Frage an die Hardwaregurus
-
- Interessierter
Frage an die Hardwaregurus
Wäre es nicht möglich, die Box mit einen CompactFlash-Adapter auszustatten?
Zumindest wäre so das leidige Thema der zerschossenen Bootlader wesentlich zu vereinfachen.
Aber auch andere Möglichkeiten wüden sich daraus ergeben.
Zumindest wäre so das leidige Thema der zerschossenen Bootlader wesentlich zu vereinfachen.
Aber auch andere Möglichkeiten wüden sich daraus ergeben.
-
- Contributor
Hatten wir hier bzw. haben manche User das hier schon gebaut!
Suche mal nach Sockeln für die Flashs.
Ist zwar billiger wie ein Programmer aber so richtig billig auch nun wieder nicht. Aber abwegig ist der Gedanke nicht. Mit ner Box die nen defekten FP, Avia, Gtx/enx oder Tuner hat kann man immerhin noch was nützliches machen!
Ist zwar billiger wie ein Programmer aber so richtig billig auch nun wieder nicht. Aber abwegig ist der Gedanke nicht. Mit ner Box die nen defekten FP, Avia, Gtx/enx oder Tuner hat kann man immerhin noch was nützliches machen!
-
- Interessierter
Puhhh.....doc hat geschrieben: Hatten wir hier bzw. haben manche User das hier schon gebaut!
Aber abwegig ist der Gedanke nicht. Mit ner Box die nen defekten FP, Avia, Gtx/enx oder Tuner hat kann man immerhin noch was nützliches machen!
Hab bestimmt zwei Stunden gesucht und gelesen und bestimmt ne menge dazugelernt.
Besonders hat mich ja das Thema mit dem Bootlader spiegeln über die Adressleitung A20 interessiert.
Aber dennoch!
Meine Idee war eine andere.....
und zwar habe ich hier so eine Billigcammera mit einer "CompactFlash" Karte und wenn man schon mal zerschossene Flashs hat, warum dann nicht die Box so modifizieren,das sie in Zukunft von einer CompactFlash bootet ,bzw da die gesammte Boxsoftware drauf ist.
Wenn das gehen würde,wären die Möglichkeiten für unsere geliebte d-Box2 wieder mal Bahnbrechend.
Aber ich glaube ich muß mir erst mal anschauen,wie so eine CompactFlash aufgebaut ist. Schaltplan von der d-Box2 (Nokia) habe ich schon studiert
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Ich merke schon, ganz so einfach, wie der Grundgedanke, wird die Sache nun doch wieder nicht.
Habe mir mal noch mal die Schaltpläne von der d-Box2 (Nokia) angesehen und dabei ist mir aufgefallen das von beiden Flash's (TE28F320) die Adressleitung A19 nicht beschaltet ist. Das würde doch aber bedeuten, das nicht der gesamte Adressraum der Flash's benutzt wird. Ist dem so?
Ich habe mal im Netz nach einem Schaltbild für eine CF-Card gesucht, aber leider nicht so das richtige gefunden.Frage, hat jemand vieleicht so etwas rumliegen?
Habe mir mal noch mal die Schaltpläne von der d-Box2 (Nokia) angesehen und dabei ist mir aufgefallen das von beiden Flash's (TE28F320) die Adressleitung A19 nicht beschaltet ist. Das würde doch aber bedeuten, das nicht der gesamte Adressraum der Flash's benutzt wird. Ist dem so?
Ich habe mal im Netz nach einem Schaltbild für eine CF-Card gesucht, aber leider nicht so das richtige gefunden.Frage, hat jemand vieleicht so etwas rumliegen?
-
- Senior Member
Traue keinem Schaltplan.
Da, wo A19 dransteht, müßte eigentlich A21 stehen, und das gibt nur für die 64 MBit-Variante des Flashes Sinn (die wir da nicht haben).
Der richtige A19-Pin ist Pin 15 und da geht die Leitung ja auch hin.
Ich vermute mal, das Layout Design war auch noch für eine andere Variante von Flashes ausgelegt? Weil da auch so ominösen Jumper auftauchen.
Npq
Da, wo A19 dransteht, müßte eigentlich A21 stehen, und das gibt nur für die 64 MBit-Variante des Flashes Sinn (die wir da nicht haben).
Der richtige A19-Pin ist Pin 15 und da geht die Leitung ja auch hin.
Ich vermute mal, das Layout Design war auch noch für eine andere Variante von Flashes ausgelegt? Weil da auch so ominösen Jumper auftauchen.
Npq
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Klöppelliese
Das ist in Arbeit!
So in etwa wird es dann mal aussehen: http://dbox.devh.de/cf.jpg
Hier ist zu lesen, wie groß der aufwand dafür überhaupt ist: http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... php?t=4230
So in etwa wird es dann mal aussehen: http://dbox.devh.de/cf.jpg
Hier ist zu lesen, wie groß der aufwand dafür überhaupt ist: http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... php?t=4230
-
- Interessierter
Naja,und wenn man dann auch noch kaum was lesen kann auf diesem Schaltplan,dann ist die Verwirrung noch größer. Aber ich hätte eigentlich mit ein wenig Überlegung und Logik auch selbst drauf kommen müssen, denn wenn wir flashen,flashen wir ja die vollen 8MB, naja fast bis auf die 128Kb Bootloader.DieMade hat geschrieben:Ist etwas verwirrend in dem Plan. Es steht zwar TE28F320 drüber, aber die Pin-Bezeichnungen sind primär für AMD-Flashs angegeben. Die abweichenden Intel-Pins sind in Klammern angegeben.
Genau so habe ich mir das mit der CF auch vorgestellt! Sieht gut aus!!Liontamer hat geschrieben:So in etwa wird es dann mal aussehen: http://dbox.devh.de/cf.jpg
Was wir jetzt noch brauchen ist eigentlich ein Bootloader, der nur die CF initialisiert und anschließend von der CF die Box startet.
Denkbar wären da dann auch, im Bootloader schon mehre Startmenues unter zu bringen, wo dann von der CF die unterschiedlichsten Versionen, oder was weiß ich......auch immer, geladen werden könnte. Für unsere dev's wäre so was bestimmt eine Bereicherung!
-
- Klöppelliese
Genau das ist auch in Planung. Aber dafür muß erstmal unser IDE Interface laufen.chinchilla hat geschrieben:Was wir jetzt noch brauchen ist eigentlich ein Bootloader, der nur die CF initialisiert und anschließend von der CF die Box startet.
Denkbar wären da dann auch, im Bootloader schon mehre Startmenues unter zu bringen, wo dann von der CF die unterschiedlichsten Versionen, oder was weiß ich......auch immer, geladen werden könnte.