Alle Aufnahmen defekt?

Digital Recording
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Alle Aufnahmen defekt?

Beitrag von PeterB »

Hallo,

habe im Moment ein großes Problem. Also ich grabbe meine Sachen mit WinGrabZ, dbox2timer oder nGrab in ein File (*.m2p). Laut den Programmen sind keine Fehler in den Aufnahmen (Stream). Wenn ich nun allerdings so einen Stream nehme (hier Bagger Vance) und mittels PVAStrumento demuxxe habe ich (laut Log) ca. 2000 "GOP has more than 15 pictures." Fehler. Der Film ist aber in der *.m2p Fassung ohne erkennbare Fehler abspielbar. Die so erzeugten *.m2v und *.m2a Files muxxe ich dann mit TMPGEnc und bekomme ein MPG File, was wiederrum ohne erkennbare Fehler abgespielt werden kann. Gut TMPGEnc meckert ganz am Ende das ca. 170000 Bereiche einen Underrun hätten, aber laut diversen HowTos etc., wäre dies normal.

Was mich nun interessieren würde, ist das ganze normal, also bei euch auch so, oder habe ich irgendwo einen Fehler. Meine NIC hat einen eigenen IRQ. Gecapptured wird auf eine eigene HD die (wenn sie voll ist) nach dem umkopieren Formatiert wird, also auch nicht defragmentiert sein kann. Das ganze wird unter W2k gemacht und der Rechner ist auch nur fürs capturen da. P3-850MHz, 512MByte MarkenRAM.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe/Antworten.

Sagem Kabel, AlexW 1.6, cmd 6.9.2002
Mit herzlichem Gruß
Peter
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

So nachdem ja etliche hier nett gelesen haben, aber keiner geantwortet hatte, habe ich mal rechaiert.

Alle meine Streams haben eben (laut PVAS) diese Fehler. Ich dachte schon, na toll Peter haste die Popokarte gezogen. Also mal in der Bekanntschaft gefragt, ob jemand auch solch eine kombi am laufen hat und mir evtl. Streams geben könnte. Habe etliche Streams von meinen Bekannten bekommen, sowohl Kabel als auch SAT Versionen. Alle wurden entweder mit nGrab, WinGrabZ oder dbox2Timer aufgenommen und hatten laut der Logs keine Errors. ABER ALLE, wirklich alle haben die GOP Fehler im Stream und noch einige andere Sachen. Vergleichbare Streams (PVA Format) von reinen DVB-S Karten Lösungen sind ohne diese Fehler (habe ich zur Kontrolle auch hier).

Daher würde ich es begrüßen wenn die Entwickler/Devs sich dahin gehend Bitte äußern würden, denn es würde mich nun brennend interessieren woher dieser "Fehler" kommt. Danke im voraus.
Mit herzlichem Gruß
Peter
paoli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 12:33

Beitrag von paoli »

es liegt kein fehler vor : die gops der dvb-streams haben meist/oft/immer mehr als 15 bilder pro gop, das ist laut mpeg-norm auch voll ok. da kann man auch nichts dran ändern, wird so gesendet. weiß nicht, warum strumento da meckert, benutze das tool nie.
demux doch mal mit tmpegenc, mux mit bbmpeg, das ist sowieso ein besserer muxer und du kannst viele parameter einstellen.
wieso eigentlich demuxen und dann wieder muxen ?
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Danke das mir einer Antwortet ;). Nein ehrlich.

Also es fing damit an, daß ich eben den Tonversatz von 120ms raus haben wollte und egal welche FAQ oder HowTo man liest, es wird immer von PVA Stream und/oder MPEG (m2p) nach PVA geredet/geschrieben. Deshalb diese ganzen Umwandlungen. Letztendlich wollte ich ja nur ein kleines Stück am Anfang und hinten cutten, aber überall in den Anleitungn "Nicht TMPGEnc verwenden, der wäre schlecht...". Und damit fing eben dieses ganze Gesuche und probieren an, was bei jedem Schritt konfuser wurde.

Desweiteren fiel mir eben dieser Unterschied auf.

Nochmals Danke für den Hinweis.
Mit herzlichem Gruß
Peter
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Hallo,

mir hat das alles keine Ruhe gelassen und ich habe mir mal sog. dbox1 Streams besorgt (die auch mit anderer Software gegrabbt werden) und mit einem Informatiker geschnackt. Also die Streams wie sie von den Programmen (nGrab, WinGrabZ etc.) aufgenommen werden sind schlichtweg falsch. Das zeigt auch das die Streams aus der dBox1 korrekt anerkannt werden, besonders in PVAS. Der Informatiker (Spzialgebiert A/V Verschlüßlungen) meinte auch, irgendeine DLL (also Library) macht beim internen muxxen wohl den Fehler rein. Es sind jedenfalls keine 1:1 Streams die auf die Platte abgelegt werden. Somit gibt es auch wohl diese Probleme, denen ich zur Zeit erliege.

