Hallo,
ich würde gerne irgendwie die IR-Diode aus meinem Gerät in ein anderes Zimmer verlegen. Hintergrund: die Dbox (Sagem Kabel) paßt designtechnisch nicht ganz ins Wohnzimmer ;-).
Die Audio/Videodaten zum Fernseher zu transportieren ist kein Problem, aber ich bräuchgte ja auch IR Empfang.
Mehrere Möglichkeiten existieren in meinen Augen:
1.) Funk IR-Lösung: Hatte ich schon eine da - leider funktionierte die nicht. Liegt nach Recherchen in den Newsgroups wohl an der IR-Lösung.
2.) Kabelgestützte IR-Übertragung, z.B. von ELV - um die 50 €
3.) Ich löte parallel zur bestehenden Empfangsdiode Kabel an, die bis ins Wohnzimmer reichen (ca. 7m) und dort wieder eine IR-Empfangsdiode, die sich sehr unauffällig platzieren ließe.
4.) Kann ich evtl. dazu den VCR-IR-Ausgang der DBOX-nutzen oder geht damit nur IR-Codes senden ??!?
Lösung 3/4 würde mir am besten gefallen, da sie ziemlich günstig wäre. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das so geht wie ich es mir vorstelle und welche IR-Diode (+evtl. Vorwiederstände) ich benutzen muß.
Hat jemand vn euch einen Tip bzw. soetwas schon selbst gebaut ???
Gruß... Sneakfreak
IR-Empfangsverlängerung ?!?
-
-
- Neugieriger
Hallo Sneakfreak!
Schau mal hier:
http://home.berg.net/opering/projekte/45/
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin recht billig !!
Gruß Maulesel
Schau mal hier:
http://home.berg.net/opering/projekte/45/
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin recht billig !!
Gruß Maulesel
-
- Neugieriger
Re: IR-Empfangsverlängerung ?!?
Jo ... da kann man nur eine IR-Diode zum Senden anklemmen.sneakfreak hat geschrieben:4.) Kann ich evtl. dazu den VCR-IR-Ausgang der DBOX-nutzen oder geht damit nur IR-Codes senden ??!?
-
- Interessierter
Hallo SneakFreak,
beim Aldi Nord gab es einen Übertrager mit IR-Rückkanal. Kosten 49,- Euro. (seit 27.12 )
Bei mir klappt es damit über 2 Etagen.
Details: Scart => Scart + Antenne (UHV/VHF noch nicht probiert ) , IR-Diode <= IR-Empfänger.
Vielleicht findest du noch Restposten.
Ciao,
haveaniceday
beim Aldi Nord gab es einen Übertrager mit IR-Rückkanal. Kosten 49,- Euro. (seit 27.12 )
Bei mir klappt es damit über 2 Etagen.
Details: Scart => Scart + Antenne (UHV/VHF noch nicht probiert ) , IR-Diode <= IR-Empfänger.
Vielleicht findest du noch Restposten.
Ciao,
haveaniceday
Nokia SAT; 2xI; Avia600
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer