Synchronproblem beim SVCD erstellen von ZDF-Film

Digital Recording
RolandWN
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 9. November 2002, 00:10

Synchronproblem beim SVCD erstellen von ZDF-Film

Beitrag von RolandWN »

Hab jetzt inzwischen schon einige Filme von PW aufgenommen und auch recht schöne SVCD's erstellt. Jetzt wollte ich einen Film vom ZDF aufnehmen und konvertieren. Leider ist das mit der üblichen Methode (http://www.neutrino-anleitung.de) absolut nicht möglich. Der Ton ist absolut asynchron (mehrere Sekunden).

Den einzigen Unterschied, den ich bei den Streams bemerkt habe ist, dass das ZDF-Signal 704x576 Bildpunkte sind, während die Premiere-Streams alle mit 480x576 laufen. Aber irgendwie muss man doch auch das konvertieren können. Der Original-Stream läuft einwandfrei, wenn man ihn mit 'nem DVD-Player auf dem PC abspielt.
________________________
2 x Phillips Sat mit 2xIntel
1 x Sagem Kabel mit 1xIntel
frankh
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 03:13

Beitrag von frankh »

Habe das gleiche Problem. Allerdings gibts bei mir nur ca. 1 Sekunde Versatz. Bin ein Newbie-Grabber und kann daher noch nicht wirklich validieren, ob das eine ZDF-Problematik ist oder bei verschiedenen Sendern auftritt. Beim ZDF hatte ich jedenfalls auch das Synchronistionsproblem. :) :( :( :(
EnjoyTheChris
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 11:36

Beitrag von EnjoyTheChris »

Mag vielleicht daran liegen, dass die Anleitung keinerlei Rücksicht auf "verschobene" Tonspuren nimmt.
Wie heisst denn die von DVD2AVI gedemuxte .mpa Datei? Was für ein Wert steht bei Delay im Dateinamen?

Genauso muss "Interlace" bei Video Type unter TMPGEnc nicht immer stimmen... gestern haben die doch tatsächlich "Der Hexer" anamorph, letterboxed & progressive ausgestrahlt! Sachen gibts manchmal...

C'ya,

Christian
Nokia 2*Intel BMon 1.2
RolandWN
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 9. November 2002, 00:10

Beitrag von RolandWN »

Hm, das mit dem Delay (ich glaub 120 ms) hab ich ja schon probiert. Allerdings bringt das bei dem Abstand von mehreren Sekunden auch nichts. Das muss wohl noch ein anderes Problem sein.

Was für ein Unterschied soll eigentlich der Videotype ausmachen? Dachte immer, Audio und Video seien getrennt? Ob ich das nun gezoomt mit "Clip Frame", verkleinert oder was auch immer mit der Grösse mache, müsste es ja dennoch synchron bleiben!? Solange es 25 Bilder pro Sekunde sind, dürfte das ja nichts ausmachen.

Muss man da evtl. was an TMPGEnc's Advanced Settings noch was einstellen?
________________________
2 x Phillips Sat mit 2xIntel
1 x Sagem Kabel mit 1xIntel
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

Moin

Encodet den Kram wie gehabt mit Tmpgenc oder was es sonst noch so gibt und muxed euren encodetet Film nochmal mit Bbmpg als Standard SVCD mit forced muxrate 0 (null=automatisch). vorher demuxen nicht vergessen, am besten in Tmpgenc :)


nomad

bbmpg gibts bei google ganz vorn