mpeg2, groeße und andere codecs

Digital Recording
mveltre
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 09:45

mpeg2, groeße und andere codecs

Beitrag von mveltre »

hi !

wenn ich per dbox2timer was aufnehme ist eine Minute aufgenommener Film ca 34 MB gross. Da das doch relativ viel ist frage ich mich ob man gleich bei der aufnahme das file kleiner halten kann ? Z.b. in dem man die bitrate runtersetzt oder einen anderen codec (mpeg4, divx oder anderes) benutzt ?

gibts da möglichkeiten ?

bye,
markus
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

boxseitig gibts da wohl keine möglichkeit. was dein rechner mit mpeg2 kann hängt von seiner leistungsfähigkeit ab. allerdings, wenn du einen rechner hast der mpeg2 in echtzeit in divx o.ä. umwandeln kann, dann dürften dir auch 30MB/s nicht als viel erscheinen. ausserdem nimmt natürlich die qualität
beim neucodieren entsprechend ab. stimmt zwar nicht ganz aber im prinzip: je kleiner die datenrate/s desto geringer die qualität
Cindy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Juli 2002, 19:15

Beitrag von Cindy »

Hallo...
Kann jemand ein gutes Programm( Software) empfehlen,welches fähig ist in Echtzeit ( in VCD,SVCD) zu komprimieren und dabei auch eine gute Qualität rauskommt ??!!
Also eine Aufnahme von der Box, die danach als SVCD(mit tmpgec) umkomprimiert wird, ist von der Qualität her super!!!
Aber es dauert halt ...

Du hast schon recht, aber mit ein "wenig schlechtere Qualtität" wäre ich schon zufrieden, wenn der Zeitfaktor sich dadurch erheblich verringern würde!!

Rechnerleistung ist kein Problem ( Pentium 2,4 GHZ ) und die restlichen Komponenten sind auch ganz gut
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

svcd codieren ist übrigens auch mpg2 mit 480 statt 720 pixeln horizontal. wenn dich die ganze thematik interessiert, dann empfehle ich dir diesen link, diesen kennst du vielleicht schon.
Webwarrior
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2002, 09:02

Beitrag von Webwarrior »

@Cindy

Canapus ProCoder z.B.

Wandelt bei mir einen 55 min Film, in SVCD, in ca. 80 min um und packt das Ganze dabei noch auf eine CD (80 min). Sind dann ca. 640 MB. Ach ja, natürlich ohne sichtbaren Qualitätsverlust !

Besitze Intel 2,66 GHz

Gruß

Webwarrior
Wer lesen kann war schon immer im Vorteil.
Cindy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Juli 2002, 19:15

Beitrag von Cindy »

Alles klar, danke für den Link und das Proggi werd ich mal testen...

P.S.: Den Link kannte ich noch nicht , thanks....
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

wenn dich die thematik richtig interessiert, lies auch http://www.dvd-svcd-forum.de

nomad