD es darauf auch nicht laufen. :wink: Denn auf den meisten DVD es ist nur DD drauf (eventuell noch in verschiedenen Sprachen aber sehr, sehr selten eine PCM Tonspur. (ich habe keine solche Original DVD)
Ich glaube eher das irgend eine Norm beim Brennen nicht eigehalten wurde. Meine mit AC-3 gebranten DVD es laufen bisher auf allen Playern meines bekannten kreises (obwohl die wenigsten einen AC-3 Decoder besitzen).
Gruß Gorcon
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Nene,
also ich habe bis jetzt noch keine original DVD gesehen auf der nicht zusätzlich zu der DD Spur noch die dazugehörige Stereo Spur mit drauf wäre. Nimm mal ne originale und bearbeite diese mit DVD Shrink, da kann man das sehr gut sehen wie die Audiospuren aufgeteilt sind.

Und einen Decoder in einen DVD Player einzubauen hat sehr wohl einen Sinn. Natürlich nicht um mit 6 Kanälen herauszufahren, sondern damit man den Ton nochmal als Stereo auf 2 Kanälen bekommt.
Schließlich hat mein DVD Player keine 6 Chinh Ausgänge, sondern nur 3 (2x für Stereo und 1x Digital Koaxial).