wie oft darf man flashen?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
noobie
Interessierter
Interessierter

wie oft darf man flashen?

Beitrag von noobie »

hi!

ich hätte mal von den profis (meinetwegen auch von den amateuren) gewusst, ob häufiges flashen den flash bausteinen irgendwas macht? ich mein sowas wie bei cd-rws, die man ja auch nur so und so oft beschreiben kann oder ist das bei der guten d-box egal?

mfg

noobie

p.s.: falls die frage sooo dämlich sein sollte, möchte ich nur hinzufügen dass ich absolut unfähig bin was eletronik krimskrams und die technik dahinter angeht, also bitte nicht schimpfen. :)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Habe jetzt zwar nicht die Daten der eingebauten FlashChips nachgesehen aber normalweise sollten 10 000 mal kein Problem darstellen. :wink:
Gruß Gorcon
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Wenn ich mich recht entsinne,
eine Größenordnung von 100.000 mal....

Dazu gehört allerdings auch jdesmal der Druck auf "Einstellungen speichern"

Gruß
Gandalf
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

100-tausend mal pro sektor. wenn du also jeden tag einmal flashst, dann brauchst du in 250 jahren einen neuen chip.

@Gandalfx:
Das stimmt so nicht, weil
a) das filesystem gecached wird, also nicht immer sofort geschrieben
b) das filesystem sich bevorzugt solche stellen zum schreiben aussucht, die es am seltensten beschrieben hat
c) nach 100.000x schreiben nicht das gesamte flash kaputt geht sondern nur ein sektor unbrauchbar wird. (vorausgesetzt man schreibt nicht 100.000x das gesamte flash neu)
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

Naja wenn die box 10 Jahre haelt waere das schon ok :)

Also 25 mal pro Tag. Das ist recht realistisch :)

Ein Grund weswegen man bei umgebauten Kaufboxen aufpassen sollte und sich lieber eine unmodifizierte holen sollte.
noobie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noobie »

hi!

danke für die vielen und hilfreichen antworten.
da bin ich ja beruhigt dass es nicht auf 3-4x mehr oder weniger flashen ankommt. *schweissvonstirnwisch*

so, jetzt entschuldigt mich bitte ... ich muss heute noch 3x flashen, da ich gestern und vorgestern keinen flashvorgang gemacht habe. :D ;)

mfg

noobie
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Na dann verzähle Dich aber nicht :lol: :wink:
Gruß Gorcon
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Gandalfx hat geschrieben:Dazu gehört allerdings auch jdesmal der Druck auf "Einstellungen speichern"
Vergesst das nicht! Es kommt bestimmt noch mehr zusammen. Beim Abschalten werden auch die Einstellungen gespeichert. Und was ist mit der Zapit.conf? Mir ist aufgefallen, das die auch nach einem Absturz noch den letzten Sender beinhaltet. Das würde bedeuten, bei jedem Umschalten wird geflasht :o
Da kommt bei mir einiges zusammen. Ich geh gleich Flash's kaufen :D
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
MHC
GOD

Beitrag von MHC »

BOFH hat geschrieben: Vergesst das nicht! Es kommt bestimmt noch mehr zusammen. Beim Abschalten werden auch die Einstellungen gespeichert. Und was ist mit der Zapit.conf? Mir ist aufgefallen, das die auch nach einem Absturz noch den letzten Sender beinhaltet. Das würde bedeuten, bei jedem Umschalten wird geflasht :o
Da kommt bei mir einiges zusammen. Ich geh gleich Flash's kaufen :D
mhh da kommt nicht viel zusammen :)
es sind 100.000 Block Erase Cycles, und nicht beschreiben des Flashes
nehmen wir mal 10 (übertrieben) erases am Tag (auf einem Sektor) ... kommt man auf ca. 25 Jahre :wink:

Was dann ist ... naja :wink:
cu
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CarTrinoZap »

Will nicht wissen, wieviele Events des Flashens diese *KACK*-Betanova-Java-Engine ausführt...
Wahrscheinlich wird beim EPG jedesmal geflasht (damit man auf "Nummer sicher" geht), naja

Diese "100 Tausend" ist auch nix weiter als eine Empfehlung des Herstellers !
Meist gehen dann an manchen Stellen doch nur 10 Tausend; andere berichten von 2,7 Millionen Mal...
Ganz andere sind evtl. schon bereits "betroffen" - Leute, die sich beschweren, daß ihre Images
scheinbar überfüllt sind, obwohl sie es nicht sind... FlashROM-Probleme ? CRAMFS-"Lügen" !?

Aber wie Obi schon berichtet hat, wird es gesteuert von einem eigenen File-System !
Die "Hot-Zones" sind also bei jedem Image in unterschiedlichen Bereichen !
Also dann wieder Entwarnung... Weil Stellen, die oft überschrieben werden, werden dann
intelligent verlagert; Aber da viele Leute eh dauernd "rumflashen", wird es kein Thema sein,
da sich die Hot-Zones jedesmal mit-verlagern ! Kein Image gleicht dem Anderen... :wink:

Dennoch: Bei ständigen Abstürzen in Images, die "scheinbar" randvoll zu sein scheinen,
aber dennoch einige Kilobytes frei haben, könnte das "intelligente FlashROM-Filesystem"
an die Grenzen gestossen sein !!! Denn wenn man bereits 30KB defekte Sektoren im FlashROM
hat, und jene ausgemustert wurden, sind es eben nicht mehr exakt 8 MB, die zur Verfügung stehen !
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0