Bitte um eine Stellungnahme seitens der Dev’s
-
- Einsteiger
Bitte um eine Stellungnahme seitens der Dev’s
....über das leidige Thema Resync's
Hier im Forum wurde schon oft darüber gesprochen. Jetzt möcht ich halt höfflichst die Dev's mal zu einer Stellungnahme bitten
Wie geht's weiter? Ist eine Lösung in Sicht? usw
Danke sagt Tschups
CU
Hier im Forum wurde schon oft darüber gesprochen. Jetzt möcht ich halt höfflichst die Dev's mal zu einer Stellungnahme bitten
Wie geht's weiter? Ist eine Lösung in Sicht? usw
Danke sagt Tschups
CU
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
hi,
gruss,
peter
--
Glaube denen, die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
[André Gide]
sag bitte mal an was eine "richtige" Installation ist und wie die gehen soll. Ich gehoere auch noch zu den Windoof-Usern und habe bisher die gleichen Ergebnisse von denen Tschups hier berichtet unter XP. Ist es richtig, dass alle bekannten Grab-Programme erst umgeschrieben werden muessen um UDP zu nutzen?Gandalfx hat geschrieben: Hast du eine "richtige" Cygwin Installation oder nur die DLL?
Wenn nur DLL, mach mal eine Installation und berichte....
gruss,
peter
--
Glaube denen, die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
[André Gide]
-
- Einsteiger
Richtige cygwin-Installation:
man gehe auf http://www.cygwin.com Lade Setup herunter, starte es und mache (zumindest) eine Basisinstallation.
UDP:
Hier muß auf der Box zusätzlich ein Programm in den inetd eingetragen werden. (Dateien müssen im Image ergänzt bzw. geändert werden)Streaming ist nur mit ggrab möglich. Ist aber noch alpha.
Ich gehe erst mal davon aus, daß Tschups noch NICHT udp versucht hat, sondern ggrab bei ihm generell noch nicht läuft. Da ich noch von keinem gesicherten Fall unter Linux mit dem Problem gehört habe, gehe ich von einem Problem mit cygwin aus... Bei mir läufts allerding definitv sauber unter cygwin....
UDP:
Hier muß auf der Box zusätzlich ein Programm in den inetd eingetragen werden. (Dateien müssen im Image ergänzt bzw. geändert werden)Streaming ist nur mit ggrab möglich. Ist aber noch alpha.
Ich gehe erst mal davon aus, daß Tschups noch NICHT udp versucht hat, sondern ggrab bei ihm generell noch nicht läuft. Da ich noch von keinem gesicherten Fall unter Linux mit dem Problem gehört habe, gehe ich von einem Problem mit cygwin aus... Bei mir läufts allerding definitv sauber unter cygwin....
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
hi,
@gandalfx
danke fuer die Antworten!
> man gehe auf http://www.cygwin.com ....
ups, das klappt im Moment leider nicht...sorry das ich diesen Hinweis in Deinem GGrab-Thread komplett uebersehen habe
> UDP....Streaming ist nur mit ggrab möglich..
das wollte ich nur wissen...aber erst mal Dein Programm generell ans spielen kriegen...so mutig wie Tschups bin ich nicht
> gehe ich von einem Problem mit cygwin aus... Bei mir läufts allerding
> definitv sauber unter cygwin....
..unter XP? Welcher mpg2-Codec ist bei Dir unter Windoof installiert?
gruss,
peter
--
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.
@gandalfx
danke fuer die Antworten!
> man gehe auf http://www.cygwin.com ....
ups, das klappt im Moment leider nicht...sorry das ich diesen Hinweis in Deinem GGrab-Thread komplett uebersehen habe
> UDP....Streaming ist nur mit ggrab möglich..
das wollte ich nur wissen...aber erst mal Dein Programm generell ans spielen kriegen...so mutig wie Tschups bin ich nicht
> gehe ich von einem Problem mit cygwin aus... Bei mir läufts allerding
> definitv sauber unter cygwin....
..unter XP? Welcher mpg2-Codec ist bei Dir unter Windoof installiert?
gruss,
peter
--
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
...und nun!?
