Collisions beim Streamen ?

Digital Recording
joda
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 7. Dezember 2002, 16:56

Collisions beim Streamen ?

Beitrag von joda »

Hallo ,

Wenn ich streame ( Habt Dank für das neue NGRAB !! ) , geht an meinem Switch die Collision-LED am Port der Dbox nicht aus ....
Port ist konfiguriert auf 10MBIT HalfDuplex FlowControl aus , Auto Negotiation aus....
Traffic 3.8% , Fehler 29% ...

Kann man die Dbox da noch optimieren ?
Bin mir ziemlich sicher , das es nicht am switch liegt...

Gruss & guten Rutsch !!

joda
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

pruefe doch erstmal, warum die Collisions auftreten.
Das hat mit Sicherheit einen Grund...
joda
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 7. Dezember 2002, 16:56

How to prüf that ?

Beitrag von joda »

Das ist der einzigwe Port , der Collisions macht .
Auf allen anderen Ports ( auch der Port , auf dem der NGrab-PC sitzt ) ist keine Collision .

Wie kann ich das denn auf der DBox-prüfen ?

Oder wo soll ich den Hebel ansetzen ?

joda
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
rasc hat geschrieben:pruefe doch erstmal, warum die Collisions auftreten.
Das hat mit Sicherheit einen Grund...
die Antwort versteh ich nicht so ganz..? 'Joda' berichtet von Collisions _beim streamen_, und das ist (dachte ich zumindest) bekannt und wurde hier im Forum schon oefters diskutiert.
Laut 'Trumi' bringt die Vergroesserung eines Buffers in der streampes-Routine eine 'deutliche' Reduzierung genau dieser Kollisionen.

Vielleicht kann uns ja mal einer der DEV's eine geaenderte streampes-Version erstellen die wird dann testen koennten?

Es wird wahrscheinlich nicht gegen die Resyncs bei hohen Datenraten helfen (nichts genaues weis man nicht ;-) ), aber wer weiss, vielleicht ensteht ja auch ein Teil der CPU-Last durch die staendigen Retransmits auf Grund der Kollisionen....???

Leider kann ich den Zusammenhang zwischen Kollisionen, Resyncs und Prozessorlast in der Box nicht ueberpruefen, da sich mein Swicht/Hub in der Beziehung nicht aeussern kann ;-) Gibt's da vielleich ein kleines zuverlaessiges Programm fuer..nicht so eine Kanone wie NetObserver?

Ich pers. wuerde sehr gerne ein wenig testen und damit den DEV's evtl. helfen, aber....na ja, vielleicht klappt das ja dieses Jahr ;-)

gruss,
peter

--
Stellt Euch vor es gibt keine Resyncs mehr und keiner merkt es...
joda
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 7. Dezember 2002, 16:56

Zuviele Colliosions ?

Beitrag von joda »

Das dort Collisions auftreten wurde in der Tat schon öfter angesprochen , allerdings hatte ich mal meinen Switch gefragt , und finde eigentlich über ein Drittel der Pakete als Collision zuviel... zumindestens bei einer verwertbaren Datenrate von unter 4% ....

Vielleicht gäbe es ja einen Punkt dwer DBox zum optimieren .... :oops:


gruss
joda