mpg to DVD

Digital Recording
zeus-cu
Neugieriger
Neugieriger

mpg to DVD

Beitrag von zeus-cu »

Hallo Forum bzw. Jungs,

oder sind hier auch Mädels? :) Nicht das ich jetzt gesteinigt werde. So jetzt mal zum Thema. Ihr könnt mich auch beschimpfen das ich einfach nur zu blöd bin oder nicht lesen kann. Bin beim Grabbing auch ein newbie. Also ich nutze WinGrabE um einen Stream auf dem PC zu erzeugen. Diesen kann ich auch prima im Windows Media Player abspielen. Ich möchte diesen Steam jetzt aber auf DVD brennen. Also ein mpg to VOB. Außerdem habe ich mit WinGrab auch eine AC3 audio stream im mpg file mitgeschnitten. Wie bekomme ich das auf eine DVD.
Kann mir jemand ein paar Infos geben.

Wäre wircklich nett.

cu-you
MrPacMan
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MrPacMan »

Hallo zeus-cu,

versuch Mal TMPEncAuthorDVD. Damit kannst Du die aufgenommenen Streams schneiden und auf DVD brennen. Leider unterstützt das Tool z.Zt. nur eine Audiospur. Eine 30-Tage Testversion findest Du unter http://www.pegasys-inc.com/.

Viele Grüße - MrPacMan
zeus-cu
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von zeus-cu »

Danke für die schnelle Reaktion. Gibt es ein streaming tool das direkt vob files erzeugt. Ich bekomme das mit ggrab einfach nicht hin?
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger

Re: mpg to DVD

Beitrag von schmalzz »

zeus-cu hat geschrieben:Hallo Forum bzw. Jungs,

oder sind hier auch Mädels? :) Nicht das ich jetzt gesteinigt werde. So jetzt mal zum Thema. Ihr könnt mich auch beschimpfen das ich einfach nur zu blöd bin oder nicht lesen kann. Bin beim Grabbing auch ein newbie. Also ich nutze WinGrabE um einen Stream auf dem PC zu erzeugen. Diesen kann ich auch prima im Windows Media Player abspielen. Ich möchte diesen Steam jetzt aber auf DVD brennen. Also ein mpg to VOB. Außerdem habe ich mit WinGrab auch eine AC3 audio stream im mpg file mitgeschnitten. Wie bekomme ich das auf eine DVD.
Kann mir jemand ein paar Infos geben.

Wäre wircklich nett.

cu-you
Hi,

ich mach das so:

1.) mit ds.jar bzw. ProjectX demuxen also Ton + Video trennen
2.) mit IFOedit DVD Struktur erzeugen
3.) und letztens: Mit z. B. nero DVD brennen

Hab so schon ungefähr 20 DVD's gebrannt.

Nachteile:
- Kannst (meines Wissens) kein DVD Menü erzeugen.
- bei AC3 oft nicht synchron: manueller Abgleich nötig
- viel Ausprobieren notwendig
- langes Einarbeiten erforderlich

Vorteile:
- Mehrere Tonspuren möglich
- kost alles nix!
- jede Menge Doku im Netz (siehe: http://tuxbox.berlios.de :lol:)
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: mpg to DVD

Beitrag von harbad »

schmalzz hat geschrieben: Hi,

ich mach das so:

1.) mit ds.jar bzw. ProjectX demuxen also Ton + Video trennen
2.) mit IFOedit DVD Struktur erzeugen
3.) und letztens: Mit z. B. nero DVD brennen

Hab so schon ungefähr 20 DVD's gebrannt.

Nachteile:
- Kannst (meines Wissens) kein DVD Menü erzeugen.
- bei AC3 oft nicht synchron: manueller Abgleich nötig
- viel Ausprobieren notwendig
- langes Einarbeiten erforderlich

Vorteile:
- Mehrere Tonspuren möglich
- kost alles nix!
- jede Menge Doku im Netz (siehe: http://tuxbox.berlios.de :lol:)

also das der ac3ton nicht syncron ist, sollte eigentlich nicht sein, ich hab wenigstens 100 aufnahmen gebrannt (mit und ohne ac3, mit mehreren tonspuren) und hab nicht eine dvd die nicht syncron ist. wenn du ein menü möchtest, probier mal dvdlab.

ich mach das so:

1.) aufnehmen mit wingrabE
2.) mit moonlight stream explorer und ds.jar bzw. ProjectX demuxen also Ton + Video trennen und schneiden
3.) mit IFOedit DVD Struktur erzeugen, oder wenn 2 aufnahmen auf eine dvd passen - mit dvdlab
4.) und letztens: Mit RecordNow! Max DVD brennen (auf vernünftige Rohlinge)

@zeus-cu
schon mal probiert die suche funktion zu benutzen??? lies mal hier, wenn dann noch fragen sind

