Besser Programmstream (multiplex) oder getrennte Streams?

Digital Recording
MSoegtrop
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 15:42

Besser Programmstream (multiplex) oder getrennte Streams?

Beitrag von MSoegtrop »

Das streamen funktioniert bei mir soweit ganz gut (verwende hauptsächlich DBoxTimer mit WinGrabEngine) nur wenn ich als Output gemultiplexte MPGs erzeuge hört die Datei zuweilen mittendrin auf, obwohl laut Netzwerklog alle Daten von der Dbox gekommen sind. Da drängte sich mir der Verdacht auf, dass die WinGrabEngine beim Multiplexen wegen Übertragungsfehlern o.ä. irgendwie den Faden verliert. Deswegen habe ich mal getrennt in m2v und mpa gestreamt. Das funktioniert soweit ganz gut (kann natürlich auch Zufall sein), nur was mache ich nachher mit den Dateien ? Die .m2v Datei fängt nicht mit einem Sequence Header, sondern mit einem Picture Header an, so dass man am Anfang erst mal ein paar Bilder abschnibbeln muss, damit die weitere Software damit klar kommt. Die .mpa Datei ist ein reiner ISO11172-3 Layer II stream ohne Synchoninformation (gehört bei MPEG1 zum program stream). Wie gehören der Ton und das Video denn zeitlich zusammen ? Ich bin mal davon ausgegangen dass das erste audio-sample zum ersten Video-Bild gehört und habe beim Ton etwa soviel weggeschnibbelt wie die Bilder vor dem ersten Sequence Header des Video streams. Trotzdem war der Ton so eine halbe Sekunde daneben.

Mich würde mal interessieren, was eigentlich von der dbox an den Rechner geliefert wird (Program stream, transport stream, PES, PES-Multiplex, sonstwas ?). Ich würde am liebsten die Daten erst mal so roh wie möglich streamen und dann nacher so umbasteln, wie man es braucht (muss man ja meistens eh machen).

Wie macht Ihr denn das ? MPG oder M2V+MPA ? Gibt es da Unterschiede in der Zuverlässigkeit ?

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich mit TMpgEnc eine gestreamte MPEG2 Datei cutte, der Ton nicht mehr stimmt (so bis eine Sekunde). Hat auch jemand anderes damit Probleme ?
boxi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 134
Registriert: Montag 22. April 2002, 13:52

Beitrag von boxi »

yep, das problem mit dem ton habe ich auch...
denke, es liegt daran, dass der stream fehler hat, die dazu fuehren, dass bild und ton bei reencoden nicht mehr zusammenpassen...
MSoegtrop
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 15:42

Beitrag von MSoegtrop »

Und wie sieht es mit der Mux oder nicht Mux Frage aus ?

Hat da jemand Erfahrungen ?
EnjoyTheChris
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 11:36

Beitrag von EnjoyTheChris »

Also ich nehme mit NGRAB 0.7.75 immer in getrennte Streams auf. Da beim sofortigen Muxen scheinbar öfter Resyncs(also dann später AUssetzer in eBild/Ton) auftreten.

Dann mux ich den ganzen Kram erstmal mit WinGrab und dann geht es weiter in der Verarbeitung.

Dabei treten nur sehr selten Resyncs auf (hab aber bis jetzt nur von PW-Sendern gestreamt) und mit 2-5 Resyncs auf einen Film kann ich leben... zumal ich dann getrost noch nebenbei den Rechner (der die Streams empfängt) ordentlich beschäftigen kann (Encoding...)

Der Videostream scheint wie du auch schon gesagt hast, nicht ganz koscher zu sein, da man z.B. nicht mit bbMPEG oder TMPGEnc die muxen kann...

C'ya,

Christian
Nokia 2*Intel BMon 1.2