Bitte nicht falsch verstehen, daß ist kein Angriff gegen eure Person oder eure Arbeit! Nur eine Anfrage, wo evtl. dieser Fehler liegen/sein könnte.

Sollte ich nun etwas falsch wiedergeben/verstanden haben, so bitte ich um Korrektur, aber bitte mit Niveau.
Mit herzlichem Gruß
Peter
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

hmm das ist ja ein dicker hund.
wenn du den fehler im muxer vermutest, was sagt denn pvastrumento zu ungemuxten files?
vielleicht kommen wir da auch resyncs auf die schliche, die eigentlich nicht da sein sollten.

nomad
paoli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 12:33

Beitrag von paoli »

der unterschied zwischen dbox1- und dbox2-streams liegt eigentlich nur beim muxen durch die recorderprogramme.
die elementaren streams sind identisch, die werden ja vom sender encodet (und dann in entsprechenden paketen verpackt versendet).
wenn man also erst einmal demuxt hat, sind alle von der box bzw. aufnahmeprogramm eingefügten elemente wieder entfernt.
1er- und 2er- box-recordprogramme muxen zwar unterschiedlich, aber alle normgerecht.
die sogn. fehler, die strumento entdeckt, können eigentlich nur darauf beruhen, das dieses prog eine bestimmte mpeg2-syntax erwartet, die nicht eingehalten wird, aber auch nicht vorgeschrieben ist (es gibt viele methoden zu muxen).

ich abeite paralell mit beiden boxen, nehme zum teil sogar gleichzeitig das gleiche auf und mache dann aus den ungemuxten elementar-streams dvds. wenn mal in beiden streams ein fehler sein sollte, mische ich die auch schon mal. in den reinen elementar-streams sind garantiert keine unterschiede, egal welche box.

wenn ihr dem muxer mistraut, nehmt doch einfach die pes-streams auf, die kommen direkt von der box und werden dann nur gespeichert und nicht bearbeitet. die weiterverarbeitung könnt ihr dann je nach geschmack mit verschiedenen progs machen (da bleibt aber u.u. viel handarbeit, z.b. beim synchronisieren).
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Hallo paoli,

danke für deine Antwort/Erklärung, nur scheinen dann die Ausstrahlungen in den Bundesländern bzw. bei den Sendeanstalten (Umsetzer) verschieden zu sein. Egal. Du sprichst davon das die Nativ aufgenommenen PES Files in anderen Programmen weiter bearbeitet werden können bzw. in DVD Authoringsoftware iengeladen werden könnten?.? Wärst du so lieb und nennst mal die Software und/bzw. die Authoringsoftware die jene Streams verarbeiten. Denn weder PVAS, TMPEG, bbMPEG noch allgemeine DVD Authoringsoftware akzeptieren diese Files. Immer "dieses Videoformat ist falsch" oder "diese Datei enthält kein gültiges Videoformat".

Irgendwo muß ja der Hacken sein.
Mit herzlichem Gruß
Peter
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

peterB, hast du die aufloesung deiner streams dvdkonform gepätscht (dvdpatcher) ? wenn ja, sollten eigentlich spruceup oder maestro nicht meckern.

nomad
Tim2611
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. April 2002, 07:27

Das Problem hatte ich auch

Beitrag von Tim2611 »

aber nur mit der aktuellen PVAInstrumento. Ich habe mir dann die Vorgängerversion gezogen und damit funktioniert es einwandfrei.

Tim2611
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

öhm

is schon länger her

und ich bring das alles eh durcheinander

aber in der dbox1 wird der stream eh an einer ganz anderen stelle abgenommen als in der dbox2

wir greifen nen PES ab

und wingrap oder auch grap machen mit dem stream einiges da wir ja keinen PES haben wollen sondern nen program stream oder so ka :)

und elmi (wingrap coder) hat sich damals mehrere monate mit dem muxxer für wingrap beschäftigt

grap im gegensatz hat nen viel viel schlechteren muxxer als wingrap

hm also elmi in grad in Australien und hat wohl kein Internet

aber das sollte sich balt änern , eventuel schaut er dann ja mal rein und

sagt was dazu.

aber was du sonst machen kanst ist video und audio in unterschiedliche streams aufnehmen (das is dann unverarbeiteter PES)

und das selber muxxen lassen von ka was fürm proggi ...


(PES TS ES bla ich brings eh immer durcheinander)