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=23967
philips sat avia 600
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Ach Leut, jetzt streßt den armen Zeus doch nicht mit so Dingen wie ds.jar und so Mist. Man nehme DVDLab lade Film und drücke "compile" und fertig ist das ganze. Ich meine man kann bestimmt auch übers Ar***loch am Auge operieren, es geht aber auch leichter.
Ach und zu den kosten, DVDLab kann man entweder kaufen oder *zensiert* :D
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

kye hat geschrieben:Ach Leut, jetzt streßt den armen Zeus doch nicht mit so Dingen wie ds.jar und so Mist. Man nehme DVDLab lade Film und drücke "compile" und fertig ist das ganze. Ich meine man kann bestimmt auch übers Ar***loch am Auge operieren, es geht aber auch leichter.
Ach und zu den kosten, DVDLab kann man entweder kaufen oder *zensiert* :D
ich stelle grad fest, das mindestens 1/77 deiner komentare für den mülleimer sind. dann gib ihm doch eine genaue anleitung zu dvdlab und erkläre ihm warum ds.jar u.ä. mist ist, aber auf irgendwelchen "dünnen" kommentare, sollte mann verzichten.
philips sat avia 600
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Hm, also wenn 1/77 meiner Kommentare für den Mülleimer sind dann ist das doch recht gut, dann wären immerhin 76 gut. :D
Und mir hat keiner erklären müssen wie DVDLab funktioniert! Ich habe einfach gelesen das ich es doch damit mal versuchen soll und es Kinderleicht sei, und so war es auch. Hatte nie Probleme damit.
Aber, extra für Dich Harbad, nochmal ne Kurzanleitung:

1. In den Einstellungen auf Pal einstellen, sonst meckert DVDLab immer beim "compilen".

2. Im unteren Programmfenster auf das öffnen Symbol drücken.

3. Programmstream angeben und öffnen.

4. Nun frägt er ob demuxt werden soll, da auf ja klicken (am besten gleich auswählen das er in Zukunft immer demuxen soll).

5. Wenn er fertig ist klickt man im oberen Fenster auf Movie1.

6. Nun zieht man den demuxten Film samt Audiofile (beides nacheinander) in das Movie1.

7. Im oberen Fenster unten auf Connection klicken. Dann Doppelklick auf Menu1.

8. Im unteren Fenster auf Objects klicken. Eines auswählen und ins obere Fenster in das Menu ziehen.

9. Rechtsklick auf das Symbol, dann auf Link-Movie1-Movie Start.

10. Oben in der Symbolleiste auf compile klicken.

11. Zielordner auswählen und start compile.

falls noch jemand eine Kurzanleitung zum brennen der vob Dateien auf eine DVD braucht, dann soll dieser sich melden.

Gruß, Benny.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

schöne antwort, siehst du, geht doch :D

aber was soll an programmen wie ds.jar, projectx, pva strumento mist sein. wie oft kommt es denn vor, das der stream einen kleinen fehler hat oder du schneiden musst?
philips sat avia 600
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Naja, Fehler sind möglich. Doch ich denke das auch da diese anderen Tools mir nicht die fehlenden Bilder malen. Und sonst hatte ich noch keine Fehler.
Was das schneiden anbetrifft benutze ich das Vidomi, ebenfalls Kinderleicht!
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

vidomi sicherlich eine sehr gute wahl. nur, was machst du wenn du 3 werbeblöcke hast. dann hast du mit vidomi 4 files. ausserdem soll ds.jar keine bilder malen, sondern audio+video anhand der timecodes syncronisieren. und du hast den vorteil, du gibst deine 5,6,7,8 schnittpunkte ein und ds.jar erstellt dir ein video und dein(e) audiofile(s). es bereinigt deinen stream von möglichen fehlern und syncronisiert das ganze in einen arbeitsgang. sicher, man könnte hinterher noch die gop struktur bereinigen (z.b. mpeg2vcr), dann wird es schon wieder ein teures hoppy. ich brauch mit ds.jar für eine 3,5gb aufnahme zum schneiden und demuxen vielleicht 5min. ich schätze mal das dvdlab zum demuxen ohne schneiden auch nicht langsamer ist. soll halt jeder so machen wie er es für richtig hält. ich halte nur nichts davon einen anfänger zu sagen, vergiss den anderen mist, das geht so auch und ihn nicht auf die gefahren hinzuweisen.
philips sat avia 600
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Ja, ist schon ok. Ich für meinen Fall streame wenn schon dann nur in Dolby Digital. Daher fallen Filme mit Werbeblöcken aus. Oder sendet z.B. Pro 7 auch in Dolby Digital? Wenn ja, kam der Film bestimmt schon vorher in Premiere. Naja, daher hab ich halt immer nur ein File aus Vidomi. Wenn einer Werbung rausschneidet dann hat der halt mehrere Teile.
Es gibt doch jetzt ein neueres ds.jar. Wie heist denn das nochmal?
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

project x. ist aber im grossen und ganzen das selbe. nur das du jetzt eine integrierte vorschau zum schneiden hast. pro sieben sendet in ac3, sat1 auch, als ösi der orf auch. vor allen hast du da dvd auflösung. die ist bei premiere film 4-7 ja nicht mehr gegeben. aber da gibt es ja auch kein ac3.
philips sat avia 600
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

kannst du mir mal Screenshots von deiner einstelung in ds.jar zukommen lassen? Alles was ds.jar bei mir macht ist entweder garnichts oder 20-30 Min aus den Film ab der schadhaften Stelle (so 30-40 Frames, also eigentlich <2s) rausschneiden.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

Xenon-777 hat geschrieben:kannst du mir mal Screenshots von deiner einstelung in ds.jar zukommen lassen? Alles was ds.jar bei mir macht ist entweder garnichts oder 20-30 Min aus den Film ab der schadhaften Stelle (so 30-40 Frames, also eigentlich <2s) rausschneiden.
definiere scrennshots, ich mache nichts anderes als die ds.ini oder x.ini zu löschen, das program starten und stelle noch "normal logfile" und "alle audiofiles in *.mpa" ein. dann schneide und demuxe ich. oder wo liegt dein problem?
philips sat avia 600