Switch oder 2. NIC ?

Digital Recording
tobias2k
Neugieriger
Neugieriger

Switch oder 2. NIC ?

Beitrag von tobias2k »

Momantan läuft alles über einen noname 10 Mbit Hub der beim Streamen Kollisionen ohne Ende meldet.
Nun stellt sich die Frage, obs sinnvoller ist einen Switch / Router zu kaufen oder eine 2. Realtek NIC einzubauen und die Dbox per Crossoverkabel direkt mit dem PC zu vernetzen.
Was meint ihr ?
Seppo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Seppo »

nimm ne 2. NIC...

damit biste auf jeden Fall auf der SICHEREN Seite.
Denn egal, wieviel Traffic dann auf dem Hub/Switch ist, Du kannst immer sauber streamen :D

Achja...wenn Du zB. 192.168.0.x für Dein LAN verwendest (Subnet 255.255.255.0), dann solltest Du zB 192.168.1.x (Subnet 255.255.255.0) für die Dbox-PC-Kombo verwenden (dann kannst Du bei eventuellen Problemen das ganze schneller eingrenzen). x = 1 bis 254 :D

Grüsse..

Seppo
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

n-way Switch fuer 30 Euro kaufen...
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Für alle die dieser 2 Netz-Karten Lösung liebäugeln ... ihr soltet nicht auser acht lassen das dann eine Steuerung der DBox über Web-Interface und die Bedinung über FTP ausschlieslich nurnoch mit den direckt verbundennen PC geht ... alle einstlungen wie timer, Senderlisten, u.s.w. sind dan ausschlislich nurnoch mit diesen PC zu amchen.
Der grund ist das man hier wirklich 2 getrente Netze aufbaut. Um von einen Netz ins andere zu kommen müste man den PC an den beide Netze gehen als ein sogenaten "Gateway" konfiguriren was auf Windows-Basis ausschlieslich mit sündhaft teuren Server Versionen geht.

Wolt ich nur mal bemerken
Nokia 2xI Kabel Avia600L
tobias2k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tobias2k »

2 verschiedene Meinungen, irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher :)
WIMP
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WIMP »

Wenn Du eine 100mbit-Karte in Deinem Rechner hast (wovon ich ausgehe), kauf Dir bei Reichelt einen dieser Billig-Switches für 30EUR. Damit ist Dein Netzwerk a) schön transparent und b) bleibt dem PC durch die 100er-Karte genug "Luft" für zusätzlichen Traffic.
Zuletzt geändert von WIMP am Sonntag 2. März 2003, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse

WIMP
hallole
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hallole »

Hi, bei XP kann man ne Brücke "schlagen" zwischen beiden Netzen, geht ziemlich einfach

Gruß hallole
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

tobias2k hat geschrieben:2 verschiedene Meinungen, irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher :)

Ganz einfach:

- 2 netzwerkkarten gehen, wenn in Zukunft wirklich nur eine dbox anschliessen willst, ist das OK. Solange Du mit der dbox keine Daten aus dem Internet abholen willst, passt das alles. (Kosten der Karte 6-9 Euro)

- billiger Longshine Switch (n-way) z.B. bei Reichelt kostet je nach Portanzahl zwischen 20 und 30 Euro. Funktioniert genauso und man hat noch Platz fuer mehr Geräte (2. dbox, Zocken mit Kumpel ueber Netz, etc.) Vorteil beim Switch, man muss sich nicht mit MS-Windows rumaergern und hat etwas Platz für die Zukunft...

alles klar?
pl66
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pl66 »

hallole hat geschrieben:Hi, bei XP kann man ne Brücke "schlagen" zwischen beiden Netzen, geht ziemlich einfach

Gruß hallole
:oops: Und wie geht das ?

Gruß Peter
MadOne
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MadOne »

Bei zwei verschiedenen NICs mit zwei verschiedenen Subnetzen unter Windows XP gibts in der Netzwerkumgebung nach 'Rechtsklick' auf eine der beiden Verbindungen einen Menüpunkt 'Verbindungen überbrücken'.
Und der Menüpunkt macht genau das ... :)
Chipsy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chipsy »

Um jetzt auch noch meinen unbedeutenden Senf dazuzugeben:
Mir persönlich ist das ja viel lieber, wenn die Netzwerkstruktur nicht unnötig kompliziert ist.
Mit 2 NICs in einem PC muss der eben immer an sein, wenn man von einem anderen aus auf die dBox zugreifen will.
Und sofern die EINE Netzwerkkarte dieses PC's nicht dauernd (z.B. bei einem File Server) überlastet ist, ist ein ordentlicher Switch genauso effektiv - und im Fall eines überlasteten File-Servers ist das sowieso nicht der richtige PC, um dann auch noch Streaming drauf laufen zu lassen.

Mein Rat: Die Netzwerk-Konfiguration flach halten, also einen Switch. Bei meiner Konfiguration (2*PC, 1*Notebook über WLAN, 1*DP500 DVD-Player mit Ethernet-Anschluss und VPN-Router über DSL in die Firma plus 2 10/100 N-Way Switches) gabs noch nie Probleme. Und das alles im gleichen Subnetz..... Noch Fragen? :lol:

Grüsse
Chipsy