Hi, ich habe mit meienr Philips-Box SAT das Problem, das ich damals nach einem Update der BN2.0 über SAT den Fehler UD4 hatte. Nichts half, Ladeschleife. Also Debug-Modus ohne Kurzschlussmethode erreicht und Linux einspielen lassen. Mit der Hoffnung, alles wird besser. Das war jedoch ein Irrtum. Dazu muß ich sagen, die Box hängt direkt an einem LNB mit integriertem 4-fach-Switch von MTI. Ein LinuxVDR mit 4 DVB-s-Karten funktioniert an dem LNB einwandfrei - alle Sender, alle Ebenen (Low/High, Vertikal/Horizontal). Ich habe bemerkt, das die Box jetzt nach Umstellung auf Linux zwar wieder Sender findet - jedoch nur die digitalen ausländischen im Low-Band von Astra (Transponder 66 und immer wieder nur 137 Services) - der Tuner funktioniert also. Die Original-Senderliste zeigt bei allen deutschen Programmen "Warte auf Uhrzeit..." und "Dieser Kanal ist (zur Zeit) nicht verfügbar" an. Die 14/18V liegen an der F-Buchse definitiv an, der LNBK20PD scheint also zu funktionieren. Dann habe ich Pin13 des LNBK20PD gemessen, ob dort ein High-Signal zum Einschalten des internen 22Khz-Generators für die High-Bandumschaltung anliegt - Fehlanzeige, 0 Volt. Nun dachte ich, den Pin13 von der Platine ablöten, Draht an den Pin und über einen 8,2KOhm-Widerstand an +5V, damit die 22Khz erzeugt werden. Der 22Khz-Generator des LNBK20PD scheint auch zu funktionieren, denn jetzt findet man beim Kanalscan gar nichts mehr. Irgend etwas muß also noch bei der High-Bandumschaltung aktiviert werden. Bekommt der Tuner irgendwo vielleicht ein Signal, die ZF von Low 9,75Ghz auf High 10,6Ghz zu verarbeiten? Das könnte das einzige sein, was mir noch einfällt. In welcher Datei wird die Low/High-Umschaltung softwaremässig aktiviert? Wo kann man hardwaremässig Pin`s dazu durchmessen? Kann diese Low/High-Umschaltung damals beim Update der Original-BN2.0 per SAT kaputt gegangen sein, so einfach so per Software?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus!
Viele Grüße
telepilot
Wie schaltet dBox2 Philips von Low- auf High-Band um?
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
also ich hatte mal an so einen anschluß ein ähnliches problem, bisch ich gemerkt hab, das im hi bereich vertikal und horizontal vertschaucht waren. was du mal zum test machen kanst, ist in der sat.xml oder so(ist unter /var/tuxbox/config, ein paar transponder manuell eintragen und v und h vertauscht reinzuschreiben. und wenn er dann ein paar sender mehr findet ist was an deinen lnb bzw an der verkabelung falsch.
-
- Neugieriger
Hi,
Danke erst einmal für die Antwort. An sowas dachte ich auch schon, aber die Linux-Kiste läuft mit den 4 DVB-s-Karten und es wurde auch nichts an der verkabelung geändert. MTI-LNB incl. 4-fach-Switch, davon führen die vier Leitungen direkt zu mir herunter ohne noch etwas dazwischen zu haben. Es sind ca. 25m Kabel, das dickste und hochwertigste was es gab (90dB Schirmungsmass und weniger als 23db Dämpfung bei 2Ghz pro 100m). Bloss was kann das in der Box noch sein? Was gibt dort dem Tuner und dem LNBK20PD die Spannung zum Umschalten auf High-Band (22KHz und 10,6Ghz ZF)?
Wartend auf weitere Antworten.
Mit besten Grüßen
telepilot
Danke erst einmal für die Antwort. An sowas dachte ich auch schon, aber die Linux-Kiste läuft mit den 4 DVB-s-Karten und es wurde auch nichts an der verkabelung geändert. MTI-LNB incl. 4-fach-Switch, davon führen die vier Leitungen direkt zu mir herunter ohne noch etwas dazwischen zu haben. Es sind ca. 25m Kabel, das dickste und hochwertigste was es gab (90dB Schirmungsmass und weniger als 23db Dämpfung bei 2Ghz pro 100m). Bloss was kann das in der Box noch sein? Was gibt dort dem Tuner und dem LNBK20PD die Spannung zum Umschalten auf High-Band (22KHz und 10,6Ghz ZF)?
Wartend auf weitere Antworten.
Mit besten Grüßen
telepilot
-
- Interessierter