In MPG2's direkt Werbung etc. rauschschneiden - so gehts

Digital Recording
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

In MPG2's direkt Werbung etc. rauschschneiden - so gehts

Beitrag von Cubi »

Hi,
ich habe fast 4 Tage gebraucht um zu kapieren wie man Sachen direkt aus MPG2-Files rauschneidet, dutzende Anleitungen gelesen (PVA Konvertieren, PVACut, Rückkonverteriung etc.) die brachten jedoch mitsamt alle nichts, jetzt hab ichs geschafft und wollte euch mal zeigen wie das voll easy geht.
Bevor jetzt einige losbrüllen: BOAHR KENN ICH SCHON, glaubt mir ich hab das Forum und andere querdurchgesucht, und das Problem tauchte öfters auf mit den umständlichsten Lösungsansätzen oder mit teueren Programmen alá Adobe Premiere, also:

Ihr habt folgendes Problem, ihr streamt eine MPG2 Datei und mittendrin ist Werbung und am Anfang und Ende sind noch Schnippsel von Sendungen davor bzw. danach. Jetzt kann man zwar z.b. mit DVD2AVI einen Start und Endpunkt setzten, jedoch mittendrin nix entfernen - alles was ihr dazu braucht ist ein das Programm "TMPG Enc", gibts zum Saugen auf: http://www.tmpgenc.net/

________________________________________________

1. TMPGEG öffnen
2. File=>MPEG Tools=>Merge&Cut
3. Add=>Dein Video MPG2 laden
4. Doppelklick auf die Datei


So, zuerst dachte ich da man den Balken nur START und END setzen kann man kann nur Sachen am Anfang und am Ende enfernen, jedoch nicht mittendrin, aber wenn man das kleine Prog genau betrachtet gehts, also weiter:

5. Linken Balken auf Start lassen (Range 00:00,00), den
anderen Balken soweit ziehen bis die Werbung beginnt,
also kurz davor, dann mit OK bestätigen

6. Das Video im gleichen Menü nochmal laden, wenn dus
richtig gemacht hast, sollte jetz 2x das gleiche File drin
stehen, jedoch mit anderen Zeiten

7. Doppelklick auf das zweite File, und jetzt den linken
Balken dahinschieben wo die Werbung zuende ist, den
rechten bis zum Ende (alternativ zur 2. Werbung, oder
Stelle die man entfernen will)

8. Fall öfters Werbung vorkommt, Step 6-7 wiederholen

9. Bei Output-File den Dateinamen und Verzeichnis angeben,
Endung: MPG

10. Run ;) - Jetzt fügt er nach und nach die Teile zusammen
und lässt die nichtmarkierten aus, Folge: Werbung is wech :)

________________________________________________

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen und ich bitte diejenigen die das schon kannten mich nicht dumm anzumachen, ich hab echt lang gesucht und diese Lösung nirgends gefunden, und ich will ja auch nur denen helfen die evtl. vorm gleichen Problem stehen :)

Grüsse,
Cubi
suicidecrew
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 12:02

YO!

Beitrag von suicidecrew »

:D
yo hast recht kannte ich schon geht aber noch viel einfacher und besser
nämlich mit
einem mpeg2 editor ala m2-edit-pro von mediaware soulutions ;-))
:wink:
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Die Trailer auf Premiere 1/2 wird man oft sogar noch einfacher los, wenn man ein Programm hat, das die Umschaltung von DD2.0 auf DD5.1 bzw 4/3 auf 16/9 anamorph auswertet und den Müll dann automatisch wegschneidet.
Funktioniert bei mir mit einem selbstgeschriebenen Programm (Linux) perfekt.

tonsel
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Yo und der Soundtrack/die Soundspur wird (bei M2 Edit) dann beim abspeichern in PCM angelegt :(. Macht euch das Leben doch nicht so schwer - geht es wirklich nur ums cutten/edit nehmt Vidomi - exaktes Schneiden möglich, kann mit AC3 und mehreren Tonspuren umgehen und ist auch Anwenderfreundlich.
Mit herzlichem Gruß
Peter
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

