kennt jemand PALMBUTLER? und könnte man nicht.....
-
- Interessierter
kennt jemand PALMBUTLER? und könnte man nicht.....
Moin leutz...
falls ihr es nicht kennt informiert euch mal auf http://www.palmbutler.de/
es handelt sich um einen frequenzwandler(glaube ich)..man speisst damit sein videosignal in das kabelnetz ein und kann einfach am tv wählen welchen divx(bsp) man schauen will--->genial
hat aber auch einen sauberen preis ... 300€
kann sich da nicht mal ein bastler damit beschäftigen? ode gibts sowas schon und ich habs verpasst ? ich find mit der box und ein paar teilen vom versand muss doch sowas drin sein , oder nicht?
leider hab ich nicht wirklich ahnung von...
in diesem sinne...
schreibt euch die finger wund...
mfg straight
falls ihr es nicht kennt informiert euch mal auf http://www.palmbutler.de/
es handelt sich um einen frequenzwandler(glaube ich)..man speisst damit sein videosignal in das kabelnetz ein und kann einfach am tv wählen welchen divx(bsp) man schauen will--->genial
hat aber auch einen sauberen preis ... 300€
kann sich da nicht mal ein bastler damit beschäftigen? ode gibts sowas schon und ich habs verpasst ? ich find mit der box und ein paar teilen vom versand muss doch sowas drin sein , oder nicht?
leider hab ich nicht wirklich ahnung von...
in diesem sinne...
schreibt euch die finger wund...
mfg straight
-
- Senior Member
-
- Interessierter
das problem ist aber wenn die distanz grösser ist....
ist bei mir zb so...hab zwar 150 meter lan(gesamete wohnung, damals haben mich alle für doof erklärt als ich ins wohnzimmer eine landose gemacht hab...und als das mit der box kam, haben alle gesagt...hast du es gut ) verlegt aber dafür ist der rechner halt ein stück weit weg... und eine einspeisung in es antennenkabel ist doch genial...
so kann man auch an anderen tv-geräten noch schaun...
hat hier keiner eine meinung?
mfg straight
ist bei mir zb so...hab zwar 150 meter lan(gesamete wohnung, damals haben mich alle für doof erklärt als ich ins wohnzimmer eine landose gemacht hab...und als das mit der box kam, haben alle gesagt...hast du es gut ) verlegt aber dafür ist der rechner halt ein stück weit weg... und eine einspeisung in es antennenkabel ist doch genial...
so kann man auch an anderen tv-geräten noch schaun...
hat hier keiner eine meinung?
mfg straight
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Na ganz einfach. Du verbindest das Video-out der Grafikkarte mit der Scartbuchse des VCR. Über den Antennenausgang des VCR kannst Du das Signal dann im Haus verteilen. Bei vielen Videorekordern hat man aber leider das Problem, daß am Antennenausgang kein Stereoton ausgegeben wird. Da mußt Du also mal nachschauen, wie das bei Deinem VCR ist. Es gibt aber sicher auch Modulator Bausätze für wenig Geld.
Fernbedienen kannst Du den Rechner mit diversen Programmen. Such mal nach LIRC oder WinLIRC. Da solltest Du Schaltpläne und genug Programme und Plugins finden.
Gruß
bommelid
Fernbedienen kannst Du den Rechner mit diversen Programmen. Such mal nach LIRC oder WinLIRC. Da solltest Du Schaltpläne und genug Programme und Plugins finden.
Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
-
- Interessierter
danke für die schnelle antwort....
soweit wie du es beschrieben hast hab ich mir das dann auch zusamme gereimt....
aber...da müsste ich ja trotzdem den infrarotempfänger im wohnzimmer postieren oder seh ich das falsch ? sonst müsste ja eine funkfernbedienung her...oder hab ich jetzt einen denkfehler?
aber das werd ich mal versuchen...hab noch einen stockbeinalten vcr rumstehen...aber zu testzwecken müsste das erstmal reichen...jetzt müsste nur noch das mit der fernbedienbarkeit geklärt werden
aber erstmal danke für euer reges interesse und für die idee...
mfg rico
soweit wie du es beschrieben hast hab ich mir das dann auch zusamme gereimt....
aber...da müsste ich ja trotzdem den infrarotempfänger im wohnzimmer postieren oder seh ich das falsch ? sonst müsste ja eine funkfernbedienung her...oder hab ich jetzt einen denkfehler?
aber das werd ich mal versuchen...hab noch einen stockbeinalten vcr rumstehen...aber zu testzwecken müsste das erstmal reichen...jetzt müsste nur noch das mit der fernbedienbarkeit geklärt werden
aber erstmal danke für euer reges interesse und für die idee...
mfg rico
-
- Interessierter
Es gibt zwar auch fertige Lösungen für Raumübergreifende Fernbedienbarkeit aber man kann sich sowas auch selber basteln. Da solltest Du bei google einiges finden. Hatte da vor langer, langer Zeit (eigentlich noch länger) mal was dazu gelesen. War eine Lösungen mit jeweils einem PIC Mikrokontroller auf beiden Seiten der Leitung und an jeden PIC hing ein IR-Reciever und ein IR-LED. Das Teil hat einfach die Empfangenen IR-Signale nach jedem fertigen Paket zum PIC am anderen Ende weitergeleitet und da wieder ausgegeben.
