NGrab-Stream auf DVD mit AC3

Digital Recording
Schakal
Neugieriger
Neugieriger

NGrab-Stream auf DVD mit AC3

Beitrag von Schakal »

Hi,
nachdem die Suchfunktion mich noch mehr verwirrt hat stell ich meine Frage(n) mal direkt.

Ich habe einige Streams mit NGrab gestreamt; liegen als .m2p mit AC3 auf der Platte (da hat sich einiges angesammelt bis der Brenner endlich da war :wink: ).
Nun die Frage wie ich die am besten auf DVD krieg. Ich hab es schon mit Sonic MyDVD probiert das klappte ganz gut (mit AC3!); außer der Tatsache das er das Bild ins 4:3 Format zusammenstauchte (mit meinem 16:9 Fernseher konnte ich das Format korrigieren; aber was wenn ich den Film auf nem 4:3 Fernseher ansehen will?).
Außerdem scheint MyDVD ziemlich planlos mit der Dateigröße zu sein; ein 3,6GB großes F1-Rennen will MyDVD so in der Größe ändern das es nicht mehr auf den Rohling passt.
Bevor ich das ganze mit TMPEG probiere hier die Frage ob es dann mit dem AC3 auch funktioniert. Vorallem ein paar Einstellungstipps könnten mir gut helfen.
Da die verschiedenen vorgehensweisen mich bisher nur noch mehr verwirrt haben stellt sich mir noch die Frage ob es für meine Ausgangssituation einen "Königsweg" gibt?

danke für jede Hilfe!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: NGrab-Stream auf DVD mit AC3

Beitrag von petgun »

hi,
probier mal DVD-Lab!
Zuerst die final laden unter http://www.simtel.net/pub/dl/64228.html und danach noch ein wichtiges Update unter http://www.mediachance.com/files/dvdlabup115.exe
Du kannst dann 30 Tage ohne Einschraenkung testen.
DBOX Streams mit AC3 sind kein Promlem und an der Groesse wird DVD-Lab auch nix aendern...keine Transkodierung.
Hast Du die Files vorher mal durch den DVD-Patcher laufen lassen und kontrolliert ob da wirklich 16:9 eingestellt ist? Wenn nicht, reicht in der Regel das patchen des ersten Headers...die Bitrate wuerde ich auch noch nebenbei korrigieren.

hth,
peter
Schakal
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Schakal »

Danke für die Links!
Durch den DVD-Patcher wurde mir einiges klarer; da kann ich beim DVD-Authoring-Programm lange nach Einstellungen suchen.

Jetzt hab ich nur noch ein paar Fragen:

1. Ich höre hier als etwas von Streams reparieren mit PVAstrumento. inwiefern ist das nötig/empfehlenswert?

2. Kann ich mein Sonic MyDVD irgendwie daran hindern die Datei zu Transkodieren?

3. wie schneide ich bei DVD-Lab den Anfang des Films? Das Ende ist klar; mit "Trim End"; aber den Anfang krieg ich nicht hin...

mfg
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Schakal hat geschrieben:1. Ich höre hier als etwas von Streams reparieren mit PVAstrumento. inwiefern ist das nötig/empfehlenswert?
wenn Du Resyncs hattest und/oder die Zeitangaben nicht stimmen kannst Du den Stream....besser durch ds.jar laufen lassen.
2. Kann ich mein Sonic MyDVD irgendwie daran hindern die Datei zu Transkodieren?
MyDVD kenn ich nicht, DVD-LAb kann nicht transkodieren. Will MyDVD auch transkodieren wenn Dein mpeg file der DVD-Norm entspricht..also 352/704/720*576 und einer Bitrate <=8000 kbit/sek ?
3. wie schneide ich bei DVD-Lab den Anfang des Films? Das Ende ist klar; mit "Trim End"; aber den Anfang krieg ich nicht hin...
Bisher kann DVD-Lab nur 'Trim End'. ds.jar kann aber zB. schneiden (ueber eine Schnittliste) oder Vidomi und Mpeg2Cut die aber beide nur einen Schnitt koennen. Alle Schnittmoeglichkeiten bietet Dir zB. MPEG2VCR..das kostet aber 300$

cu,
peter
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

besorg dir mal von http://www.moonlight.co.il/download/
den Moonlight MPEG Stream Explorer DEMO.
dort haust du dann dein m2p rein. da wird dir jeder frame einzeln angezeigt (der untere frame ist ausschlaggebend). dort stellst du vorher noch auf i-frames um. jetzt suchst du dir deine schnittpunkte und notierst diese. jetzt benötigst du (von was weiss ich woher) ds.jar 0.61k z.b..
!!! java muss installiert sein

ds.jar starten, mit den standarteinstellungen (einfach wenn was verstellt, die ds.ini löschen)

unter main, oben links, doppelklick mit rechts, dort dein m2p auswählen, und bei convert demux auswählen.

unter files, doppelklick links auf dein file, im neuen fenster unter videofile cuttings deine schnittpunkte eingeben (! wenn der film gleich am anfang losgeht, die null nicht vergessen), mit apply and close schliessen.
dann unter output dirs + dein zielverzeichnis auswählen (dabei ist ds.jar zickig. bei mir mir ds.jar auf dem ziellaufwerk gespeichert sein UND ich muss ein verzeichnis mit unterverzeichnis angelegt haben und mich bis zum unterverzeichnis durchklicken damit ds.jar die zieldateien wenigstens auf dem ziellaufwerk speichert. ansonsten speichert es die dateien dort, wo die quelldatei ist.)

unter spec eventuell noch rename all audios to mpa einstellen

unter options normal logfile anklicken.

zurück zu main auf go! klicken und ab geht die post.

jetzt hast du ein mpa, mpv und dein log. ich benenne das jetzt in m2a, m2v um und werfe das ifoedit oder dvdlab zum frass vor (wenn die auflösung stimmt).
wenn du noch das nötige kleingeld hast, kannst du dein m2v noch durch mpeg2vcr jagen und die gop's korrigieren.

harbad
philips sat avia 600
woelfchen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von woelfchen »

ich wandle meinen d-box stream mit ds-jar inkl. ac3 und brenne mit dvd-lab. funktioniert super. jetzt habe ich folgendes problem. ich habe pearl harbor gestreamt. die dateien sind bei dvd-lab jedoch 4,72 gb groß und passen daher nicht auf den rohling. das wird mir von dvd-lab mit einem roten balken angezeigt. kann ich die datei vorher irgendwie schrumpfen, ohne ac3 zu verlieren?
gruß woelfchen
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

@ woelfchen

ist dann wohl dumm gelaufen. ich würde dvdlab die dvd erstellen lassen und es dann durch dvd2one oder was es sonst noch gibt jagen. bei 400mb solltest du eigentlich keinen unterschied sehen. es sei denn du hast einen projektor. ansonsten hilft nur neu encoden.
philips sat avia 600
woelfchen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von woelfchen »

warum kann ich die mit dvd-lab erstellte dvd nicht in dvd2one öffnen? ich habe von dvd-lab nur daten im ordner video_ts.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

wo sollen denn die daten sonst sein?
hast du auch den video_ts ordner ausgewählt?
was sagt denn z.b. power dvd zu deiner dvd?
philips sat avia 600
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
woelfchen hat geschrieben:warum kann ich die mit dvd-lab erstellte dvd nicht in dvd2one öffnen? ich habe von dvd-lab nur daten im ordner video_ts.
evtl. eine kostenlose gute Alternative zu dvd2one ist DVDShrink auf Doom9 unter http://www.doom9.org/Soft21/Vobtools/dvdshrink23.zip zu finden. Vielleicht klappts damit ja besser.

cu,
peter
oobiExtant
Interessierter
Interessierter

Beitrag von oobiExtant »

Bei mit streamt NGRAB gleich eine *.m2v und eine *.mpa.
Wenn ich das nun IfoEdit für ne DVD gebe meint er "Found no valid elementary stream file to multiplex"
Welcher Schritt fehlt denn ? ds.jar ?

Ich will ohne großartige Umwege und stundenlangen Umrechnungen nach dem Streamen gleich auf DVD.

Sorry für die ev. Newbie Frage
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

oobiExtant hat geschrieben:Bei mit streamt NGRAB gleich eine *.m2v und eine *.mpa.
Wenn ich das nun IfoEdit für ne DVD gebe meint er "Found no valid elementary stream file to multiplex"
Welcher Schritt fehlt denn ? ds.jar ?
warum dieses??? streame als eine datei und demuxe mit ds.jar. ansonsten muxe dein file und demuxe das hinterher.
oobiExtant hat geschrieben:Ich will ohne großartige Umwege und stundenlangen Umrechnungen nach dem Streamen gleich auf DVD.

Sorry für die ev. Newbie Frage
sofern dein stream eine dvd auflösung besitzt, funktioniert das auch halbwegs. wenn die auflösung nicht passt, musst du dich entscheiden. entweder dvd konform encoden oder player kaufen der das wiedergibt.
philips sat avia 600
MikeyFFB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MikeyFFB »

Hi,
da hätt ich nu auch ne Frage dazu. Hab Harry Potter mit AC3 gestreamt. hatte danach 2 Files auf der Festplatte weill ich die Splitgrösse bei ngrab nur auf 4 mb stehen hatte. Egal. Mit vidomi zusammengefügt, danach hinten und vorne "beschnitten". Mit ds.jar demuxt und dann in dvd lab geladen. Nu zeigt mir aber das proggie nur Dolby2.0 an.
Dachte das gibts ned und hab den Stream dann nochmal geschnitten bis genau zum Anfang. Und siehe da: DVDlab zeigt jetzt auch Dolby 5.1 an. Muss man da immer so genau schneiden?
Wenn die Frage dumm ist sorry aber bin in bezug auf DVD authoren ein newbie.

Grüße aus FFB

Mikey
Philips DBox2 (die Gute) ;-)
JTG IDE Image
aktueller Snap
Schakal
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Schakal »

Hi,
bei mir zeigt er auch nur Dolby 2.0 an wenn nicht genau geschnitten ist. Nach dem brennen hatte ich im Film aber trotzdem DD5.1. Somit scheint das wurscht zu sein.
MikeyFFB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MikeyFFB »

@ Schakal,
danke für den Tip, aber hat eh nix genutzt :-?
hab die DVD gebrannt aber nach 3 minuten war kein Ton mehr da.

Werd jetzt nochmal auf eine RW brennen aber DVD Lab demuxen lassen.
Denn im Originalstream ist alles da, von Anfang bis Ende.

grüße

mikey
woelfchen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von woelfchen »

wie kann man das problem umgehen, dass ein film zu gross fuer dvd lab ist. mein stream ist groesser 4,7 gb und dvd lab zeigt einen roten balken an. kann die die groesse beim demuxen mit ds.jar verkleinern, sodass der film wieder auf eine dvd passt.