Mini DVD's !?.....ruckzuck

Digital Recording
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Mini DVD's !?.....ruckzuck

Beitrag von Tschups »

Für alle die nicht alles, wie ich, auf DVD Rohlinge brennen wollen

1. Film in zwei gleich große Teile schneiden (Vidomi o.a.)
2. Mit TempEnc Ton von Filmspur trennen ( Ton = *.mp2 / Film = *.m2v)
3. Mit Ifo Edit eine DVD ohne alles (Kapitel Knöpfe usw) authoren. DVD (720xXXX) Format muß nicht berücksichtigt werden
4. Mit DVD2one auf die gewünschte Größe bringen (800-900 MB. Je nach Brenner und Überbrennfunktion)
5. Ergebnis mit Nero als stinknormale daten CD brennen

FERTIG, viel Spass

cu Tschups

Bearbeitungsdauer ca 1/2 Stunde pro Film :o :D :D :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Mini DVD's !?.....ruckzuck

Beitrag von petgun »

Hi,
Tschups hat geschrieben: 4. Mit DVD2one auf die gewünschte Größe bringen (800-900 MB. Je nach Brenner und Überbrennfunktion)
..welche Rohlinge verwendest Du und wie viel lassen die sich ueberbrennen ? Wieviel kosten Dich die Rohlinge?
..einen 700 MB Rohling kann ich als _Daten CD_ hoechstens 5% ueberbrennen und Rohlinge mit groessere Kapazitaet laufen bei sehr vielen CD-Laufwerken nicht.
Bearbeitungsdauer ca 1/2 Stunde pro Film :o :D :D :D
also 15 min/CD....sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Ich kenne die aufgefuehrten Programme und weiss auch ungefaehr wieviel Zeit dabei draufgeht...hast Du einen 6 GHz P4 ??

cu,
peter

PS:Lohnt sich das auch noch wenn Du einen DVD-R Rohling fuer 1 Euro bekommen koenntest?
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@petgun

>..welche Rohlinge verwendest Du und wie viel lassen die sich ueberbrennen ? Wieviel kosten Dich die Rohlinge?

Ich verwende gaaanz normale Rohlinge aller Größen. (640-900MB) Zu kaufen im 100 ‚ter Pack
bei Nierle
1 900MB Rohling kostet cirka 30 Cent.

>..einen 700 MB Rohling kann ich als _Daten CD_ höchstens 5% ueberbrennen und Rohlinge mit groessere Kapazität laufen bei sehr vielen CD-Laufwerken nicht.

Vielleicht bahe ich mich mit dem Wort überbrennen etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich Rohlinge mit Überlänge. Eben bis 900 MB. Du brauch natürlich auch einen CD Writer der diese Formate brennt. Das mit den 5% stimmt. Da muß aber auch Dein CD Player dann mitmachen, und diese Überlänge abspielen. Ich sage nur „Cyberhome“!

>also 15 min/CD....sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Ich kenne die aufgeführten Programme und weiß auch ungefähr wie viel Zeit dabei draufgeht...hast Du einen 6 GHz P4 ??

Also gut ich habe gelogen. 20 Minuten brauchst Du schon.
5 Minuten für teilen des Films
5 Minuten um bei beiden Teilen die Ton und Filmspur zu trennen
5 Minuten für Ifo Edit….. und
5 Minuten für DVD2one
…..ach ja noch mal 5 Minuten fürs brennen

Summasummarum 25 Minuten!!! Echt Kein Witz!

>Lohnt sich das auch noch wenn Du einen DVD-R Rohling fuer 1 Euro bekommen koenntest

Hab doch einen DVD Brenner. Aber warum sollte ich sämtliche Sachen auf einen DVD Rohling brennen. das ist keine Frage der Kohle, eher eine zweckgebunden Frage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Tschups hat geschrieben: ...Hab doch einen DVD Brenner. Aber warum sollte ich sämtliche Sachen auf einen DVD Rohling brennen. das ist keine Frage der Kohle, eher eine zweckgebunden Frage
ok, wir reden ja hier von DBOX-Streams und dafuer gibt's doch eigentlich nur einen Zweck....irgendwann mal anschauen und das machst Du doch mit Vorliebe in bester Qualitaet auf der Flimmerkiste und AC3 Ton ueber die Anlage, oder?
Ah, ich hatte vergessen das ich (fast) immer 2 Filme auf eine DVD-R bekomme...dann fahre ich ja sogar bei 1 Euro/DVD-R schon besser..vom Preis und vor allem vom Handling her: nur eine DVD (weniger Platzbedarf im Archiv :D ) und kein Wechsel waehrend des Films :wink: !
Wenn Du sogar schon einen DVD-Brenner hast.....wuerde ich mir das mit den CD's nicht mehr antuen.

cu,
peter
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von nomade »

Und was kommt dann dabei raus? Eine Smartnavi MiniDVD?
Video TS wuerde ich dann lieber mit Recordnow, Powertools oder Primo brennen.
humi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von humi »

welche dvd-player spielen denn MiniDVD ab?
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@nomade

>Und was kommt dann dabei raus? Eine Smartnavi MiniDVD?

...hä, was ist denn eine "Smartnavi MiniDVD"?? :)

>humi

welche dvd-player spielen denn MiniDVD ab?

Also ich hab nen Cyberhome Ch 505. Hab in meinem Bekanntenkreis aber noch keinen Player gehabt der dieses Format nicht annimmt.
Ist ja auch klar. Es handelt sich ja um eine DVD. Bols halt etwas kürzer.

cu Tschups
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von nomade »

Der Vorteil einer MiniDVD ist, daß Sie den ganzen DVD typischen Kram wie Menus oder Ac3 beinhalten kann.
Wenn du die Minidvd aber nur als Daten Cd mit Nero brennst, ist das für deinen Dvd Player nur eine Cd mit Mpgfilmen drauf.
Viele Player haben ein SmartNavigations Menu, das eben bei solchen Nero Cds erscheint. Du kannst dann den Film manuell starten, vorher evtl. erstellte Menus werden aber nicht angezeigt.
Also wenn es laeuft, ok lass es so, wenn du aber ne richtige MiniDVD erzeugen willst, brenn auch mit einer gescheiten DVD Software und vor allem brenn das ganze auch als DVD :)
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@nomade

>Also wenn es laeuft, ok lass es so, wenn du aber ne richtige MiniDVD erzeugen willst, brenn auch mit einer gescheiten DVD Software und vor allem brenn das ganze auch als DVD

Schon klar..... aber wenn ich ne CD will mir allem drum und dran, dann nehm ich schon meinen DVD Brenner.
Mein Vorschlag hier, sollte einen Weg aufzeichnen, eine DVD konforme CD zu erstellen, um kleineres Krimskrams (25 Minuten Fime etc.) vom TV aufzuzeichnen und zu verarbeiten

cu Tschups