Hilfe bin am Verzweifeln mit TMPGE

Digital Recording
stofferl1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 08:09

Hilfe bin am Verzweifeln mit TMPGE

Beitrag von stofferl1 »

Hi Leute!

Vielleicht hat mal einer eine Idee was ich noch versuchen kann...

- stream mit ggrab: perfectes bild des original files im Media player
- tmpge preview: perfectes bild
- tmpge VCD: perfectes bild
- tmpge SVCD: horizontale Streifen in bewegeten Teilen des Bildes

hab auch schon demux mit pvastrumento und muxen in tmpge probiert, verschiedenste einstellungen und auch in vielen Foren gesucht aber leider nichts gefunden :cry:

Tmpge plus 2.5 (original)
VFAPI plugin m2v.vf v0.6.17

Hab ich vielleicht "andere" codec installiert die hier reinmurksen?? Wie kann ich diese wieder deinstallieren in win XP?

Falls jemand eine Idee hat bzw. noch Infos braucht um mir helfen zu können :oops:

Alles Gute im Neuen Jahr :P [/img]
EnjoyTheChris
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 11:36

Beitrag von EnjoyTheChris »

Hm... vielleicht sollte wirklich mal jemand einmal einen Thread über Interlacing veröffentlichen...

Also, die horizontalen Streifen sind kein Problem, wenn du dir die SVCD auf einem Fernseher anschaust (dann aber auch interlaced transkodieren). Willst du das auf einem PC anschauen musst du vorher deinterlacen und dann würde ich auch nicht SVCD nehmen, sondern DivX.

Übrigens es läuft alles richtig bei dir, das mit den horizontalen Streifen "muss so sein" und ist kein Problem oder fehlender Codec.

C'ya,

Christian

PS: Kenn' ich dich...?
Nokia 2*Intel BMon 1.2
stofferl1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 08:09

SVCD inderleaced

Beitrag von stofferl1 »

Hi!

Danke für deine Antwort. Komm nur leider noch nicht ganz klar damit.
Ich hatte schon mal vor einiger Zeit tmpge installiert und da waren auch bei SVCD weit und breit keine Streifen auch wenn ich das Ergebnis am PC betrachtet habe.... :o

Aber die Streifen sehe ich schon in der Vorschau bei Tmpeg ??? Aber nur bei SVCD nicht bei VCD ... sorry bin bei dieser Thematik wirklich ein DAU aber ich verstehe die Logik nicht dass es nur bei SVCD auftritt???

Aber ich versuch mal einen Teilstream auf CD zu brennen und versuchs mal auf meinem DVD player :-?

Nochmals vielen Dank ... melde mich wieder :D

P.S. ... Weiss nicht - Christoph aus Schwechat
EnjoyTheChris
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 11:36

Beitrag von EnjoyTheChris »

Auf deinem DVD-Player wird es in Ordnung sein...

Interlaced = gute Details für den Fernseher, aber horizontale Streifen/Kamm-Effekt am PC, sofern man keinen Software-DVD-Player benutzt.
Progressive = auch gute Details für den PC, keine horizontalen Streifen.

SVCD nutzt MPEG2 welches sowohl interlaced als auch progressive encoden kann.
VCD nutzt MPEG1 welches nur progressive encoden kann.

Streams von der D-BOX sind meist interlaced (es gibt aber auch genug Ausnahmen) und immer MPEG2.

Transkodierst du zu VCD, dann wird durch das Reduzieren der Auflösung automatisch ein deinterlacing durchgeführt, so dass das Videomaterial dann immer progressive ist.

Transkodierst du zu SVCD dann wird formal gar nix gemacht, wenn es interlaced ist, dann bleibt es interlaced und wenn es progressive ist, dann eben auch progressive, nur das gegebenfalls die Qualität leidet, da man TMPGEnc entsprechend einstellen sollte.

Werde vielleicht die Tage mal ein Tutorial machen...

C'ya,

Christian

PS: Kennen uns nicht; Stofferl scheint fast genauso populär als Nick zu sein wie Gandalf :D :D :D
Nokia 2*Intel BMon 1.2
stofferl1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 08:09

Horizontale Streifen

Beitrag von stofferl1 »

Hab den SVCD Test gebrannt aber das Ergebnis ist lausig :cry:

Hab auch mit allen 4 Einstellmöglichkeiten (source/output) :o gespielt aber keine Änderung.....

Würd mich wirklich auf dein HOWTO freuen ... bis dahin in freudiger Erwartung :wink:

Liebe Grüsse
Christoph