dvd authoring

Digital Recording
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

dvd authoring

Beitrag von -=D-O-N=- »

mal was anderes. ich hab hier ja schon öfter gelesen, das einige dvd-maestro verwenden. wo habt ihr den eure "demo"-version her?
ich frag nur aus interesse, da ich mit allen mir bekannten anderen progs lediglich 1 tonspur aufzeichnen kann.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

wieso demo, kann man doch bei ebay ersteigern, oder man sie sich vor jahren gekauft, sind doch meistens vermögende leute hier. :wink:

ich weis aber nicht was du hast, ifoedit kann mehrere tonspuren, dvdlab auch (über umwege). also es gibt doch genügend alternativen.
philips sat avia 600
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

bei ifo-edit kann ich zwar meine zwei tonspuren reinladen,
nur erstellt es mir doch kein dvd-menue, oder?!?
dvd-lab hab ich bisher nur angetestet. laut feature-list kann es ja nur eine tonspur. wie wäre das denn hinzukriegen?
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

das ist geheim und nur für fortgeschrittene benutzer gedacht. :lol: :lol:
philips sat avia 600
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

die kurzfassung (nicht von mir):

1. Mit Idoedit den Videostream und die gewünschten Audiostreams authoren.

2. Die entstandenen VOBs bei dvd-lab als Videostreams importieren.

3. DVD-Projekt zusammenbasteln.

4. DVD-Projekt compilen.

5. Nach dem Compilen noch mittels Menüpunkt "Tools" > "IFO Editor - Audio" die Anzahl der Audiostreams einstellen und einstellen.

6. Fertig.

oder guckst du hier:
http://www.technik.allesfertig.de/threa ... a508c6fcee
philips sat avia 600
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

1. Mit Idoedit den Videostream und die gewünschten Audiostreams authoren.

2. Die entstandenen VOBs bei dvd-lab als Videostreams importieren.

3. DVD-Projekt zusammenbasteln.

4. DVD-Projekt compilen.

5. Nach dem Compilen noch mittels Menüpunkt "Tools" > "IFO Editor - Audio" die Anzahl der Audiostreams einstellen und einstellen.

6. Fertig.
Hast Du schon ganz gut hinbekommen :-) Allerdings sollte man bei Punkt 2 wie folgt vorgehen:

Wenn man das ganze mit IFO-Edit fertig hat, dann erhält man mehrere VOB-Dateien. Davon Importiert man die erste (!) zB VTS_XX_1.VOB. Danach wird man von DVD-Lab gefragt was man damit machen möchte. Im angezeigten Dialogfeld wählt man Joint Vob's aus, wählt den gewünschten Speicherort und bestätigt mit OK. Danach erstellt DVD-Lab aus den VOB Dateien (VTS_XX_1.VOB bis VTS_XX_N.VOB) eine einzige VOB Datei, welche den kompletten Film mit allen Tonspuren enthält.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

@leth

wie schon gesagt, das ist nicht auf meinen mist gewachsen. aber wenn man das so macht wie du sagst und man erhält nur ein vob, dann ist das doch grösser als ein gb. die dvd spezifikation besagt aber das ein vob nur ein gb gross sein darf. und dann hätten wir ein problem.
philips sat avia 600
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

@leth
hab mir das jetzt mal genauer angesehen. also dvdlab kann blos ein file pro videospur importieren. deshalb macht es aus den ganzen vob's ein grosses. beim compilen erstellt es dann wieder vob's von einen gb. also ist deine vorgehensweise sicherlich richtig. ich hätte aber noch eine alternative wenn man vorher schon weiss, dass man die mit ifoedit erstellten vob's mit dvdlab weiterverarbeiten möchte:

ich lass ja ifoedit immer zweimaldurchlaufen (author new dvd + VTS_01_0.IFO nochmal durchlaufen lassen) beim zweiten durchlauf die VTS_01_0.IFO öffnen, vob extras und dort vob size auf no split. das gibt dann gleich ein grosses vob, was dvdlab anstandslos schluckt. bringt zwar zeitlich nichts (ist ja egal ob dvdlab oder ifoedit das zusammenwurschtelt), ist aber eine alternative.
philips sat avia 600
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

besten dank.
wenn man es erstmal gemacht hat, ist es ja auch relativ fix erledigt.
ist aber echt seltsam, das es kaum (ich kenne nur eins) ein authoring prog gibt, welches 2 tonspuren unterstützt. das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. vor allem bei den preisen für die "standard" programme.
aber egal.
hauptsache es läuft.
:D
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

harbad hat geschrieben:ich lass ja ifoedit immer zweimaldurchlaufen (author new dvd + VTS_01_0.IFO nochmal durchlaufen lassen) beim zweiten durchlauf die VTS_01_0.IFO öffnen, vob extras und dort vob size auf no split. das gibt dann gleich ein grosses vob, was dvdlab anstandslos schluckt. bringt zwar zeitlich nichts (ist ja egal ob dvdlab oder ifoedit das zusammenwurschtelt), ist aber eine alternative.
Den Spaß spare ich mir, da DVD-Lab das ganze sowieso nochmal abcheckt und bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Getestet auf mehreren DVD-Playern verschiendenster Hersteller (Pioneer, Sony, Plu2, XBOX, Playstation 2)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
rasta21
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rasta21 »

...wie wärs mit adobe encore...ist preismässig mit ca. 500€ noch gut im rahmen. konnte es zwar noch nicht testen aber schlecht waren adobe produkte eigentlich noch nie
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
rasta21 hat geschrieben:...wie wärs mit adobe encore...ist preismässig mit ca. 500€ noch gut im rahmen...
..so gut kann encore imho nicht sein das es die >400 Euro Preisdifferenz zu DVDLab wett macht.

just my 2c
peter
LeicheRL
Interessierter
Interessierter

Beitrag von LeicheRL »

harbad schrieb:

Wo bitte kann ich die Audiostreams in Ifo-Edit einstellen? Ich finde diesen Punkt unter Tools nicht. Mit welcher Version von IfoEdit arbeitest du? Habe selbst die 0.95 Version.

Meld dich bitte mal. Wäre ich für jede Hilfe dankbar.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

wieso ifoedit, nimm dvdlab
philips sat avia 600
LeicheRL
Interessierter
Interessierter

Beitrag von LeicheRL »

Sorry war mein Fehler.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :o