Hallo zusammen,
habe versucht anhand der vorhanden Topic`s durchzusteigen, jedoch
hat dies nur zu einer weiteren Verwirrung geführt... :
Ich habe eine Nokia DBox2 incl. aktueller Linux-Neutrino-Version (alexW-File).
Netzwerkverbindung steht und IP-Adresse ist in dboxtimer (Version 2.0.4.11) eingestellt.
Erster Test (Sofortaufnahme) funktioniert anscheind auch, zumindest liegen mir jetzt 2 Files vor : *.m2a und *.m2v
Ich möchte jetzt eine VCD und eine SVCD erstellen, hierzu jetzt bitte 2 Fragen:
1. Auf welche (MB) Größe soll ich den dboxtimer stellen, damit ich dannach eine (S)VCD erstellen kann oder ist es besser den Film später zu splitten?
2.Mit welchem Programm kann ich die Dateien m2a und m2v zusammenführen und was erhalte ich dann für eine Datei?
3. Wie wird die gewonnene Datei weiter verarbeitet ?
Danke,Gruß
Andreas
Anfänger benötigt bitte eure Hilfe
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Hi,
die beiden DAteien sind der Video-Stream und der Audio-Stream.
Die kannst du mit Wingrabz wieder zusammenführen (muxen) und erhälst so eine mpeg2-Datei mit beiden Spuren.
Zum Thema verarbeiten / cds erstellen gibt es massenweise Beiträge, am schnellsten bekommst du die Infos wenn du einfach mal die Suchfunktion verwendest, bei der Eingabe von VCD wirst du mit Infos förmlich erschlagen, so schnell kann dir hier keiner Antworten.
Aus meiner Erfahrung kann ich erzählen dass die Sache mit der Verarbeitung von Audio/Video material am PC stellenweise eine Puzzelei ist, es gibt auch keinen Königsweg weil das Vorgehen teilweise von der Konfiguration abhängig ist (außer du nutzt kommerzielle Authoring-Tools)
Ach ja, auf jeden Fall benötigst du zum Ansehen der mpg2-Dateien einen mpg2-Codec, den installiert beispielsweise eine DVD-Player Software automatisch mit auf deinen PC, ansonsten siehst du im Mediaplayer nichts und hörst nur den Ton.
die beiden DAteien sind der Video-Stream und der Audio-Stream.
Die kannst du mit Wingrabz wieder zusammenführen (muxen) und erhälst so eine mpeg2-Datei mit beiden Spuren.
Zum Thema verarbeiten / cds erstellen gibt es massenweise Beiträge, am schnellsten bekommst du die Infos wenn du einfach mal die Suchfunktion verwendest, bei der Eingabe von VCD wirst du mit Infos förmlich erschlagen, so schnell kann dir hier keiner Antworten.
Aus meiner Erfahrung kann ich erzählen dass die Sache mit der Verarbeitung von Audio/Video material am PC stellenweise eine Puzzelei ist, es gibt auch keinen Königsweg weil das Vorgehen teilweise von der Konfiguration abhängig ist (außer du nutzt kommerzielle Authoring-Tools)
Ach ja, auf jeden Fall benötigst du zum Ansehen der mpg2-Dateien einen mpg2-Codec, den installiert beispielsweise eine DVD-Player Software automatisch mit auf deinen PC, ansonsten siehst du im Mediaplayer nichts und hörst nur den Ton.