Nokia DBOX2 rebootet automatisch

Boxenweitwurf
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Nokia DBOX2 rebootet automatisch

Beitrag von 55gee »

kennt einer den Fall, das die DBOX nach unbestimmter Zeit (zw. 2 Minuten und 3 Stunden) einfach ohne Vorwahnung ausgeht und gleich wieder bootet?
Beim "Wieder-angehen" flackert das Display 2-3 mal (inkl. dazugehörige dumpfe Töne aus den Lautsprechern) - dann kommt die BMON-Meldung und die DBOX fährt (meist) wunderbar hoch.
Nur ab und zu muss ich die DBOX vom Netz nehmen, dass sie wieder startet. Es kam auch schon vor, das ich auf die DBOX drauf hauen muss, das sie wieder bootet (wenn das "flackern" nicht aufhört).

Am Image kann es nicht liegen (hab schon 4-5 ausprobiert).

Liegt da ein Einstellungs- oder Hardwarefehler vor?
Ich hab schon das gesamte HARDWARE-Board durchsucht, aber anscheinend ist meine Box die einzige die so komisch rumspinnt.

THX4HLP
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Welche Images haste probiert?

Log?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Hört sich für mich irgendwie nach einem Netzteilproblem an... hast du die Spannungen am Netzteil mal irgendwie überwacht während des Problems?

- trh
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

@DieMade
AlexW163 + 168 + noch einige warlos downgeloadete (kann man hier nicht so beim namen nennen)

@trh
wie kann ich das überprüfen? Soll ich irgendwas durchmessen - wenn ja wo?
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

@DieMade
kann ich die LOGs auch über FTP auslesen? Mein COM-Kabel funktioniert überhaupt net, obwohl es gecrosst ist (1-1;2-3;3-2;4-5;5-4).
Netzwerk (crossover) klappt wunderbar - darüber flash ich auch immer.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Wie willste an das Log per FTP kommen, wenn die Box neu bootet?

Da musste schon Dein COM-Problem in den Griff kriegen :D
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

@DieMade
sie bootet ja erfolgreich.. manchmal kann ich stundenlang TV guggen, bevor sie mal wieder rebootet - also hab ich auch die Möglichkeit über FTP alles zu machen...

ich wollte nur wissen, welche Dateien die wichtigen LOGs sind... dann kann ich sie mal posten...

THX4theQuickReply
DieMade

Beitrag von DieMade »

Wenn COM funktioniert, lass das Log einfach bis zum Reboot mitlaufen.

Die letzten Zeilen sollten interessant sein.
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

Ich werds mal probieren... dann muss ich mir erstmal sicher sein, dass mein COM-Kabel auch ein Nullmodemkabel ist...

auf der dietmar-h-Seite hab ich eine belegung gefunden:
http://www.dietmar-h.net/Nullmodem.html

...und genauso eins hab ich angeschlossen... aber irgendwie kam noch keine Zeile auf die COM-Konsole vom dbox2-Boot-manager..

Noch eine Frage zur COM-Konsole:
Wird ständig was auf die Konsole geschrieben, wenn ich mitten im DBOX-Betrieb auf START klicke? Oder muss ich dafür neubooten, damit er anfängt zu loggen?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Vermutlich steht bei Die die Boot-Konsole auf Null.

Im Bootmanager alles außer COM (9600 Baud) deaktivieren, Start klicken und die Box einschalten. Der Bootmanager "zwingt" die Box dann zum seriellen Log :D
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

thanx bro... let me have a try...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Mein COM-Kabel funktioniert überhaupt net, obwohl es gecrosst ist (1-1;2-3;3-2;4-5;5-4).
also diese Belegung ist auf jeden Fall murks... schau nochmal genau nach ob das Kabel der Spezifikation entspricht
never change a running system
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

SoLaLa hat geschrieben:
Mein COM-Kabel funktioniert überhaupt net, obwohl es gecrosst ist (1-1;2-3;3-2;4-5;5-4).
also diese Belegung ist auf jeden Fall murks... schau nochmal genau nach ob das Kabel der Spezifikation entspricht
5 ist Masse. Das kann net sein !
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

Hi Leute...

meine BOX geht jetzt gar nicht mehr... :x

Das einzige was die box noch macht - ist flackern (im display)... wenn ich den Stecker rausziehe, flackert das display noch ca 1-2 Sekunden weiter - erst dann geht's aus.

Das COM-Kabel hab ich falsch beschrieben.. es war natürlich 2-3 und 7-8 gecrosst.. sorry!

Die COM-Console bringt aber keinerlei ausgabe.. scheint echt so als ob die box kapudd is.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich auf der Platine anfangen soll zu suchen? Anfangs hat die Box noch gestartet wenn ich auf das vordere gebogene Kupferblech (auf der Platine gleich hinter dem Display) leicht mit einem Stift geschlagen habe.. aber das klappt nun auch nicht mehr...

THX4HLP
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

trh hat geschrieben:Hört sich für mich irgendwie nach einem Netzteilproblem an...
Das würde ich auch mal vermuten.
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

ein guter Kumpel (Elektrotechnik-Freak) meinte, dass vielleicht ein Kondensator eine kalte Lötstelle hat, weil die Box noch 1-2 Sekunden nachflackert, wenn man den Strom rauszieht. Wir wollen das Board heute abend mal ausbauen und auf der Unterseite die Lotstellen überprüfen.

Meint ihr wir können die Suche auf den PowerBlock begrenzen oder könnte es auch auf einem der anderen Blocks sein? Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, weil das OS ja ab und zu komplett hochfährt und alle Funktionen einwandfrei i.O. sind - also kann es doch nur am PowerBlock liegen, oder?
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

PROOOBLEM...

Anscheinend liegt es an der Spule (die grosse in der Mitte)..

Kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung die Spule in der Nokia DBOX2 SAT hat??? Sowas muss man doch nachkaufen können?!?
55gee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55gee »

Wir haben gestern mal durchgemessen...

Eingangsspannung vom Stromkabel: 230V~
An der kleinen Spule (in der Nähe des Stromeinganges): Eingang 230V~; Ausgang auch 230V~ (scheint nur zu Zwecken der Entstörung zu sein - also kein Trafo)
Dann geht die Schaltung in den Gleichrichter (4 Dioden) - dort passiert ja nicht viel...
danach kommt ein grosser ELKO - der hat eine Spannung von knapp 700(!) VOLT - woher kommen die??? Wir konnten es nicht feststellen.

Auf der Hochspannungsseite des grossen Trafos (EVNK581017001 - Danke SoLaLa) sind immernoch knapp 700V - auf der Niederspannungsseite gehen Werte von 3 - 12 Volt raus. Das sekündliche "klacken", was auch das Display flimmern lässt, scheint aus dem Trafo zu kommen (haben wir rausgefunden, indem wir ein DINA4-Blatt zusammengerollt und über die einzelnen Bauteile gestüllpt haben - Hörtest). Kleine Blitze im Trafo konnten wir jedoch nicht feststellen.

Das System ist gestern wieder mal kurz hochgefahren (scheint also nichts am Mainboard kaputt zu sein).

Hat vielleicht jemand eine defekte DBOX2 von Nokia, wo der PowerBlock noch in Ordnung ist? Ich will mal versuchen den ELKO und/oder den Trafo zu tauschen. Den ELKO könnte man bestimmt noch bei Conrad besorgen, aber der Trafo mit den total verschiedenen Windungen bekommt man wohl nur von Nokia :(
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

Hallo,

Meine erste Kabel Nokia hatte das Problem auch als sie neu war. Daraufhin habe ich sie im Geschäft mehrmals getauscht ( muß wohl ein Produktionsfehler gewesen sein). Die 3. oder 4. hatte ich dan behalten und zu Premiere zur rep. geschickt. Diese hat sehr lange gedauert (müßen wohl viele das problem gehabt haben). Seit dem geht die Box Super. Wegen umstieg auf SAT habe ich mir jetzt eine Nokia Sat bei Ebay ersteigert. Die hat die selbe Macke (neu starten oder manchmal im Standby einfrieren). Die Box wird auch im vergleich zur Kabelbox wärmer. Wenn Du rausfinden solltest was das ist, kannst du mir mal bescheit geben.
wildwing
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von wildwing »

Ich denke mal nicht, dass es an der Spule liegt. Die macht ja auch keine Geräusche, jedenfalls kein klacken. Das Klacken kommt in der Regel daher, da das Netzteil ein Schaltnetzteil ist und irgendein Schalttransistor die Spannung an und wieder ausschaltet. Normalerweise sollte man nichts hören. Vielleicht ist dein Kondensator trocken, das heißt es ist kein Elektrolyt mehr drin und er hat auch keine, bzw. nur eine geringe Kapazität. Von willkürlichem Austauschen der Bauteile würde ich Dir abraten. Suche lieber mal nach kalten Lötstelle, das mit dem Stift gegen Display klopfen hat mich doch skeptisch gemacht. Bin mir fast zu 100% sicher, dass es eine schlechte Verbindung ist.
Gruß Thomas
Godsey
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Godsey »

@55gee
Ich wette es war D5 (P6KE200) :D
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

DS05 8)