Ausser Gandalfx, und "Die Made" (Danke übrigends an euch beide für die Tipps), Dev's die mir bekannt sind, hat sich bislang hier noch keiner geäußert.
traurig,...traurig
CU Tschups
PS. Liebe Dev's. Bestimmt gibt es da draussen Leute die euch gerne helfen würden. Wenn ihr hier ein mal ein paar Ansatzpunkte rauslassen würden
Danke
Ausser Gandalfx, und "Die Made" (Danke übrigends an euch beide für die Tipps), Dev's die mir bekannt sind, hat sich bislang hier noch keiner geäußert.
traurig,...traurig
CU Tschups
PS. Liebe Dev's. Bestimmt gibt es da draussen Leute die euch gerne helfen würden. Wenn ihr hier ein mal ein paar Ansatzpunkte rauslassen würden
Danke
-
- Senior Member
Entschuldige bitte, aber deinen Tonfall finde ich etwas beleidigend wenn man bedenkt das zwischen deinem orignal Posting und diesem nur etwas mehr als 48h vergangen sind. Vieleicht haben die Dev's auch noch ein Leben neben der dBox?Tschups hat geschrieben:Ausser Gandalfx, und "Die Made" (Danke übrigends an euch beide für die Tipps), Dev's die mir bekannt sind, hat sich bislang hier noch keiner geäußert.
traurig,...traurig
Nun bin ich aber gespannt an was für "Hilfe" Du hier denkst... Ich kann nicht für andere Grab Programme sprechen, aber aus meiner Sicht (WinGrab, alle WinGrabEngine verwendende Progamme) läuft das streamen so optimal wie möglich; 2 Threads [oder mehr (multi audio)] mit Real-Time Priorität empfangen den Stream von der dBox und legen die Daten erst mal im Speicher ab (FIFO). Resyncs treten auf wenn die empfangenen Daten fehlerhaft sind. Da TCP eine gesicherte Verbindung darstellt und fehlerhaft übertragene Daten erneut gesendet werden kann dies nur passieren wenn der Buffer innerhalb der dBox (der die Daten vom demuxer speichert bis diese gesendet werden können) überläuft oder die Daten bereits fehlerhaft von der Box empfangen wurden. Gründe für fehlerhaften Empfang ist schlechte Signalqualität oder (unwarscheinlich) bereits Fehler beim Senden. Gründe für Bufferüberläufe sind: CPU in der Box zu beschäftigt zum senden (unwarscheinlich), Übertragunsfehler auf dem Netzwerk oder CPU im Rechner zu beschäftigt zum Empfangen (extrem unwarscheinlich so lange kein anderer thread mir RT Priorität läuft). Ausserdem kann es natürlich immer sein das der Stream in peaks über der Bandbreite der Netzwerkverbindung liegt.Tschups hat geschrieben:PS. Liebe Dev's. Bestimmt gibt es da draussen Leute die euch gerne helfen würden. Wenn ihr hier ein mal ein paar Ansatzpunkte rauslassen würden.
Grüße aus Australien,
Elminster
-
- Einsteiger
@Elminster
@Dev's
Entschuldigung,
für meine falsch gewählten Worte. Hier kam bei mir wieder einmal Frust und Übereifer zusammen
Klar, verstehe schon, das Ihr auch noch andere Sachen neben der Box habt.
Zu Sache
>Daten bereits fehlerhaft von der Box empfangen wurden. Gründe für fehlerhaften Empfang ist schlechte Signalqualität oder (unwarscheinlich) bereits Fehler beim Senden.
Wenn das Singal bereits vom Sender schlecht ankommt, dann müßte es bei der Dbox 1 ja auch zu Fehlern kommen
Wie ist es denn bei der Dreambox? Die hat ja bessere Hardware vorzuweisen. Da ich diese nicht besitze, würde mich interessieren, welche Hardware denn anders ist. Vielleicht kann mans ja umbauen.
Cu nach Australien
Tschups
PS Elminster, bei uns in Deutschland sind es 10 Grad Minus
@Dev's
Entschuldigung,
für meine falsch gewählten Worte. Hier kam bei mir wieder einmal Frust und Übereifer zusammen
Klar, verstehe schon, das Ihr auch noch andere Sachen neben der Box habt.
Zu Sache
>Daten bereits fehlerhaft von der Box empfangen wurden. Gründe für fehlerhaften Empfang ist schlechte Signalqualität oder (unwarscheinlich) bereits Fehler beim Senden.
Wenn das Singal bereits vom Sender schlecht ankommt, dann müßte es bei der Dbox 1 ja auch zu Fehlern kommen
Wie ist es denn bei der Dreambox? Die hat ja bessere Hardware vorzuweisen. Da ich diese nicht besitze, würde mich interessieren, welche Hardware denn anders ist. Vielleicht kann mans ja umbauen.
