Com-Port Problem bei Flashen unter WinXP

dbox.feldtech.com
Bodo Biker
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 23:00

Com-Port Problem bei Flashen unter WinXP

Beitrag von Bodo Biker »

Hallo!

Wie im Forum schon mehrfach berichtet, habe ich ebenfalls Probleme beim Flashen unter WinXP. (Kernel-cdk wird nicht gefunden - sucht ja auch im falschen Verzeichnis)
Ursache ist wohl ein Problem an der seriellen Anbindung der Box(Nokia-Kabel).
Lösung: Flashen ohne serielle Verbindung.
Da auf meinem alten PC (P3) mit WinXP aber das Debugen, Image sichern und Linux-Image aufspielen(mehrfach verschiedene Versionen) mit der klassischen Methode(DBoxBootmanager und serieller Verbindung) funktioniert hat, sollte das doch auch auf meinem neuen PC(P4 - Hyperthreating aus) mit WinXP gehen.
Habe bereits die diversen Hilfestellungen in den einzelnen Themen berücksichtigt. Leider erfolglos.
Ich kann zum Beispiel nach einem Systemtest der Nokia-Box nicht den Befehl "boot net" im COM-Terminal des Bootmanagers eingeben. Das System nimmt keinerlei Tasteneingaben war. Da ich mich ja Remote auf der Box befinde, deutet das wieder auf das serielle Problem hin. Gleicher Effekt im Hyperterminal, wenn ich beim Bootlog erstellen am Haltepunkt den Konsolentyp auswählen will. Es wird keine Tastatureingabe registriert.
Aber warum????
Ich habe bei meinem Nullmodem-Kabel die Pins 1,4,6 direkt im jeweiligen Stecker gebrückt, anstatt sie über das Kabel zu kreuzen. Kann hier die Ursache liegen?(Ging früher aber eben auch problemlos)
Es besteht die Möglichkeit, daß der Com-Port mit einem anderen Dienst blockiert ist. Wie und mit welchen Tools kann ich das sicher prüfen?
Welche Dienste müssen den unter XP laufen, damit die serielle Verbindung klappt? Hat jemand XP mit seriellen Zugriff über DBoxBootmanager irgendwo funktionierend laufen?
Merkwürdig ist z.B. auch, daß msinfo32 andere Einstellungswerte für den Com-Port zeigt als "mode comX" oder der Gerätemanager.

Vielen Dank für Eure weitere Hilfe zu dem Thema!

MfG
Bodo