Sagem Flash: Bootloader ok, trotzdem tot

Boxenweitwurf
cult7
Interessierter
Interessierter

Sagem Flash: Bootloader ok, trotzdem tot

Beitrag von cult7 »

Hallo!

Habe eine Sagem 1x sat von einem Bekannten zum reparieren bekommen, zeigte nach dem Einschalten nur noch schwach grünes Display.
Für mich war klar: Bootloader defekt. Komischerweise lief Sie aber ca. 1 Jahr ohne Probleme. Fehler trat ohne Einwirkung von Aussen auf.
Ich schickte Sie also zum Flashwechsel zu einem Profi, auf dem ich im Internet aufmerksam wurde.
Leider konnte er keinen Fehler am Bootloader feststellen.
Um einen letzten Versuch zu starten checkte ich, nach einem Thread hier im Forum, die Lötstellen ums flash herum nach, habe diese auch nachgelötet.
Beim dritten durchgang des Nachlötens steckte ich das Gerät an,
UN DA: Die Starthieroglyphen kamen!!
ABER: nach einem kurzen "LADE..." schimmerte Sie grün wie vorher. Teilschuss dachte ich.
Nach erneuter Stromzufuhr alles wie vorher.
Ich wiederholte die Prozedur, lötete erneut alles nach, WIEDER kam die Startscreen mit BMON1.2 etc. und wieder war Sie nach lade weg.
Also dachte ich, durch das nachlöten erhitzte sich das Flash, und so fährt Sie hoch. Mit einem Fön brachte ich den Flash in Erwärmung, leider ohne Erfolg.

Sie lässt sich mit dem DBOXbootmanager nich in geringster Weise ansprechen, also auch kein Log verfügbar.
Hatte jemand schon mal ähnliche Fehler?
Gibt es Messpunkte am Flash?

Vielen Dank für schnelle Hilfe im Vorab!!!

Gruss MG
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Wie sehen denn die Lötaugen am Flash aus? Evtl. sind die zerstochen worden.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
cult7
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cult7 »

sind absolut sauber. habe sie damals selbst debugt, mit einer spezialvorrichtung :D

auch nicht klopfempfindlich.
alle kontakte sauber! hab es mit heißluftstation nachgearbeitet. selbst mit der Lupe sehe ich nichts.

Gruss MG