Dolby Digital Decoder

Boxenweitwurf
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Dolby Digital Decoder

Beitrag von charly123 »

Hallo Leute,

ich habe nen Dolby Surround Verstärker (Onkyo) zuhause stehen, den ich nur extrem ungern gegen einen neuen DolbyDigital Receiver austauschen würde.

Bei Dolby Surrond gibt es ja den Multichannel Input (ein Vorverstärkereingang für jeden der 5 Kanäle). Es gibt zwar fertige Decoder für diesen Zweck, die sind aber aus dem Profibereich und kosten > 1K Euro :(

Mit nem passendem Käfer müsste man sowas doch auch selber basteln können und dann aus der D-Box einfach 5 Cinch-Anschlüsse rausführen, oder ?
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passendem Halbleiter, der

1) alle 5 Kanäle decodiert (nicht nur stereo daraus macht)
2) möglichst ohne externe Logik auskommt (SOC)

Leider hab ich noch nix richtig passendes gefunden - vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen ?
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Da gibt's nichts, was du machen kannst ist, eine super-Billig-Lösung mit eingebautem Decoder zu kaufen und dort direkt nach dem Decoder die 6 (es sind 6 Kanäle, nicht nur 5!!!) Kanäle noch vor den Endstufen abgreifen.

Ob das klanglich besonders gut wird, wage ich allerdings zu bezweifeln, in den Dingern sich bestimmt nur schrottige D/A-Wandler drin.

Von Yamaha gab's mal einen DD-Decoder, allerdings auch für satte 400EUR, hieß glaube ich DSP-E800, vielleicht gibt's sowas ja dann und wann bei Ebay?!
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Vielleicht kann man ja einen billigen DVD-Spieler mit eingebauten DD-Decoder mittels Loetkolben ueberreden einen anderen DD-Stream zu dekodieren. Allerdings sind das meist Single-Chip Loesungen. Da muesste der CHIP einen Eingang fuer haben....

-Zahni
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

Danke ersma

@Terminator:
5+1 Kanäle, ach stimmt ja, aber 5 tuns wohl auch

@zahni: genau so einen single chip mit Eingang für AC3 und Ausgang 6xanalog such ich ja und find keinen !
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

mit Single-Chip-Lösung meinte Zahni wohl einen Chip mit DVD-Stream Input und 6 analogen Ausgängen und nicht einen Chip mit AC3-Input
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Genau, Single-Chip macht alles: MPEG2 Decoder, AC3 usw.
Solche Teile stellt z.B. ESS her: http://www.esstech.com/

-Zahni
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Ich denke, solche Chips wird man nicht einfach so als Enduser kaufen können. Die Firmen müssen Lizenzen pro Gerät an die Dolby Labs abdrücken...

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

@Rudi Ratlos:
Hast wahrscheinlich Recht, dass man die nicht so einfach zu kaufen kriegt. Aber als "Entwicklungsmuster" (2 oder 3 Stück) denke ich mal, würd ich die hier über die Firma schon bekommen

@Zahni:
Bei ESS hab ich nur kombinierte Audio/Video Chips gesehen. Das macht die Sache dann wieda unnötig aufwendiger (208 Pins, ufff)

Bei Yahama hab ich jetzt schon mal einen Käfer gefunden:
http://www.yamaha.co.jp/english/product ... 932A22.pdf

Ist zwar auch noch etwas kompliziert (externes RAM+zweiter controller werden benötigt), aber kommt schon mal in die gewünschte Richtung
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

charly123 hat geschrieben:
@Terminator:
5+1 Kanäle, ach stimmt ja, aber 5 tuns wohl auch
Falsch, der .1-Kanal enthält meist den ganzen Tiefbass, wenn du ihn einfach wegläßt, klingt's scheußlich. Du mußt den Kanal den beiden Frontkanälen hinzumischen, dann kannst du das Kabel danach weglassen, aber einfach das Kabel nicht zu verbinden ist klanglich tödlich!
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Naja aber so richtig einfach sieht der chip aber auch nicht aus. oder?

Ich selber habe nicht sonderlich viel ahnung von sowas, bin aber auch sehr interesiert, da ich seit Jahren nach ner günstigen Lösung suche meinen 5.1 Eingang zu nutzen.

Bitte bleibt dran!!!

MFG
triggad
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

Also, die SingleChip Lösung kannste vergessen - viel zu aufwändig !

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Onkyo ED-901 zulegen soll. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Mit ner Soundblaster Extigy müsste es eigentlich auch gehen...
Hat das schon mal jemand gemacht ? Bitte melden
Mozilla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mozilla »

jo, extigy wäre ne gute lösung. aber auch recht teuer

pass bei dem teil auf, wie du die analogen ausgänge bekommst, also ob das 3x stereo-klinke ist oder was spezielleres. die von creative labs sind da ziemlich.. hm.. "flexibel"
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

Danke für den Tip mit den Anschlüssen
aber auch recht teuer
Weisst du noch ne billigere Lösung (ausser einen 'made in china' zu zerlegen) ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Ich habe mir zum Start der Starwars Filme meinen Yamaha AV Verstarker (nur DS) auch einen Externen Decoder "gegönnt" dieser war auch mit fast 400DM recht teuer aber im Verhältniss zum Verstärker der mir über 3000DM gekostet hat doch nicht zu kostspielig denn ein Verkauf währe unrentabel. Auf Spezial Stecker/Buchsen habe ich verzichtet und "normale" Chinch Anschlüsse verwendet.
Gruß Gorcon
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Ich habe meine "Vorsintflutlichen" nur Surround Modelle (ja hatte mal Anfangs 2)verkauft und gleich Nägel mit köpfen gemacht.
Vor allem wieder ein gerät weniger anstatt da noch einen externen Decoder
zu gestellt.
hmm wer genug Platz hat :wink:
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

hey Leut, das mit der Extigy geht. habe so eine Lösung und die funktioniert perfect. Mit oder ohne PC an. Ob da DVD Player, CD Spieler oder DBox dran hängt ist egal! Über den optischen eingang frisst die alles was da rein kommt. Ausser mit Dolby Digital 2.0 hat Sie Probleme. Dazu muss dann der PC an sein und es per Software decodiert werden. Dann habt ihr die 6 Channels schon mal auf Chinch. Jetzt braucht Ihr nur noch einen 6 Kanalverstärker, da empfehle ich das Computer Complet System von MS-Tech. Sehr guter Preis und vor allem sehr guter Klang. Nur die Basskiste kann man wenn man möchte gegen eine bessere austauschen. Obwohl die die dabei ist in einem gut möbiliertem Zimmer auch schon ganz doll rummst!
So ein System kostet dann 200,-EUR. Günstiger gehts nicht.
Ich verstehe es auch nicht warum die im Multimediabereich immer so teure Geräte verkaufen. Wahrscheinlich weil da die Leute von Computertechnik keine Ahnung haben und man die noch besser über den Tisch ziehen kann. Denn jeder der damit umgehen kann weiß das so eine Extigy wesentlich bessere Werte hat als so ein überteuerter "NUR" Digital Decoder von JVC oder wie die alle heissen. Und die Extigay ist nebenbei eine echt spitzen Soundkarte mit EAX und allem drum und dran. Und die arbeitet auch wenn der PC aus ist!

Gruß, Benny.

Für spezielle Fragen zu so einem System könnt Ihr mich gerne Fragen.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.