NGrab ruckelig, alle anderen einwandfrei flüssig?

Digital Recording
accolon
Neugieriger
Neugieriger

NGrab ruckelig, alle anderen einwandfrei flüssig?

Beitrag von accolon »

Gleich vorweg: ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, falls ich also was total offensichtliches übersehen haben sollte - sorry! :)

Ich hab seit ein paar Tagen Linux auf der dbox (Sagem mit 1x Intel) und bin sehr begeistert davon, natürlich wollte ich auch mal was auf HDD aufzeichnen und hab mir die verschiedenen Tools angeguckt.

Vom Ansatz her gefällt mir NGrab am besten, weil man es eben über die dbox steuern kann. Nur leider ist die Aufnahme völlig unbrauchbar.

Die Aufnahme an sich läuft problemlos ab, das Log sieht bei meinen zahlreichen Tests immer sauber aus (kein Resync o.ä.); wenn ich mir das Video aber angucke gleicht es einer Diashow. Ca. 2 Bilder pro Sekunde, der Ton läuft aber normal durch. Ich hab's auf verschiedenen Rechnern angeguckt (um Codec-Probleme auszuschließen), aber es scheint tatsächlich am Video selbst zu liegen.

Ich hab die vorgeschlagenen Einstellungen aus der NGrab-Hilfe verwendet und auch selbst (soweit möglich) experimentiert, bringt aber alles nix.

Witzig an der Sache ist, dass Aufzeichnungen mit TuxVision und WinGrab absolut einwandfrei sind - ohne, dass ich irgendwas geändert hätte. Nur bieten diese beiden leider keine Steuerung über die Box.

An der Hardware dürfte es auch nicht liegen (geht ja nur mit NGrab nicht), die dbox hängt direkt an einem flinken Notebook und das Netzwerk ist ordentlich konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder kann mich jemand in die richtige Richtung lenken?

Gibt es evt. einen anderen Grabber (oder Erweiterungen für z.B. WinGrab), damit ich ich auch von der Box aus aufnehmen kann? Die Frontends für WinGrab scheinen es nicht zu unterstützen.
Truri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Truri »

Hi,

probier mal Jack the Grabber
Das bietet auch einen Streaming Server so wie NGrab.

Gruß
Truri
Gruß

Truri
accolon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von accolon »

Hmmm, ob ich mir das .NET Framework installiere muss ich mir erst noch überlegen, aber danke für deinen Tip.
Truri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Truri »

Hi,

ich weiß nicht, was alle gegen das .NET Framework haben. Das ist zur abwechslung mal ne vernünftige Sache....

Ich mag die Dinge, die sich da ins System einnisten auch nicht so gerne, aber dann kann man am Besten gleich Windows Windows sein lassen und auf Linux umsteigen.

Nur soviel: Du weißt nicht, was Dir entgeht, wenn Du JtG nicht wenigstens testest. Und das Beste ist, dass der Programmierer im Forum der HP nach besten Kräften bei der Lösung von Problemen hilft.
Was man ja leider nicht von allen Programmieren sagen kann... :wink:

Gruß
Truri
Gruß

Truri
accolon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von accolon »

Truri hat geschrieben:Ich mag die Dinge, die sich da ins System einnisten auch nicht so gerne, aber dann kann man am Besten gleich Windows Windows sein lassen und auf Linux umsteigen.
Da hast du absolut recht - nur leider läuft auf meinem Notebook Linux nicht so sonderlich gut - der "Designed for Windows XP"-Sticker, den Compaq draufgepappt hat, hätte mich misstrauisch machen sollen. :wink:

Ich hatte das Framework mal auf meinem Desktop-Rechner (Overnet wollte das damals unbedingt haben), und ich war nicht so begeistert davon.

Was mich am meisten stört ist eben, dass das Framework normalerweise gar nicht nötig ist - was bietet es denn für Vorteile, die Leute ihre Software dafür schreiben lassen? Was geht damit (besser), was der Programmierer von Jack the Grabber nicht auch auf "herkömmliche" Weise erreicht hätte?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden angreifen und habe großen Respekt dafür, wenn jemand ein (wie es ja zu sein scheint) sehr tolles Programm kostenlos zur Verfügung stellt - daher werde ich mich auch hüten, mich zu beschweren.

Die Frage nach dem "warum" sollte aber erlaubt sein.

Ich mache jetzt ein Image meiner Notebook-Platte und packe mir dann mal das Framework drauf. Wehe euch, wenn es sich nicht wirklich gelohnt hat! :wink:
Truri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Truri »

Also wie gesagt,

ich kann dir halt nur empfehlen JtG einfach mal zu testen.
Es ist meines erachtens im moment das beste grabbing Tool, das es gibt.
Vor allem das beste, wenn es um den support geht.
Mich findest Du auch dort im Forum.
Gruß

Truri
accolon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von accolon »

Truri hat geschrieben:ich kann dir halt nur empfehlen JtG einfach mal zu testen.
Hab ich gestern noch getan, und absolut nicht bereut. Ich muss dann halt lernen, das .NET Framework zu ignorieren oder zu vergessen. :wink:

Jack ist wirklich ein tolles Stück Software, nochmal danke für den Tip.
Truri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Truri »

accolon hat geschrieben:
Truri hat geschrieben:ich kann dir halt nur empfehlen JtG einfach mal zu testen.
Hab ich gestern noch getan, und absolut nicht bereut. Ich muss dann halt lernen, das .NET Framework zu ignorieren oder zu vergessen. :wink:

Jack ist wirklich ein tolles Stück Software, nochmal danke für den Tip.
Hi,

na das freut mich zu hören. :)
Schau auch mal im Forum bei uns rein.
Gruß

Truri