stream2dvd + streamdateiproblem

Digital Recording
franzberger
Interessierter
Interessierter

stream2dvd + streamdateiproblem

Beitrag von franzberger »

Ich habe mit dbox2 timer 2 Filme aufgenommen. (per manueller Eingabe für die Aufzeichnung da es anderes bei mir nicht geht - hab da probleme damit momentan).

Ich spiele derzeit die Filmme (wenn überhaupt) direkt über einen dvd-
player am pc ab und es geht.

Folgendes Problem:

Diese Datei (Videodatei mpeg) auf win xp (wenn ich über ngrab aufnehme dann = m2p-Datei im xp - exlplorer.

Egal - Waren ca. so 4 1/2 h durchgehend mit 9 GB (also eigentlich viel zu viel da ein fast 2 h Film so ca. 2 GB normalerweise verschlingt)

Diese Datei möchte ich mir wie gewohnt im Software-DVD-Player anschauen - es fängt normal an - aber nach 23 Minuten ist der Film (e)vorbei - der ja eigentlich 4 1/2 h lang laufen müßte.

Hab jetzt Windows Movie Maker (ist in XP drinnen) hergenommen - dieses Datei importiert und auf Play geklickt - Jetzt spielt er die volle Länge ab bis zum Schluß, jedoch kann ich schlecht navigieren - da es enorm lange dauert bis ich zu einer anderen Szene im Filme komme (bzw. auf film 2 komme usw.)

Dies ist natürlich kein Zustand. Außerdem möchte ich mir meine Filme in Zukunft auf DVD brennen.

Nach heutiger Suche hab ich mir mühsam folgende Programme heruntergeladen:

dvd2avi
ifoedit095
MMSExplorer (Monlight)
Pvastrumento
Nero55
TMPGENC und wegen ds.jar eine Bitte - wo gibts diese ? (java.sun.com - sehr kompleziert das ganze dort)

Zu 1: Bitte um Hilfe (bin Anfänger - daher bitte bischen genauer schreiben) wegen meines Problems wegen dieser langen Datei (9GB)

Zu 2: Bitte - wie kann ich dann die Stream - Dateien (ich hoffe auch den reparierten) so unkompleziert wie möglich auf DVD brennen, um endlich meine 120 GB Plattern bischen zu säubern.

Danke schon im voraus für die hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Meine Daten: Nokia Dbox 2, 2xINtel, Avia600, Win XP, schneller PC,
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

zu 2. http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=

erste seite, unten, unter harbad. funktioniert mit dvd konformen auflösungen, ansonsten video reencoden.

zu 1. deine datei wirst du wohl erst säubern müssen (macht ds.jar) entweder du demuxt sie und authorst sie als dvd. oder du machst mit ds.jar ein mpeg2 draus (dann kannst du aber nicht gleichzeitig schneiden). oder du demuxt und schneidest sie mit ds.jar und erstellst hinterher mit ds.jar ein neues mpeg2. dann kannst du die das. mpeg2 am pc ansehen und die gedemuxten dateien weiterverwenden. bei sun lädst du dir http://java.sun.com/j2se/1.4.1/download.html

Download J2SE v 1.4.1_03 runter (system musst du wissen). und ds.jar gibt es http://www.wasweisichwoher.com

du musst ja erst mal java installieren damit du mit ds.jar arbeiten kannst.

wie kommst du eigentlich drauf, dass ein 2h film bloss 2gb gross ist? das hab ich ja schon bei svcd früher gehabt. wenn alle klarheiten beseitigt sind, poste ruhig weiter.
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HolgiOne »

"zu 2. http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=

erste seite, unten, unter harbad. funktioniert mit dvd konformen auflösungen, ansonsten video reencoden. "

Die Anleitung ist super und es funktioniert bei mir auch mit den Streams 480x576 (alles ab Premiere 5 aufwärts :) ), die doch - ich lasse mich da gerne eines anderen belehren - nicht DVDKonform sind, oder ???
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

@HolgiOne

musst du ihn auf die schliche bringen das das auch mit nicht konformen auflösungen funktionieren könnte, er ist doch anfänger.

@franzberger

bedenke das nicht jeder player sowas abspielt.
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HolgiOne »

Sorry :wink: :wink: :wink:

Die nach harbads Anleitung erstellten DVDs laufen bei mir auf einem Cyberhome 402, Samsung ???, Aiwa ???, nicht auf einem Toshiba 100e (bzw. sie laufen schon, du siehst aber auf 2/3 der breite den film und im anderen drittel noch mal einen Teil !!)

Also harbad hat schon recht: Bearbeiten der nicht konformen Auflösungen z.B. 480x 576 geht mit der Methode prima, ABER nicht jeder SA kommt damit danach zurecht !!!

:D