Hi,
also bei M2-Edit hatte ich auch grosse Probs, schneiden an sich ging, nur der hat für 30min Video, 2GB angelegt, da stimmt was nicht. Ich bin mit meiner Methode sehr zufrieden, zumal nach 4 Tagen ichs zum ersten mal geschafft hatte überhaupt was vernüftiges hinzukriegen :)
Piti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von Piti »

Cubi hat geschrieben:Hi,
also bei M2-Edit hatte ich auch grosse Probs, schneiden an sich ging, nur der hat für 30min Video, 2GB angelegt, da stimmt was nicht. Ich bin mit meiner Methode sehr zufrieden, zumal nach 4 Tagen ichs zum ersten mal geschafft hatte überhaupt was vernüftiges hinzukriegen :)
und das ganze mit TMPGEnc auch noch (fast) umsonst. m2-edit-pro kostet ja immerhin die Kleinigkeit von 1495 $.......

Allerdings wuerde ich auch Vidomi empfehlen. Ist Freeware und funktioniert an sich recht anstaendig.

Piti
2 Philips Sat Boxen mit je 2*Intel
MikeyFFB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 11:39

Beitrag von MikeyFFB »

Hi zusammen,

geht das mit Vidomi wie mit TMPEG auch? Ich mein gleich mehrere (Werbe)blöcke aus einem File rausschneiden? und wenn ja, wie?

Gruß

Mikey
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von ARpheTon »

Vidomi funktioniert bei mir nicht. Warum auch immer. Nachdem ich die sehr gut versteckte) Funktion zum speichern ohne konvertieren in divx endlich gefunden habe, wollte ich schneiden. Leider hängt sich das Programm immer auf. Auch drei verschiedenen Rechnern! :cry:
DaPapst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von DaPapst »

Mh, wegen des Schneidens nochmal. Ich verweise jetzt mal dreist auf meine Seite, da hab ich vor langer Zeit schonmal ein Anleitung geschrieben, wie man mit TMPEG eine svcd macht und mittendrin schneidet. Vielleicht gefällts euch ja.
http://www.devh.de/v5/modules.php?op=mo ... =0&thold=0
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 156
Registriert: Montag 11. Februar 2002, 22:26

Beitrag von Duke1651 »

@PeterB
PeterB hat geschrieben: Macht euch das Leben doch nicht so schwer - geht es wirklich nur ums cutten/edit nehmt Vidomi
Wollte das gerade mal testen, aber Vidomi will immer gleich in DivX umwandeln. Was muss ich einstellen das er nur schneidet?

Thx

duke1651
DboxFriend
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2003, 17:18

Beitrag von DboxFriend »

hat jemad schon mal 2 videofiles in vidomi geladen und geschnitten? bei tritt folgendes prob auf: habe mit ggrab einen fil gestreamt, 1.File ist 2GB groß, und 2. file knapp 600mb. wenn ich beide files in vidominlade, wird mir der film ganz angezeigt, und ich kann auch ganz normal schneiden. wenn ich das geschnittene file dann speicher, wird mir nur ein knapp 2gb großes file auf die platte geschrieben. also der anfang den ich geschnitten habe ist ordnungsgemäß und das 2.file (das ich geladen habe, und mir auch angezeigt wurde) fehlt dann komplett :-(( gibt es da noch irgendwelche einstellungen, oder...????
mcinnocent
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 17:57

Beitrag von mcinnocent »

@ Cubi
Ich machs genauso wie du mit Tmpegenc und bin sehr zufrieden damit, bin auch froh diese Methode "entdeckt" zu haben und find es gut, dass du das hier nochmal beschreibst. Hilft bestimmt vielen!
Vidomi werd ich allerdings jetzt auch mal versuchen...