SMD LÖTEN

Boxenweitwurf
3210cooper
Interessierter
Interessierter

SMD LÖTEN

Beitrag von 3210cooper »

Also habe heute zum ersten mal test gemacht wie bekomme ich ein SMD ic von meiner box runter und wieder drauf.
Zum testen habe ich mir ein altes board genommen und heisluft geht super schnell und auch sauber nur wird mir der SMD zu heis.
Wie löst man das problem oder wie macht man es besser?
thx
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das IC wird heiß?
also wenn ich n flash mit Heißluft auslöte, dann kann ich auf das flash immer den Daumen draufhalten ohne gleich "023F82ET" in die Haut gebrannt zu bekommen :D
was hast n da fürn Heißluftteil?
never change a running system
3210cooper
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 3210cooper »

Also ich habe erst mal eine normale Heißluftpistole verwendet ist sicher nicht richtig.
deswegen ist da ja auch meine anfrage möchte gern in meiner alten box mal testen ((amd kabel) bootloader halb tot).
Will sie auch nicht richtig tot machen nur ne rep lohnt nicht die box ist in ein 1a zustand bis auf bootload und nun ist mein wunsch ob ich es hinbekomme das teil auslöten und ein sockel rein .
Bitte nicht lachen hat jeder mal klein angefangen :roll:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

aso,
nungut mit dem Brenner geht das definitiv nicht. Beim erhitzen des Boards sehen zwar die Lötpads noch halbwegs gesund aus, aber es treten Effekte im Epoxyd auf die man von außen garnicht so genau sehen kann:
Das Epoxydharz fängt zu kochen an und bildet Blasen die dann die Platine richtiggehend Sprengen (in der Mittelschicht reißen dann Leiterbahnen ab und das Board ist Schrott). Liegt einfach daran, daß das Board selbst auf die Art und Weise eine HÖHERE Temperatur hat als die Pins und Pads des Bauteils.
Ein richtiges Heißluftgerät mit Punkt- oder Schlitzdüse ist da wesentlich besser geeignet, weil da wirklich nur die Pins erhitzt werden und das Board rundrum eine NIEDRIGERE Temperatur hat.
Im BGA und SMD Backofen siehts da wieder etwas anders aus: da hat nach vorgegebener Kennlinie und Wärmezufuhr das ganze Board mitsamt Bauteilen, Lot und Pins etwa die gleiche Temperatur, aber da werden trotzdem Grnezwerte nicht überschritten und eine partielle Überhitzung und Blasenbildung findet da deshalb nicht statt.
Achja, und nochmal zu den Flashs: die haben ja ein TSOP (ThinSOP) Gehäuse. Diese Chips sind im Warmzustand SEHR empfindlich, da sie sich dann verbiegen lassen. In dem Moment sind sie dann auch schon kaputt...
never change a running system
3210cooper
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 3210cooper »

Also so ein heißlust gerät habe ich nicht aber Danke für diese super erklärung.
Ich sehe nun ein das es nicht viel sinn macht ohne wissen dort ran zu gehen.
Ok frag ich einfach mal wer würde denn so ein sockel mal in diese Dbox bauen und zu welchen Preis?
auch wenn es eine AMD box ist möchte ich es gern auf diese art haben,es würde mich freun wenn es mir einer mit euren wissen macht und ich mir so sicher sein kann das 1. die box wieder geht und dann auch noch ein kleiner programmer mit drin ist.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

frag die ma

kovac.de oder dvbtotal.de