Streamen unter Yadd vs Image

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Streamen unter Yadd vs Image

Beitrag von petgun »

Hallo,
beim streamen unter einer Yadd (Release von Homar 27.01.03) gibt es grosse Unterschiede zum streamen unter einem Image. Es gibt zwar immer noch Resyncs die aber zB. nichts mehr mit der CPU-Last zu tun haben. Unter einem Image erreicht die CPU-Belastung der BOX beim streamen von Sendern mit hoeheren Datenraten schnell 100% mit den bekannten Folgefehlern..Resyncs.

Unter einer Yadd sieht das komplett anders aus.
Bei einer konstante Datenrate von 4600 Kbit/sek ergibt sich:

Idle 77% (12% fuer top addiert)
keventd 13%
streampes 2%

fuer mich sensationell im Vergleich zu den Werten unter einem Image. Es gibt wiederkehrende Bufferoverflows die es bei einem Image nicht gibt:

avia_gt_dmx: queue 0 overflow (count:1)

es treten auch (seltener) Resyncs auf die allerdings nicht eindeutig mit den Bufferoverflow Meldungen korrelieren....aber ich denke das sie in diesem Fall damit zusammenhaengen.
Die Loesung von Tonsel mit mkdvd, was ja nur unter seiner abgespeckten rudimentaeren Yadd laeuft, ist fuer mich leider nur (sorry Tonsel) eine Entschaerfung dieses Bufferproblems (das imho ausschliesslich unter einer Yadd auftritt) und nicht die Loesung....udp scheint fuer mich ueberhaupt nicht notwendig zu sein und die cpu-werte zeigen eindeutig das die Boxhardware noch jede Menge an Reserven hat....fuer mich die wichtigste Erkentnis.

@dev's

Bitte erklaert hier mal den genauen Unterschied zwischen einer Yadd und einem Image...das muss ja wohl mehr sein als nur das booten von Festplatte. Bei einem Image liegt die Boxsoft im Flash und ein Teil wird in's Ram entpackt und dann ausgefuehrt...wie ist das bei einer Yadd? Besteht die Moglichkeit ein Image zu erstellen das sich genauso wie eine Yadd verhaelt bezogen auf das ausfuehren der Boxsoft....also evtl. (_entpacktes_) Image wie auf der Festplatte im Flash?
Kann es sein das diese Bufferoverflows auch mit dem Bootmanager zusammenhaengen ?....der muss ja staendig laufen..und das staendige pingen wuerde ich ihm auch gerne abgewoehnen.
Wenn es aus Platzgruenden oder was auch immer nicht moeglich ist auf einem Image das gleiche Verhalten wie bei einer Yadd zu bekommen, sollte es doch moeglich sein die speziell beim streamen benoetigte Yadd-Bootmanger-Funktionalitaet in die Grabprogramme einzubauen.....also ein komplettes Auslagern des streamens?

cu,
peter

--
Man kann auch Dejavue und Amnesie zeitgleich haben:
Genau das habe ich irgendwann schon mal genauso vergessen
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Es gibt bzgl. Streamen keinen (nennenswerten) Unterschied zwischen Yadd und Image, es ist nur eine Unterschied in den Treiberversionen.

Hab grad hier einen Kommentar hinterlegt.

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=17700
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
deine Erklaerungen habe ich gerade gelesen..Danke! Hat sich jetzt alles etwas ueberschnitten mit den Postings. Deine Erklaerungen bedeuten also auch, dass in der Yadd-Release-Version von Homar die neuen Treiber schon drin sind....kann ich die in ein Jffs2-only Image mit dem gleichen Kernel austauschen, oder muss ich auf auf das neue Basisimage von AlexW warten? Falls das gehen sollte, waere es nett wenn Du mal die Treiber benamen koenntest die ich austauschen muss.

cu,
peter

--
"It's not enough to succeed. Others must fail"
[Gore Vidal]
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Die Release-Treiber sind insgesamt im Moment nicht im stabilsten Zustand, und da macht keiner mehr was effektiv dran. Ein Teil der Fixes ist drin, allerdings wird das nicht so mehr in ein Image gegossen. Die im Head gefixten Sachen werden direkt in die Image-Version von Alexw geportet, wo das Zusammenspiel der einzelnen Treiber noch am stabilsten ist. Es geht hier um den avia_gt_dmx.o Treiber, es kann aber ein paar Seiteneffekte in andere Treiber haben.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
gibt's das avia_gt_dmx-Buffer overflow Problem in der aktuellen Head noch?

cu,
peter

--
"Man sollte nie so viel zu tun haben, daß man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."
[Georg Christoph Lichtenberg]
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Sollte weg sein....