Hallo,
ich habe ein Problem mit der Auflösung von Discovery Channel. Die Dokumentationen werden doch in 480x576 (SVCD-Format) ausgestrahlt. DVD konform ist aber 704x576 oder 720x576.
Nach dem Grabben arbeite ich mit ds.jar um die Video und Audiofiles zu trennen. Anschließend authore ich mit Ifo-Edit.
Die fertigen ifo und vob-Files liegen nun auf Platte. Allerdings in 480x576.
Meine Fragen:
1) Kann ich in diesem Format die Files auf DVD ziehen?
Ich glaube aber nicht, da das keine DVD konforme Auflösung ist. Ist das richtig?
2) Wenn ich die Auflösung auf 704x576 ändere (DVD Patcher), dann verengt sich das Bild um die Hälfte. Wie kann das sein? Arbeite mit Tmpg DVD-Author. Das Vorschaubild schrumpft um die Hälfte. (Horizontal)
3) Wie kann ich das Problem lösen? Ich verstehe nicht, wenn ich die Auflösung von 480 auf 704 ändere, warum das Bild sich verengt. Es müsste sich doch theoretisch langziehen. Ist das richtig?
Danke für eure Hilfe
Problem mit der Auflösung von Discovery Channel
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Versuch mal mit DVDLab eine DVD zu authoren. Das Proggi schluckt alle Auflösungen, musst also nichts rumpatchen. Und IFO-Edit kannst Du dir dann auch sparen.
Cu leth
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Er meckert aber machen tut ers trotzdem. Einfach testen obs auf dem DVD Player läuft. Bei mir laufen jedenfalls alle Formate anstandslos und das obwohl ich einen Marken DVD Player habe.habe DVD-Lab ausprobiert, doch er meckert bei der Auflösung 480x576. Meint, dass das dann auf den meisten Playern nicht funktioniert.
Gruß Gorcon
-
- Senior Member
Ja klar, ich hatte bisher auch in verschiedensten (Marken) Playern keine Probleme. Die MPEG Decoder in den Maschinen stört es meist wenig, welche Auflösung Ihnen vorgesetzt wird, die spielen das trotzdem. Vor allem Player, die auch SVCD können. Selbst in alten Sony Playern läuft das. Auf Billigplayern wie Cyberhome sowieso.anstandslos und das obwohl ich einen Marken DVD Player habe.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen 4-12 Stunden rendern kann man sich echt sparen.