Den Link finde ich jetzt aber leider nicht mehr. Muß mal ein wenig länger suchen.
Aber ich habe schon mal einen Link zu einem LIRC Reciever mit PIC. Das ist ja ausbaubar. Damit kannst Du den PC jedenfalls schon mal fernbedienen.
http://fly.cc.fer.hr/~mozgic/UIR/
Gruß
bommelid
Den Link finde ich jetzt aber leider nicht mehr. Muß mal ein wenig länger suchen.
Aber ich habe schon mal einen Link zu einem LIRC Reciever mit PIC. Das ist ja ausbaubar. Damit kannst Du den PC jedenfalls schon mal fernbedienen.
http://fly.cc.fer.hr/~mozgic/UIR/
Gruß
bommelid
Zuletzt geändert von bommelid am Freitag 1. August 2003, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
Ok...danke
falls du noch was findest kannst du dich ja nochmal melden wäre ganz gross wenn das gänge
ansonsten danke nochmal...ich poste mal was dabei rausgekommen ist
(ein kühlschrank wo man essen warm machen kann..oder so )
danke für deine hilfe...jetzt müsste ich nur noch wissen was PIC ist...
ich geh jetzt ins bett...
n8 leutz
mfg straight
falls du noch was findest kannst du dich ja nochmal melden wäre ganz gross wenn das gänge
ansonsten danke nochmal...ich poste mal was dabei rausgekommen ist
(ein kühlschrank wo man essen warm machen kann..oder so )
danke für deine hilfe...jetzt müsste ich nur noch wissen was PIC ist...
ich geh jetzt ins bett...
n8 leutz
mfg straight
-
- Interessierter
War ja auch mal wieder typisch für mich, daß ich vergesse, den Link zu posten. Habe ich jetzt editiert.
PICs sind Mikrocontroller http://www.microchip.com
Ich finde zwar die von Atmel besser aber bei den meisten Projekten zu LIRC sind es eben die PICs. Ausgehend von der Seite denke ich, Du solltest nicht den kleinen 12c509 nehmen sonder lieber den 16f84. Der hat mehr Ports und Du kannst damit sicher die Daten zu 'nem zweiten PIC übertragen. Die Variante mit dem 12c509 hatte ich schon nachgebaut. Die reicht aus, wenn man mit der Fernbedienung in Reichweite bleibt. Aber Du willst ja mehr
Gruß
bommelid
PICs sind Mikrocontroller http://www.microchip.com
Ich finde zwar die von Atmel besser aber bei den meisten Projekten zu LIRC sind es eben die PICs. Ausgehend von der Seite denke ich, Du solltest nicht den kleinen 12c509 nehmen sonder lieber den 16f84. Der hat mehr Ports und Du kannst damit sicher die Daten zu 'nem zweiten PIC übertragen. Die Variante mit dem 12c509 hatte ich schon nachgebaut. Die reicht aus, wenn man mit der Fernbedienung in Reichweite bleibt. Aber Du willst ja mehr
Gruß
bommelid
-
- Interessierter
Hi...
also ich habe das heute mal versucht und es funkt. so weit....
ABER, das bild ist so schlecht das es eigentlich nicht anzuschauen ist...
könnte man denn kanal für den VCR noch etwas senken....im frequenzband so um die 300 Mhz....weil meine entfernungen extrem weit sind
oder kann man da was basteln ?
mfg straight
also ich habe das heute mal versucht und es funkt. so weit....
ABER, das bild ist so schlecht das es eigentlich nicht anzuschauen ist...
könnte man denn kanal für den VCR noch etwas senken....im frequenzband so um die 300 Mhz....weil meine entfernungen extrem weit sind
oder kann man da was basteln ?
mfg straight
-
- Interessierter
Bist Du sicher, daß es an der Leitungslänge liegt? Ich kann bei mir 30m Kabel dranhängen und das sieht immer noch gut aus. Über wieviel Meter reden wir eigentlich?
Bei meinem VCR kann ich nur bis Kanal 22 runtergehen (478-486
MHz).
Ich denke, Du solltest mal ein gescheites Kabel + gute Verbindungen testen.
Gruß
bommelid
Bei meinem VCR kann ich nur bis Kanal 22 runtergehen (478-486
MHz).
Ich denke, Du solltest mal ein gescheites Kabel + gute Verbindungen testen.
Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
-
- Interessierter
-
- Interessierter