Newbie hat allgemeine Fragen zu Ggrab

Digital Recording
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Newbie hat allgemeine Fragen zu Ggrab

Beitrag von harbad »

hallo,
eins vorneweg, in linux bin ich eine 00.

ich möchte jetzt einmal ggrab nutzen und möchte wissen ob meine vorgehensweise richtig ist.
ich installiere cygwin, dann entpacke ich ggrab und kopiere die cygwin1.dll in das ggrab verzeichnis. aber jetzt wie weiter? ich öffne die dos eingabeaufforderung und starte ggrab.exe mit

ggrab -p 00a3 0068 -host 192.168.0.42 -o k:\test\test -e vob -s 0 -udp
(RTL vpid: 0x00a3, apid:0x0068)

ist das richtig so, oder muss ich die Cygwin Bash Shell öffnen, da kommt dann administrator $, dort weiss ich aber absolut nicht weiter. jetzt erhalte ich ja ein *.vob. was muss ich eingeben wenn ich wie unter wingrabE einen normalen transportstream erhalten möchte (*.m2p) und muss ich wegen udp noch irgendetwas an der box umstellen (mod. image gandalfx 18.02.03; 168)?

harbad
philips sat avia 600
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Bei den neuen Images (ab 18.2.) sollte nicht mal eine cygwin Installation notwendig sein. Nur ggrab.exe, sserver.exe und cygwin1.dll in ein Verzeichnis. Dann Eingabeaufforderung öffnen, und ggrab oder sserver starten.

Dein Starten ist so ok. Du kannst dir das Leben erleichtern indem du einfach

sserver -udp -o k:\test -s 0

und per FB aufnimmst. Das vob-File ist inhaltlich dasselbe wie ein m2p-File, nämlich ein "MPEG2 Program Stream". Ein Transport-Stream ist etwas anders.
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

Gandalfx hat geschrieben:Das vob-File ist inhaltlich dasselbe wie ein m2p-File, nämlich ein "MPEG2 Program Stream". Ein Transport-Stream ist etwas anders.
Kann es sein das in den VOB files irgendwas mit den Zeitstempeln der Audiodaten nicht stimmt.

Demuxt man das VOB file mit DS.JAR (0.61) bekommt mann 1000de von Fehlermeldungen bezüglich Audio timestamps. Dies kann man nur umgehen indem man DS.JAR anweist nur den ersten Zeitstempel für die Synchronisation von Audio und Video zu verwenden. Das Problem tritt bei den streams von NGRAB nicht auf.

Gruß,
Grubi.
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Ich vermute mal ds.jar mag den Stream von ggrab nicht, weil die Audio-Frames nicht unbedingt auf PES-Grenzen anfangen. Ist aber legal, das so zu machen. Die Stamps selber sollten aber ok sein (glaub ich zumindest) ;-).
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

Gandalfx hat geschrieben:Ich vermute mal ds.jar mag den Stream von ggrab nicht, weil die Audio-Frames nicht unbedingt auf PES-Grenzen anfangen. Ist aber legal, das so zu machen. Die Stamps selber sollten aber ok sein (glaub ich zumindest) ;-).
Hast Du einen alternativen Vorschlag zum Schneiden und Demuxen der GGRAB VOBfiles ? Funktioniert nämlich mit DS.JAR aufgrund des geschilderten Problems nicht (Nur wenn man das gesamte VOB demuxt, dann neu muxt (mitIFOedit) dann kann man die neuen VOB files mit DS.JAR schneiden und demuxen um sie neu zu muxen :-? :-?

Du siehst - ziemlich umständlich.

Danke3.
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

versuch mal, es mit PVAStrumento zu korrigieren...
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

Gandalfx hat geschrieben:versuch mal, es mit PVAStrumento zu korrigieren...
Hatte hier gelesen, daß PVAStrumento kein AC3 unterstützt. :(