Dateigröße + encoden

Digital Recording
Snuggels
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 00:30

Dateigröße + encoden

Beitrag von Snuggels »

Hi!

Ich bin hier gerade ein wenig am testen, da ich mich noch nicht lange mit dem grabben beschäftige.
Ich habe gestern mit WinGragZ ein Movie gegrabt. Leider wusste ich nicht die Dateigröße, die ich einstellen muss, damit ich nachher den Rohling (700er) ziemlich gut ausnutze (SVCD mit Tmpeg).
Könnt Ihr mir da helfen? Auch die genauen Tmpeg Einstellungen wären cool. Oder sollte ich lieber ein anderes Proggi benutzen?
Kann man den Film auch auf dem PC-Monitor sehen während man ihn grabt?

Schonmal danke für Eure Antworten

MfG
Snuggels
Blackbox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 12:10

Streamen Dateigröße

Beitrag von Blackbox »

die einzustellende Dateigröße würde mich auch interessieren.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

http://www.vcdhelp.com

Da gibts ein paar gute How-Tos.

Und einen Bitrate Rechner unter Tools:

http://www.vcdhelp.com/calc.htm
Bild
Blackbox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 12:10

DBox-Stream to SVCD

Beitrag von Blackbox »

Danke für die Tips,leider ist alles in Englisch und bis ich mich mit meinem
Langenscheidt Taschentranslator da durchgewurschtelt hab,.....nunja!
Eigentlich hab ich ja nur folgendes Problemchen:
Ich hab mir mit der DBOX einen Film auf die Platte gestreamt,der im genannten Fall nun mal 2,46 GB groß ist.Nun benutze ich den TMPEG-Encoder und kann mir den Film damit schön in beliebig große Teilchen zerlegen.Nachdem ich ihn nun zerhackstückelt hab stopf ich die einzelnen Teilchen in den TRex von Pinnacle (MPEG2-SVCD) und hinten raus kommt die gleiche Anzahl an Teilchen,nur mit einer anderen Dateigröße.(Bspl.:aus 716MB wurden 533MB).Ich kann auch schon beim streamen selbst eine max.Dateigröße vorgeben.Aber ich weiß hal nicht welche optimal ist.
Deshalb: Wie groß können die Teile sein damit ich beim Brennen der SVCD die Scheibe (im Beispielfall 700MB/80Min) optimal ausnutze ?Vielleicht mache ich das auch viel zu umständlich ??Wenns einfacher geht,wäre ich für ne kleine Anleitung dankbar.

Grüße, Blackbox
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

http://www.edv-tipp.de/dvd/031_cd_ausnutzen.htm

Vielleicht hilft das weiter.

Aber beim streamen schon zu splitten ist der falsche Weg. Es gibt da tools wie dvd2svcd oder guardian knot, die das alles fast von alleine einstellen.

Die Frage ist, wieviele CDs Du machen willst. Dementsprechend stellst Du die Datenrate, die Du mit dem Bitratecalc ermittelt hast in Deinem Encoder ein.
Bild
Snuggels
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 00:30

Beitrag von Snuggels »

Danke für die Tipps... Ich habe jetzt mal 1000MB benutzt und das geht schon ganz gut! Mit Tmpeg kann ich dann die Bitrate so einstellen, dass er eine CD ziemlich gut ausnutzt. Nur habe ich das Problem, dass bei dem fertigen Film öfter irgendwelche Blockartefakte auftauchen. Woran könnte das liegen?
Wäre über eine Antwort froh :D

Achja, wie kann ich denn den Film auf dem Rechner sehen, wenn er gerade auf der D-Box läuft?

MfG
Snugels
Blackbox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 12:10

Beitrag von Blackbox »

Ich glaube mit TuxVision kannst Du den Stream bei der Aufnahme am Rechner sehen.

Zu meinem Problem.
Das mit dem Bitrate-Calculator hab ich soweit verstanden und die Einstellungen im TMPEGenc. vorgenommen.
Ich hab nun versucht einen gestreamten Film von der DBOX mit dem TMPEGEnc umzuwandeln.Wenn ich aber im Startfenster bei VideoSource den Stream angeben will kommt die Fehlermeldung "Film.mpg cannot open or unsupported ".
Was will mir das nun schon wieder sagen?Ein DBox-Stream ist meines Wissens nach doch ein MPEG2-format oder nicht?Unterstützt das der Encoder nicht ?Womit muß ich denn das nun schon wieder umwandeln?

Hilfe !Ich verlier bald die Nerven ! :(