qbops 0.4

Digital Recording
Kamikaze_12
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 08:09

qbops 0.4

Beitrag von Kamikaze_12 »

Hi!

Ich hätte da mal ein paar Fragen / Bemerkungen zu dem Streamingtool QBOPS 0.4. Wird daran noch weiterentwickelt?

- In der Beschreibung steht das auf der Dämon-Seite der Gui die Info's zur aktuell laufenden Sendung angezeigt werden. Dies ist bei mir aber nur während der Aufnahme der Fall?

- Die Funktion die Dateien nach den EPG-Titeln benennen zu können funktioniert nur wenn keine Sonderzeichen im EPG enthalten sind da ansonsten kein Zugriff auf die erstellten Dateien möglich ist.

- Das splitten scheint, unabhängig von der Einstellung, immer aktiv zu sein?

- Die Logdatei soll laut Einstellung auf die Platte geschrieben werden? Name? Wohin? (Jedenfalls nicht ins Streaming-Verzeichnis)

- EPG Informationen sollen auf die Platte geschrieben werden? Name? Wohin? (Jedenfalls nicht ins Streaming-Verzeichnis)

- Hat jemand schon mal QBOPS mit Gandalfx's GGRAB anstelle des enthaltenen GRAP zum laufen bekommen (Es gibt die Aussage im Forum das es gehen könnte...?).
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 23:53

Beitrag von wwershofen »

Moin,

habe qbopsd mit ggrab zum Laufen bekommen, allerdings erst nach einiger Fummelarbeit in den qbops Sourcen. Frag' mich nicht, was das war, ich hab' das Tool schon wieder gelöscht.

Weiterentwickelt wird das Ding scheinbar nicht mehr, weil ja auch die angegebene Homepage keinerlei Verweise auf dieses Tool enthält.

Die Probleme mit den Sonderzeichen in den EPG-Titeln hatte ich nicht - muß wohl an Deiner Linux-Distro liegen oder am Zeichensatz der Console. Ich konnte jedenfalls alle mit QBOBS erzeugten Dateien problemlos öffnen.

Die Logdatei wurde AFAIR in /var/log geschrieben. Wenn der User, unter dem qbopsd läuft, da nicht reinschreiben darf, wirst Du da allerdings nichts finden. Genauso auch die Einstellungen: Diese werden unter /etc/qbopsd.conf abgelegt und da darf normal nur root reinschreiben. Daher werden Änderungen an den Einstellungen nur aktiv, wenn Du dafür qbopsd als root laufen läßt.

Die EPG-Informationen habe ich auch niemals finden können.

Alles in Allem: Nice try - good bye Das Tool hätte Potential gehabt, aber ohne Weiterentwicklung und mit den bestehenden Unstimmigkeiten bleibe ich doch wesentlich lieber bei ggrab/sserver, das funktioniert wenigstens in jeder Hinsicht perfekt. Zwar wäre es schön, wenn sserver auch für jede Aufnahme ein eigenes Verzeichnis aufmachen würde, aber nur deswegen auf qbopsd mit diesen Unzulänglichkeiten zurückzugreifen, fällt mir auch nicht ein.

Viele Grüße
Wolle
Geek by nature - Linux by choice
Kamikaze_12
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 08:09

@wwershofen

Beitrag von Kamikaze_12 »

Hi!
ertmal Danke für Deine Antwort. Zu dem Schluß bin ich mittlerweile auch gekommen...eigentlich schade drum.

Allerdings habe ich bei ggrab und sserver auch noch so meine Probleme.
Ich benutze den sserver und starte die Aufnahme an der Box nur nimmt der bei mir keinen Audiostream auf. Ich habe zwar ein VOB-File mit dem Videostream nur sind alle Player der Meinung das da kein Audiostream mit enthalten ist. Benutzt Du die originale Version 0.22a? Kann/Muß man die wie hier im Forum beschrieben patchen um mehrere Audiospuren z.B. AC3 und Stereo aufzuzeichnen oder ist das bei der 0.22a schon drin?
Irgendwie werde ich hier nicht schlau draus.
Was mich bei ggrab noch stört ist das sich die gegrabten Streams nicht so ohne weiteres in eine SVCD umwandeln lassen.
Volker de Fries
-----------------
Router: FLI4L 2.0.8
Server: Suse8.2
PC: WinXP Prof SP1
Koffer-PC: Win2k Prof SP4
Einzelheiten hier sonst wird die Signatur zu lang ;) !