Grabbing!? Ein anderer Weg

Digital Recording
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Grabbing!? Ein anderer Weg

Beitrag von Tschups »

Sicher kenn jeder von euch den Weg über die Graka/Soundkarte Sendungen zu Grabben und danach alles auf SVCD zu bringen

So weit so gut klappt ja alles prima

..aber

Was ist mit dem AC3 Ton. Der stirbt mit dieser Methode.
Nur deswegen also über's Netzwerk streamen! Doch hier lauern mehr oder weniger Resyn'cs

Lösungsansatz/Frage (Vielleicht. Wenn ich keine Ahnung hab, bitte nicht hauen)

Ist es Möglich den Videostram normal über die Graka abzufangen, und den AC3 Audiostream mit einer Soundkarte mit optischem Eingang zu speichern. Ähnlich wie die herkömmliche Methode, nur eben ein anderer Eingang, dem optischen nähmlich

CU Tschups
nomatter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 15. Januar 2002, 09:24

Beitrag von nomatter »

hi,

ja, aber:
du brauchst ne graka mit nem guten line-in
ne soundka mit nem opt line-in (fuer die sb-lives kann man das basteln, google.de)
dein videosignal ist ein analoges...
...da kann man dann auch _fast_ gleich analog streamen, oder mit der bn...fuer svcd wird's wahrscheinlich sogar reichen

tschau, nomatter
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@nomatter

Klar braucht man ne Soundkarte mit Opti Line in, um den AC3 Ton zu capturen, sonst bringt das freilich nix

CU Tschups
depfor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Februar 2002, 19:01

Beitrag von depfor »

Sonic Foundry Soft Encode – Dolby Digital 5.1

5.0 Demos
The Soft Encode CD-ROM includes demo versions that can be given to others that wish to evaluate the program. If you have a friend that wants to know more about Soft Encode, please feel free to give them a copy of the appropriate demo.

The Setup program can be used to create 1.44 MB floppy disks for most of the demos. Run Setup.exe from the CD-ROM and choose Demos.

If you prefer to create disk images yourself, all demo disk images are contained in the DEMOS folder of the CD-ROM.

If you would like a demo for any other products available from Sonic Foundry, please visit our web site at http://www.sonicfoundry.com. You will always find the latest technical information, demos, and product announcements from Sonic Foundry there.

Commercial distribution of the Sonic Foundry demos requires written permission from Sonic Foundry.


Vieleicht ist das ja was.
Das kann aus einem mpa-->wav konvertierten File ein AC3- Dolby Digital 5.1 file machen (ca.1Stunde)
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Das kann aus einem mpa-->wav konvertierten File ein AC3- Dolby Digital 5.1 file machen (ca.1Stunde)
Das halte ich fürn Gerücht. Was soll es bitte bringen aus einem Stereo mpa ein DD 5.1 zu machen? :oops:
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

das bringt nichts,man kann auch aus einer mp3 ne ac3 mit 5.1 machen,der verstärker zeigt das an,aber die effekte sind nicht original oder überhaupt da...(wer es testen will,nehme HeadAC3he)
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

HI all

Nochmal zu meinem Problem

Ich habe die Möglichkeit über die Grafikkarte Radeon 8500 VIVO (Scart > Composite in) den Film,
und über die Soundkarte (Line in) (Scart > 2xLine in) den Sound auf Festplatte zu capturen

Ist es möglich, wenn ich meine vorhandene Soundkarte gegen diese

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=8069

zu ersetzen, und den optischen Eingang mit dem optischen Ausgang der Dbox II Nokia 2x/ AleW1.6/Cramfs 29.11 verbinde, um den AC3 Ton zu capturen?

Das würde das Streamen von AC3 wesentlich erleichtern, und man könnte fast gänzlich auf Netzwerkstreaming verzichten, um eben DD Ton zu erhalten wen dieser überhaupt gesendet wird.
Auf gut Deutsch gesagt Resync's ADE!!

CU Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

> Ich habe die Möglichkeit über die Grafikkarte Radeon 8500 VIVO
> (Scart > Composite in) den Film

hast Du einen guten WDM-Driver der auch wirklich funktioniert? Dann ist das schon mal die halbe Miete. Zum Aufnehmen wuerde ich Dir dann 'VirtualVCR' unter http://www.digtv.ws/ empfehlen und als Codec den PICVideoMJPEG Compressor von Pegasus...der ist wirklich super und braucht auch nicht soviel CPU-Leistung. DVD-kompatibel ist der Codec allerdings nicht!

Fuer den AC3-Ton brauchst Du eine Soundkarte mit _optischem_ Eingang den Du dann mit der Box verbinden musst. Aber auch bei der Soundkarte wuerde ich vorher sicherstellen ob der WDM-Treiber wirklich funktioniert. Den SPDIF-Eingang kannst Du dann in VirtualVCR auswahlen und Deine Aufnahme kann beginnen....natuerlich ohne Resyncs ;-) Du erhaelts ein *.avi das je nach Einstellung von PICVideo etwa 50MB/Minute gross ist.

Der Qualitaetsunterschied (Video) ist nach meiner Beobachtung selbst bei einer Billigkarte (WinTVgo) sehr moderat und nur mit der Lupe festzustellen...bei einer gekonnten Nachbearbeitung mit VirtualDub, 'psychovisuell' sogar besser ;-)
Timergesteuerte Aufnahmen sind etwas tricky mit VirtualVCR aber mit dem Windows-Taskplaner auch kein wirkliches Problem...iss halt nur nicht so komfortabel wie mit der BOX.

Fuer mich pers. ist das keine gute Loesung, da mein PC relativ weit entfernt von der Box in einem anderen Raum steht und die analogen Video/Audio-Signale nicht so wollten wie ich will...die Ethernetverbindung war da einfacher.

cu,
peter

--
Lob macht gute Menschen besser und schlechte schlechter.
[Thomas Fuller]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

Danke Dir für Deine Auskünfte.
Ich verwende das Multimediacentrum von ATI, das bringt die WDM Treiber gleich mit :D
Mit der Qualität war ich bisher zufrieden. Mir gings halt darum ob die Kombination statt jetzt Line In, durch den optischen Ausgang der Box mit dem optischen Eingang der Soundkarte zu verbinden, und den AC3 Ton mit zu caturen. Aber das klappt ja scheinbar.

Na also... jetzt freue ich mich auf wirklich Sync-Freie Aufnahmen mit AC3 Ton (Sofern vorhanden /Pro 7/ Prem 1+2) :P :P :D

CU Tschups
SatTel

Beitrag von SatTel »

Hier währe wohl die Vidac VMagic die beste Lösung. Nachteil: sehr teuer.

Bye
SatTel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@SatTel

Klar.... Vidac VMagic ist quasi der Königsweg. Kaiserweg wäre Streaming über Netzwerk.
Aber wie Du schon schreibst, ist Vidac VMagic teuer. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit über eine DVB Karte mit diesem Premiere Interface von Hauppauge. Kostet aber auch so um 150 €

Und diese Soundkarte kostet mal ebe 36 €. Eine Vivo Grafikkarte Karte hab ich. Dan drängt sich diese Lösung doch förmlich auf. Ich hoffe nur das es funz.
Ein bischen flau ist mir schon in der Magengegend

CU Tschups