Cu nach Australien
Tschups
PS Elminster, bei uns in Deutschland sind es 10 Grad Minus
-
- Developer
bei der dreambox stream ich zwar nicht übers netzwerk, sondern nehm direkt auf platte auf, aber da hab ich, wenn ich einen aufgenommen TS konvretiere, NULL resyncs (abgesehen von denen nach dem splitten in mehrere files und natürlich den initial-sync)
weiterhin bitte ich mal alle leute, mediom's aussage zu überprüfen, bzw. mal zu schauen, wie denn die prozessorauslastung auf der box ist (mittels "top" o.ä.).
weiterhin bitte ich mal alle leute, mediom's aussage zu überprüfen, bzw. mal zu schauen, wie denn die prozessorauslastung auf der box ist (mittels "top" o.ä.).
-
- Senior Member
Ok... ich kann bloss das Resync gejammer nicht mehr hören... Es gibt nichts was ich an WinGrab ändern kann um die Resyncs zu reduzieren. So lange der stream der bei WinGrab ankommt fehlerhaft ist gibts resyncs.Tschups hat geschrieben:Entschuldigung,
für meine falsch gewählten Worte. Hier kam bei mir wieder einmal Frust und Übereifer zusammen. Klar, verstehe schon, das Ihr auch noch andere Sachen neben der Box habt.
Ja. Deshalb sagte ich ja auch das das unwarscheinlich ist. Ich weiß allerdigs von mindestes einem Fall wo jeder der am streamen war zum selben zeitpunkt einen resync hatte.Tschups hat geschrieben:Wenn das Singal bereits vom Sender schlecht ankommt, dann müßte es bei der Dbox 1 ja auch zu Fehlern kommen
Die Dreambox hat ein 100MBit/s fullduplex netzinterface, mehr speicher, nene schnelleren prozessor und optional ne festplatte. Ausser Dreambox kaufen kann ich dir hier nicht helfen.Tschups hat geschrieben:Wie ist es denn bei der Dreambox? Die hat ja bessere Hardware vorzuweisen. Da ich diese nicht besitze, würde mich interessieren, welche Hardware denn anders ist. Vielleicht kann mans ja umbauen.
25-30° sonnig, letze Woche hatten wir ein paar tage lang 37°Tschups hat geschrieben:PS Elminster, bei uns in Deutschland sind es 10 Grad Minus
Grüße,
Elminster
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
hi all,
lasst uns (User und DEV's) alle den Ball flach halten und nicht gleich in die Schmollecke zurueckziehen wenn mal Kritik geaeussert wird....irgendetwas machen beide Seiten schon richtig, denn es wird immer nur der angegriffen der den Ball hat, hat schon Bruce Lee gesagt ;-)
@Elminster, Dev's
wenn Tschups oder andere User Hilfe anbieten sollte das sicher keine Kritik an Deinem oder den anderen Programmen sein, die ja alle gut laufen und nicht fuer die Resyncs verantwortlich sind...das hat hier glaube ich mittlerweile jeder begriffen. Wobei wir User imho helfen koennen ist zB. der ungeklaerte Punkt ob die Streams selber fehlerbehaftet sind.
>..mindestes einem Fall wo jeder der am streamen war zum selben zeitpunkt einen resync hatte.
das koennten wir zB. rausfinden um Dir/den DEV's bessere Daten zu liefern damit Ihr dann evtl. programmtechnisch was dagegen unternehmen koennt.
> ich kann bloss das Resync gejammer nicht mehr hören
verstehe ich gut! Aber wiegesagt geht das nicht gegen Dich oder die anderen DEV's persoenlich. Wir User sind auch in einer schwierigen Lage die imho aber besonders durch eure Informationspolitik hier immer wieder Frust auf beiden Seiten aufkommen laesst. Koennen wir denn nicht mal einen Status Quo festhalten (eine Bug-Liste taets natuerlich auch..scnr) den Ihr absegnet und auf den _die User_ wenn schon wieder das gemecker losgeht, verweisen koennen? Ein oeffentlicher Hinweis das Ihr die Problematik seht, euch darum bemueht, daran arbeitet und vielleicht gelegentlich ein 'Tag der offenen Tuer' wo der interessierte User sieht was bei Euch so abgeht und woran Ihr arbeitet, wuerde die Stimmung hier glaube ich erheblich verbessern.
Meinen persoenlichen StausQuo zu den Resyns habe ich hier im Forum schon oefters zum Besten gegegben...die Zweifel ob's wirklich so ist bleiben solange bestehen, bis Ihr DEV's eine Aussage dazu macht. User koennen Euch und Eure Arbeit nicht verteidigen und Arbeit abnehmen, wenn sie nicht wissen was wirklich los ist.
gruss,
peter
PS:@Elminster:Wnn Du schon mal da unten bist solltest Du noch einen kleinen Abstecher nach Neuseeland machen...da gibt's auch flugunfaehige Laufvoegel...es muss kein Emu sein, so ein kleiner Owens Kiwi tut's auch...der war fuer mich mehr als faszinierend...
