Fehlerkorektur von gestreamten Files

Digital Recording
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Fehlerkorektur von gestreamten Files

Beitrag von Xenon-777 »

Hi Leute ...

Also ... ich hab jetzt so einiges ausprobirt und würde geren mal fragen ob es den vielen Programmirern die her so für Graber-Software gerumschwiren möglich wäre 2 bestimmte tools zu bauen ... das Erste wäre ein Multiplexer und das 2 wäre ein MPeg-Korektur Programm.

Volgendes Problem hab ich nämlich ... also ... ich hab mit ngrap und DBoxTimer2 auf Win2k und mit ggrab auf freeBSD ein par lage Filme aufgenommen ... leider hab ich den Fehler gemacht diese Filme teileweise gesplittet aufzunemmen also Video und Audio-spur getrent. Da ja bei Timer Aufnammn immer Vorne und Hintn was abgeschnitten werden muss und DVD2AVI das einzige Programm ist das das sauber machen kann (nein ... dieses transcoder herumgefrimmle mit 3000 Versuchen bis man die Einstelung richtig hat oder dieses Vidomi das nur mit fils < ca. 900 MB zurecht kommt und noch so einige andere Programme seh ich da nicht als Lösung an) brauche ich die Filme also in Multiplexter Form. Tja, und da ist das problem ... Die Dateien scheine kein Sauberes Ende zu haben, egal welcher graber ... alle multiplex-Versuche enden mit der Bemerkung das die Video-Datei nicht gültig ist (mit jeder menge fassetenreichen Ausre... äm ... Fehlermeldungen der Multiplexer-Programme). Und ich hab wirklich vieeeeele ausprobirt ... sowohl auf windows als auch auf Unix ... das Problem ist das alle erstmal beide Dateien analysiren bevor sie mit den Multiplexen anfangen und dabei auf das kapute Ende der video-Datei stossen (was DVD2AVI z.B. nicht macht und deswehen auch problemlos damit klar kommt ... nur bringt das nichts wenn DVD2AVI nicht auch die Tonspur schneidet) . Oh ... wie ich drauf komme das da ein Fehler an Ende der Video-Datei ist? ... ganz einfach ... einen der Filme wurde, glaub ggreb war das, in 2 Teile zerteilt weil da noch die 2GB Grenze eingebaut war ... und siehe da ... den ersten Teil, also den denn ggreb komplet schreiben konnte hat kein kaputes ende und läst sich Problemlos mit allen multiplexen was ich finden kann.

Ergo ... ich bräuchte ein Multiplex-Programm das sich einen Dreck um die Datei-Enden kümmert und einfach sovort das Multiplexen anfängt ohne lange nach zu fragen und eben erst dann aufhört wenn dieDatei zuende ist und nicht wenn irgent ein filesystem oder sonnst was meint wann eine Datei zu ende sein sollte.

Womit wir zum nächsten Proble kommen ... es ist wohl unbestrittenn das in Moment noch spürbare Fehler beim graben in den streams zu finden sind ... kapute frames ... fehlende Frames u.s.w. ... das Problem wäre nicht ml so schlimm wenn die gleiche Frames in der Audio Spur auch kaput oder Fehlend wären ... sind sie aber nicht ... erfolg des ganzen ... nach den umrechnen auf eine Handlichere Bitrate hat der encoder oder DVD2AVI die kaputn und fehlerhaften frames aus den video-Stream entfernt und der audio-Stream ist immernoch komplet ao das der Audiostream spürbar länger is als der Video-Stream und beim Multiplexen der Ton den Video davonläuft (schätze das dürfte einigen her schon passirt sein, nur das sie nicht wusten woran es liegt ;) ). Jetzt gibt es in Captuer-Bereich, wo man sich mit sochen Frame-Drops (wie es da heist) ja schon länger herum geschlagen hat, ein Verfahren das sich eigentlich recht gut bewert um solche asyncron laufend Tonversätze zu verhindern ... man baut einfach ein blindes Bild dort ein wo das fehlende oder fehlerhafte frame ist ... das vorherige Bild wird einfach nochmal eingebaut. Bei einen Fehler von 1-2 Frames ist das praktisch nicht zu sehn, und selbst bei mal so 10 Frams mus schon viel bewegung da sein das man das bemerkt.

Ergo ... wäre es möglich ein Tool zu programmiren das den Video-stream oder den Programm-Stream durchgeht und solche Fehlenden oder fehlerhaften frames durch eben das letzte gute frame ersetzt. Mein wissen ist zwar bescheiden aber soweit ich das weis muss ma dazu doch nur die kapute information rausnemmen und reinschreiben das sich zum vorgänger-Bild nichts geändert hat da MPeg doch eine verenderungs encodirung ist. Auser es ist ein Key-Frame ... dann ist das natürlich blöd ... hmmm. Auf jedenfall mus die Information wieviele Frames da sind noch in orginal-File stecken denn wenn ich das abspiele ist der Ton Syncron auch in hinteren Bereich. Die "Fehlerkorektur" und damit "verkürtzung" des films geschit also erst beim neuencoden.

Soo ... hoffe mal ich konnte es klar genug darlegen was ich mir vorstelle, und das das jetzt nicht zu anmassent geklungen hat. Ich glaube auch das ich nicht der einzige bin der solche 2 Tools begrüssen würde. Besonders der Multiplexer müste eigentich einfach zu machen sein nachdem ja in jeden graber irgentwie sowas integrirt ist, oder ihrr ich mich da? Und bitte nicht zu koplizirt ... es gibt da einige Progrmme bei dennen ich schon in vorfeld das Hantuch geschmissen hab. Die haben anschinet Diplom-Informatiker als minvorraussetzung zur Bedinung besonder weil sie nur eine Witz oder garkeine Anleitung haben ... bestes Beispiel das ds.jas. (Korigirt zwar das ende der MPg-Files so wie ich das festgestelt habe aber macht auch gleich die von mir oben angesprochene falsche "Fehlerkorektur" die das Endprodukt nutzlos macht.)
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Hallo,

versuche es mal mit MPEG2VCR. Geht bei mir wunderschön.

Grüße
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Beowolf hat geschrieben:Hallo,

versuche es mal mit MPEG2VCR. Geht bei mir wunderschön.

Grüße
Hay

ist das Zeug nicht kostenpfichtig in der Mpeg2-fähigen Version?
War mir zum Versuchen irgendwie zu teuer.

Oder gibts da Insidertricks um die Korrektur auch mit der freien/testversion Laufen zu lassen.

Aber wenn du sagst das es etwas taugt könnte man ja auch über eine Investition nachdenken. Sozusagen eine Empfehlung :lol:

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

hmmm ... und wo bekomm ich die test-Version ... wenn ie wirklich was taugt holl ich mir das Teil vieleicht sogar ... in Moment probire ich mal diesen PVDStumento ode wie der heist aus ... mal sehn ob der zumindest die Program-Streams repariren kann ... muxen kann er ja leider nicht.
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Probier mal den:

http://www.womble.com/download.htm

Das hat Google ausgeworfen
(scheiß scheichWerbung :P )

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash