Graben mit Linux - Mindestanforderungen ?

Digital Recording
Real
Neugieriger
Neugieriger

Graben mit Linux - Mindestanforderungen ?

Beitrag von Real »

Hi.

ich bin auf dem Gebiet Linux und Dbox noch nicht so erfahren :).
Doch ich weiss, dass man unter Linux grabben kann von der Dbox (habs zumindest gelesen).

Jetzt meine Frage : Ich würde dafür nicht meinen richtigen PC, sondern einen 2. PC benutzen... Nur was braucht der für Mindestanforderungen ???
Ich habe noch einen alten 233 MHZ AMD K6 mit 64 MB Ram und 10 GB Festplatte. Würde das reichen ? Die Bildbearbeitung und umwandlung würde ich dann natürlich auf dem schnelleren PC machen, dauet ja ziemlich lange auf der alten Kiste ^^...

Danke schon mal,
Cu Real
Netjet
Neugieriger
Neugieriger

Re: Graben mit Linux - Mindestanforderungen ?

Beitrag von Netjet »

Real hat geschrieben:Hi.

ich bin auf dem Gebiet Linux und Dbox noch nicht so erfahren :).
Doch ich weiss, dass man unter Linux grabben kann von der Dbox (habs zumindest gelesen).

Jetzt meine Frage : Ich würde dafür nicht meinen richtigen PC, sondern einen 2. PC benutzen... Nur was braucht der für Mindestanforderungen ???
Ich habe noch einen alten 233 MHZ AMD K6 mit 64 MB Ram und 10 GB Festplatte. Würde das reichen ? Die Bildbearbeitung und umwandlung würde ich dann natürlich auf dem schnelleren PC machen, dauet ja ziemlich lange auf der alten Kiste ^^...
l
Sollte absolut ausreichen! Er macht ja nichts anderes als den Stream auf die Platte zu schreiben. Und ein 233er mit 64 mb ram läuft unter Linux ordentlich flott.
Real
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Real »

ok. würden 3 gb hdd auch reichen ? ne oder ??
Netjet
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Netjet »

Naja, das würde Dich dann doch stark einschränken. Wenn ich mal für ein minimales Linux 150-200 MB rechne, da bleiben Dir so 2,8 GB. Das wird zum Streamen der meisten Filme nicht ausreichen. Z.B. drei Stunden Herr der Ringe hat bei mir die Tage etwa 4,3 GB gebraucht ... also lieber 10 GB ;)

Ich habe auf meinem All in One (routing, printing, grabbing etc.) Rechner etwa 290 GB Platte drin und selbst das kommt mir manchmal doch was knapp vor ;)
Real
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Real »

öh 290 gb ?! das ist dir zu wenig ? hmmmm :D
Tickerman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tickerman »

Naja, irgendwie kriegt man die Platten ja doch immer voll, und dann ist es irgendwann zu wenig...*G*
Frank0711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Frank0711 »

festplatten sind grundsätzlich immer zu klein, werkseitig sozusagen ;)
Tickerman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tickerman »

Da passt dann auch mal wieder der Spruch:

Speicherplatz ist nur zu ersetzen durch noch mehr Speicherplatz...
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Also der Rechner dürfte locker reichen ... meiner ist sogar noch ein Tick kleiner (pentiumPro 200) und hat als PlattenServer (6x80GB RAID5) hier den ganzen Netz (6 Rechner) Als Datengrab zu diennen. Seine Nebenaufgabe ist dan noch das streamen mit der DBox und ich hab keine Problemme damit (allerdings ist das FreeBSD nicht Linux).
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Xenon-777 hat geschrieben:Also der Rechner dürfte locker reichen ... meiner ist sogar noch ein Tick kleiner (pentiumPro 200) und hat als PlattenServer (6x80GB RAID5) hier den ganzen Netz (6 Rechner) Als Datengrab zu diennen. Seine Nebenaufgabe ist dan noch das streamen mit der DBox und ich hab keine Problemme damit (allerdings ist das FreeBSD nicht Linux).

Ich grabe mit nem P100/64 Mb Ram --> ggrab.
Keine Probleme.

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de