Probleme mit TuxVision, NGrab, etc...

Digital Recording
TheVinc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 20:52

Probleme mit TuxVision, NGrab, etc...

Beitrag von TheVinc »

hi@all,

ich habe ein großes Problem:

Ich möchte Filme aus dem Fernsehen (Premiere und FreeTV) aufnehmen.
Das funktioniert auch teilweise, doch egal welches Programm ich verwende, das aufgenommene Video hat eine ganz komische Form. Premiere 1 macht da die wenigsten Probleme - da sieht das aufgenommene Video gut aus, aber fast alle anderen Sender machen Ärger!

zudem sind in den Aufnahmen (ausser von Premiere 1 - die anderen Premiere hab ich nicht getestet) vom Free-TV immer so leichte horizontale Streifen drin!

Bitte um Hilfe!

Danke TheVinc
pluto1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 21:43

Kenn ich ?

Beitrag von pluto1 »

Das mit den streifen habe ich auch. Habe schon zweimal hier deswegen gepostet aber ich bekomme keine Antworten oder Tips. Entweder sind wir die einzigen die das problem haben oder die anderen wollen ihre erfahrung nicht mit jüngeren teilen.
Wenn ich was rausbekomme werde ich mein ergebnis dir per PN zukommen lassen.

mfg

pluto1
EnjoyTheChris
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 11:36

Beitrag von EnjoyTheChris »

Wenn du konkreter wärst, könnte man vielleich auch helfen...

Aber du gibst derart wenige Informationen, da kann man eigentlich nur raten...

1. Software? Versionen?
2. Womit schaust du dir deine Ergebnisse an?
3. Horizontale Streifen... => Screenshot oder genauer beschreiben.

C'ya,

Christian
TheVinc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 20:52

Beitrag von TheVinc »

sorry,

software: auf der DBox2 von Sagem (2xi) läuft das neuste Image von AlexW Version 1.6.3

auf meinem Rechner hab ich WinXP und ich schaue die Videos mit dem MediaPlayer an!

Die Tools mit denen ich aufnehme, sind unterschiedlich aber es war bei allen das selbe (mit den horizontalen Streifen)
Tools: TuxVision, nGrab, WinGrabZ
Es sind keine Balken oder so, sondern wenn das Video abspielt dann erkennt man horizontale verzerrungen des bildes!

Das Video ist zudem ja in so einem komischen Format - es scheint als ob die Höhe des Bildes stimmt, aber die Breite zusammengepresst worden wäre!

Please Help
Ralphi2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 00:49

Beitrag von Ralphi2000 »

Stelle die DBox unter Einstellungen auf das Bild Format 4:3 um.
Stelle unter TuxVision den Recorder auf DeInterlace.

Dann Klapperts
TheVinc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 20:52

Beitrag von TheVinc »

danke,

ich werde es gleich ausprobieren!

TheVinc
CyberBob01
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 08:45

Beitrag von CyberBob01 »

hallollo,

kenne zwar die uhrsache nicht, aber spiel doch mal dein stream mit winDVD oder ähnliche playersoftware ab...

ich habe mit dem win-mediaplayer das selbe symptom... zwar nicht bei allen aufgezeichneten sendungen aber bei fast allen stimmt das format nicht 100%ig und bei machen ist es stark seitlich gestaucht...

ich benutze PowerDVD 3.0 und damit klappt es einwandfrei...
keine streifen keine syncprobleme und auch das bildformat entspricht dem original...
EnjoyTheChris
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 11:36

Beitrag von EnjoyTheChris »

Das komische Aussehen kommt daher, dass einige Sender ihre Streams anamorph encodieren.

Die PAL-Auflösung liegt bei 768*576, viele Sender senden jedoch nur in 480*576. Dann streckt die DBOX bei der Wiedergabe das Bild auf das passende Format.
Genau das gleiche machen auch eigentlich alle Software-DVD-Player, der Mediaplayer versagt da oft mal gerne.
Stelle die DBox unter Einstellungen auf das Bild Format 4:3 um.
Stelle unter TuxVision den Recorder auf DeInterlace.
*argg* Das dürfe gar nix bringen. Das Bildformat was man bei Neutrino einstellen kann, hat keinerlei Einfluss auf den Stream... damit kann man nur das Bildformat für den Fernseher einstellen, nicht aber für den Stream.. Der Stream kommt so wie er kommt.
De-Interlacing ist auch falsch. Ohne das jetzt allzu ausschweifend erklären zu wollen, wenn du die Filme eh' nur wieder am TV sehen willst (über SVCD oder GraKa mit TV-Out), dann solltest du tunlichst das De-Interlacing an lassen. Auch wenn du sie dir mit einem DVD-Player am PC anschauen möchtest, brauchst du kein Deinterlacing machen, denn aktuelle DVD-Player haben ihre eigenen "on-the-fly"-Deinterlacer.
De-Interlacing braucht man eigentlich nur wenn man aus dem Stream in ein "Computer"-Format wie z.B. DivX umwandeln möchte und dann würde ich nicht das "billige Deinterlacing" von TuxVision nehmen, sondern etwas ausgereifteres wie SmartDeinterlace für VirtualDub.

Übrigens, deine horizontalen Balken werden auch als Kamm-Effekt beschrieben und genau das passiert bei fehlendem Deinterlacing, aber nimm einfach einen Software-DVD-Player (PowerDVD oder WinDVD), dann passiert sowas nicht mehr.

Fazit: Deine Streams mit einem Software-DVD-Player abspielen und all deine Probleme sind gelöst.

C'ya,

Christian
Nokia 2*Intel BMon 1.2
TheVinc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 20:52

Beitrag von TheVinc »

danke,

das mit der DVD-Player-Software hat geholfen!


Gruß TheVinc
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

EnjoyTheChris hat geschrieben:Die PAL-Auflösung liegt bei 768*576
<g>

und das de-interlacing in tuxvision bezieht sich aufs VIEWen, nicht aufs recording.
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

@EnjoyTheChris

die PAL Auflösung beträgt normal 720x576 Punkte. Auf dem PC entspricht dies 768x576 Bildpunkte wenn das Bildseitenverhältnis beibehalten werden soll. Der Grund dafür liegt in den Bildbreitenverhältnissen der Pixel: beim PC sind sie Quadratisch und beim Fernsehen jedoch rechteckig

henry
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
EnjoyTheChris
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 11:36

Beitrag von EnjoyTheChris »

@kerlimann
Glaub' ich dir, mit TuxVision hab' ich mich nicht wirklich beschäftigt.
Jedenfalls ist es garantiert kein allzu ausgefeilter Deinterlacer, da sowas natürlich mächtig Rechenzeit kostet.

@henry
Ja du hast Recht allerdings ist das natürlich eine gewisse Haarspalterei, da ja DVDs auch gestreckt werden bei der Wiedergabe auf dem PC und viele analoge Capturekarten (*schnief* die gute alte AV-Master) auch mit einer Auflösung von 768*576 werben und diese in den Optionen anbieten...

C'ya,

Christian
Nokia 2*Intel BMon 1.2