--
"Mach's wie Gott, werde Mensch."
(Zenetti)
lasst uns (User und DEV's) alle den Ball flach halten und nicht gleich in die Schmollecke zurueckziehen wenn mal Kritik geaeussert wird....irgendetwas machen beide Seiten schon richtig, denn es wird immer nur der angegriffen der den Ball hat, hat schon Bruce Lee gesagt ;-)
@Elminster, Dev's
wenn Tschups oder andere User Hilfe anbieten sollte das sicher keine Kritik an Deinem oder den anderen Programmen sein, die ja alle gut laufen und nicht fuer die Resyncs verantwortlich sind...das hat hier glaube ich mittlerweile jeder begriffen. Wobei wir User imho helfen koennen ist zB. der ungeklaerte Punkt ob die Streams selber fehlerbehaftet sind.
>..mindestes einem Fall wo jeder der am streamen war zum selben zeitpunkt einen resync hatte.
das koennten wir zB. rausfinden um Dir/den DEV's bessere Daten zu liefern damit Ihr dann evtl. programmtechnisch was dagegen unternehmen koennt.
> ich kann bloss das Resync gejammer nicht mehr hören
verstehe ich gut! Aber wiegesagt geht das nicht gegen Dich oder die anderen DEV's persoenlich. Wir User sind auch in einer schwierigen Lage die imho aber besonders durch eure Informationspolitik hier immer wieder Frust auf beiden Seiten aufkommen laesst. Koennen wir denn nicht mal einen Status Quo festhalten (eine Bug-Liste taets natuerlich auch..scnr) den Ihr absegnet und auf den _die User_ wenn schon wieder das gemecker losgeht, verweisen koennen? Ein oeffentlicher Hinweis das Ihr die Problematik seht, euch darum bemueht, daran arbeitet und vielleicht gelegentlich ein 'Tag der offenen Tuer' wo der interessierte User sieht was bei Euch so abgeht und woran Ihr arbeitet, wuerde die Stimmung hier glaube ich erheblich verbessern.
Meinen persoenlichen StausQuo zu den Resyns habe ich hier im Forum schon oefters zum Besten gegegben...die Zweifel ob's wirklich so ist bleiben solange bestehen, bis Ihr DEV's eine Aussage dazu macht. User koennen Euch und Eure Arbeit nicht verteidigen und Arbeit abnehmen, wenn sie nicht wissen was wirklich los ist.
gruss,
peter
PS:@Elminster:Wnn Du schon mal da unten bist solltest Du noch einen kleinen Abstecher nach Neuseeland machen...da gibt's auch flugunfaehige Laufvoegel...es muss kein Emu sein, so ein kleiner Owens Kiwi tut's auch...der war fuer mich mehr als faszinierend...
--
"Mach's wie Gott, werde Mensch."
(Zenetti)
-
- Senior Member
Ich persönlich (und ne menge andere Leute) habe keine Probleme beim streamen. Daraus leite ich einfach mal ab das die software im prinzip funktioniert. WinGrabE mit Enigma sollte besser gehen als Neutrino. Ansonsten hängts höchstwarscheinlich primär an der Netzwerkverbindung. Und dann gibts halt immer noch die möglichkeit das manchmal der stream einfach von der bandbreite nicht passt. Das ist dann hoffnungslos.Tschups hat geschrieben:Kann es sein das irgentwer irgentwann eine Lösung findet, oder ist die Lage komplett hoffnungslos. Von der Programmseite her gesehen
Grüße,
Elminster
-
- Einsteiger
@Elminster
Danke Dir für die konkrete Aussage
>Ich persönlich (und ne menge andere Leute) habe keine Probleme beim streamen. Daraus leite ich einfach mal ab das die software im prinzip funktioniert. WinGrabE mit Enigma sollte besser gehen als Neutrino.
...na dann werd ich halt mal weiter in meinen System forschen
Cu Tschups
PS: Bleib senkrecht Elminster
Danke Dir für die konkrete Aussage
>Ich persönlich (und ne menge andere Leute) habe keine Probleme beim streamen. Daraus leite ich einfach mal ab das die software im prinzip funktioniert. WinGrabE mit Enigma sollte besser gehen als Neutrino.
...na dann werd ich halt mal weiter in meinen System forschen
Cu Tschups
PS: Bleib senkrecht Elminster
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Senior Member