Bitte antworten! Wie wird ein Image erstellt?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
ALexH
Image-Team

Bitte antworten! Wie wird ein Image erstellt?

Beitrag von ALexH »

Wäre echt nett, wenn mir jemand veraten könnte (zur Not auch per pn, ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass hier niemand gerne über das Erstellen eines Images Tips gibt) wie man ein Image, am besten natürlich so etwas wie das alexw-Image, erstellt. Ich möchte mich nämlich gerne an diesem Linux-Projekt beteiligen und ich dachte, ich könnte vielleicht mit regelmässigen Snapshots aushelfen, es gibt ja leider auch schon seit fast 4 Wochen keine aktuellen mehr.

Hilfreiche Dokumente sind leider auch nicht zu finden, es hört fast alles nach "make all" auf. Hat das alles einen bestimmten Grund?
Ich habe schon mal im cdk-Forum gefragt, doch leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Oder will hier einfach niemand darauf antworten?
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

naja, man nimmtm nen cdkroot als basis, löscht alles was man nicht braucht, und somit unter diemagischen (gepackten) 8mb zu kommen, macht mit cramfs nen dateisystem...

ok das ist jetzt leicht vereinfacht :)
ALexH
Image-Team

Beitrag von ALexH »

Steht das noch irgendwo etwas ausführlicher bzw. welche Befehle braucht man um das cramfs zu erstellen?

Danke übrigens, dass mal jemand geantwortet hat, ich habe das ganze nämlich schon fast aufgegeben...
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

also cramfs erstellst du dir mit "mkcramfs".

schau aber mal ins makefile vom cdk/ da wirst du viel finden, wie man sich ein image machen kann.

mfg
mediom