erase failed - wirkich nix mehr zu machen ?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
matthias
Neugieriger
Neugieriger

erase failed - wirkich nix mehr zu machen ?

Beitrag von matthias »

Hallo,

wollte diese Woche ein neues Image (AlexW) auf meine Philips-Sat flashen. Hatte bislang keine Probleme, Basisimages oder cramfs-Updates aufzuspielen. Aber nun kam:

Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
sector 4 ......................................................................
sector 5 ......................................................................
sector 52 .....................................................................
sector 53 .....................................................................
sector 66 ..........erase failed: 8000a0.........................
done
Erased 63 sectors
Copy to Flash... flash error: status 8000a0
Timeout writing to Flash

Nach dem Booten erscheint logischerweise "kein System" im Display.
Mehrere Versuche brachten das gleiche Ergebnis.

Nun ein paar Fragen an die Experten:
- nach Durchsicht anderer Threads scheine ich mich damit abfinden zu müssen, dass ein Flashbaustein eine Macke hat. Richtig ?
- die Box habe ich seit 6 Wochen. Ist der Ausfall Schicksal oder wie geht so ein Baustein kaputt ?
- habt Ihr eine Grössenordnung in Euro für eine evtl. Reparatur (wo?)

- könnte man eigentlich den debug-Modus in diesem Zustand der Box wieder disablen, um die dann an PW als Garantiefall zurückzuschicken ?

Für Antworten wäre ich dankbar.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmmm, bei ner sagem hätt ichs verstehen können...
hast mal in die box geschaut ob an den flashpins alles in ordnung ist?
ansonsten: flash ca. 25 EUR, und programmieren nochmal ca. 15 EUR

zur letzten frage: zurückschicken an Premiere geht eh nur mit originalsoft, da du die aber nicht draufbekommst sieht das duster aus :cry:
never change a running system
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

ich hab gehört, dass manche Boxen, hauptsächlich Sagem, so ein Problem haben. Versuchs einfach 10 mal oder so, vielleicht gehts dann.
matthias
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von matthias »

@SoLaLa
wieso hättest Du es bei einer Sagem verstehen können, und worauf genau muss bei man den Flashpins achten ?
Könnte es sein, dass ich beim Debug enablen am Pin 12 "zuviel" Lack freigekatzt habe, oder hätte ich dann von Angfang an Schwierigkeiten bekommen ?
40 Euro, hmm, wäre mir Linux wert. Aber wo ? dvbtotal ? Habe meine alte Mietbox aus dem Schrank geholt, da ist BN2.01 drauf :(

@tbo2k
Du weckst einen Funken Hoffnung, aber das ca. 6.Mal läuft gerade...Und bisher gab es immer die gleiche Fehlermeldung

Noch eine Frage: normalerweise dauert der gesamte Flashvorgang ca. 5 Minuten, aber bei mir läuft alleine das "erase" ca. 20-30 Minuten bis zum besagten Fehler: Ein weiterer Hinweis auf eine Hardwarestörung ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

bei sagems erwarten können... weils halt da des öfteren passiert, daß der erase nicht klappt.
bei den 2xi boxen ist das wesentlich seltener der fall.
und es betrifft ja auch nur einen der beiden flashbausteine, der andere scheint ok zu sein.
das mit dem zuviel lack abkratzen wäre durchaus möglich, da müßte dann halt das lötauge "geflickt" werden.
was die pins der flashs an sich angeht... die sind ja nun n bissi dünn, wirklich was sehen kann man da nur mit ner guten lupe, mit bloßem auge sind unterbrechungen oder schlüsse zwischen den einzelnen pins oft nicht zu erkennen
never change a running system