Wenn ja, hat jemand eine Baustückliste für diesen Schaltplan?
http://www.lirc.org/improved_transmitter.html
Da ich nicht so der Profi bin, kann ich es mir einfach nicht herleiten.
Danke
Damy
Kann winlirc auch von windows aus senden?
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Ich bin zwar auch kein Profi (meine Elektronik-Bastelzeit liegt mindestens 15Jahre zurück ),
aber so richtig schwierig ist das ja nicht...
D1,D2 sind beliebige Dioden (z.B. 1N4148)
dann gibt's noch zwei Dioden, die man in Reihe schalten soll und die Siliziumdioden sein sollen (und keine Germanium) - das ganze wegen der Offest-Spannung, die bei beiden Typen unterschiedlich ist;
die meisten Standarddioden sind Siliziumdioden, wenn ich mich recht erinnere auch die 1N4148; die solltest Du also dort auch verwenden können...
1k, 2.2k, 10k, usw. sind alles ganz normale Widerstände mit 1k Ohm, 2.2k Ohm, ...
4000uF ist ein Elektrolytkondensator mit 4000uF, wobei der Pluspol mit einem + gekennzeichnet ist.
NPN ist ein beliebiger NPN-Transistor (z.B. BC337 - falls es den noch gibt )
PNP ist ein beliebiger PNP-Transistor (z.B. BC327 - s.o.)
LED ist eine normale Leuchtdiode, damit man sieht wenn gesendet wird.
"IR emitting diodes" sind zwei Infrarot-Sendedioden
GND ist die Masseleitung der seriellen Schnittstelle
DTR ist wie der Name sagt die DTR-Leitung Deiner seriellen Schnittstelle.
Ist doch nicht schwer, oder
Sollte ich Fehler in meiner Beschreibung haben, bitte ich die "echten Amateurprofis", mich zu verbessern
aber so richtig schwierig ist das ja nicht...
D1,D2 sind beliebige Dioden (z.B. 1N4148)
dann gibt's noch zwei Dioden, die man in Reihe schalten soll und die Siliziumdioden sein sollen (und keine Germanium) - das ganze wegen der Offest-Spannung, die bei beiden Typen unterschiedlich ist;
die meisten Standarddioden sind Siliziumdioden, wenn ich mich recht erinnere auch die 1N4148; die solltest Du also dort auch verwenden können...
1k, 2.2k, 10k, usw. sind alles ganz normale Widerstände mit 1k Ohm, 2.2k Ohm, ...